vw teilemarkt

Welche Motoren überleben Zahnriemenriss

polopapa
  • Themenstarter

Hallo

es währe schön wenn es eine Tabelle gäbe bei welchen Motoren die Ventile beim Zahnriemenriss am Kolben aufsetzen und bei welchen der Freiraum da ist.
Klar ist, dass bei allen Diesel der Motor hinüber ist, aber es gibt sicher doch die niedrig verdichteten Motoren wie der 1,1 33KW oder 1,4 44 KW wie sieht bei dennen aus ?



Beim Zahnriemenriss vom Polo 6N und 6N2 entsteht immer bei jedem Motortyp ein Motorschaden.

nixmehr mit durchläufer.

mfg PoloGT4


gelöschtes Mitglied

    Kann ich bezeugen das er dann hin is

    ...war bei meinem so, Zahnriemen gerissen -> Ventile hinne



    bei wieviel km sollte man zahnriemen und wasserpumpe nochmal austauschen?


    Zitat:

    bei wieviel km sollte man zahnriemen und wasserpumpe nochmal austauschen?


    100.000 spätestens!


    ich tät nan scho bei 90.000 raus und dann steht bei uns inner tecdoc alle 30.000 km prüfen. wir haben jetz wieder nen 6n inner werkstatt zahnriemenriss alle ventile hin --> der arme wird gepresst


    gut, ich hab auf meinem jetz 64.000 km drauf

    dann hab ich ja noch zeit, was kostet so n zahnriemen+wasserpumpenwechsel?


    ich habe jetzt nen neuen bekommen bei mir wäre der auch fast gerissen nach ca 90000.
    Habe sofort inspektion und alles mitmachen lassen ... ganz schön teuer.


    gelöschtes Mitglied

      Ich lass meinen im August wechseln, erst fast 63.000 km auffer Uhr, aber bei 10 Jahre altem riemen da weiß man nie!



      ja, wieviel is ganz schön teuer?


      Habe jetzt insgesamt ca.1000€ bezhalt .... die haben aber noch einiges gemacht wie bremsen hinten u.s.w. kann nichtgenau sagen wieviel davon zahnriemen kosten sind.

      ich weiss nur das die bei mir den Motor halb rausgenommen habe damit de dadran gekommen sind ... bescheuert.


      gelöschtes Mitglied

        Beim Polo dürfte das über 300€ kommen wenn man es in der Werkstatt machen läßt . WAPU eingeschlossen .

        Ich habe damals dafür ganze 110€ insg. bezahlt bei meinen Kollegen inkl. Teile . Kostete dann wohl nur eine Kiste Bier an Lohn ...

        Bei meiner EX ist der Zahnriemen vom AEE bei 80 000km gerissen , war ein 95er 6n und der Riemen war 8 Jahre alt .

        Ventile Krumm und Kopf wurde neu geschliffen , kosten insg. 400€ beim Kollegen mit Teilen .

        mfg


        und was genau is wapu?


        Jaja Stephan und seine Kollegen ) hihi.

        Naja hoffe mein Baby is die Tage mal wieder fit. Steht schon so lange in der Werkstatt


        gelöschtes Mitglied

          Meiner hat komplett 300€ gekostet wie Stephan schon gesagt hat.

          Allerdings ist es im geringsten der Fall das der Zahnriemen reisst, denn meistens fliegen die Spannrollen weg.


          gelöschtes Mitglied

            Meinte den Deckel nicht den Kopf ,
            joa Marius hast ja mit bekommen wie das immer her geht .

            Also da sind meine Jungs nicht so gierig , eine Hand wäscht die andere und beide das Gesicht ist die Devise .


            gelöschtes Mitglied

              mein winterauto golf 2 mit nz motor 1.3l digijet 55ps hatte beim kauf 180.000 km und der zahnriemen wurde warschenlich noch nie vorher erneuert. so sah das jedenfalls aus. hab wegen der kopfdichtung nur eher zufällig mal reingeschaut....

              würde aber auch empfehlen das man nach 60.000 km spätestens den riemen wechselt. ne sichtkontrolle sollte man aber immer wieder machen. es kommt natürlcih auch stark auf den motorentyp und den empfohlenen herstellerangaben an


              also ich hab jetz den 1.0 mpi motor drinne 50 ps gehhilfe halt.

              weiß zufällig wer, ab wieviel km es bei dem empfholen is bzw. wo kann ich das nachlesen?


              gelöschtes Mitglied

                ja so zwischen 90.000 und 120.000 (allerspätestens) . . . kann aber auch vorher schon reißen . . . da steckt man nicht drin


                Zitat:

                und was genau is wapu?


                WaPu= Wasserpumpe

                ne drin stecken tut ma wirklich net :( scho oft genug erlebt


                polotreff.de
                #21 - 25.07.2007polo 6n 33kw zahnriemen gerissen +zahnriemenriss +polo zahnriemenriss beim polo zahnriemenriss polo
                Antworten erstellen

                Ähnliche Themen