vw teilemarkt

2 Bässe an Mono überbrücken?

Skyline.
  • Themenstarter

Hallo!

Ich hab mal ne frage, unzwar kann ich 2 Bässe (keine doppelschwinger) 4ohm an ein Monoblock der bis 1 ohm stabil ist überbrücken damit sich die ohmzahl auf 2ohm verringert?

hab das getestet heute aber habe keine leistungssteigerung erkennen können.


endstufe ist von spectron1500D hat 2+ und 2- anschlüsse komischerweisse, blick da nich ganz durch warum 2+ und 2- wenn es ein mono ist...


bitte helft mir ^^



Du kannst nix "überbrücken", Du brückst lediglich


Und ja, zwei 4Ohm Subs ergeben parallel 2Ohm Impendanz.
Die zwei + und zwei - Anschlüsse sind eben für genau SOLCHE Anwendungen gedacht. Du schließt einfach jeden Sub an die Klemmen an.
Man kanns so sehen, dass das einfach nur einmal + und einmal - is, bloß mit der Möglichkeit, dort zwei Kabel anzuschließen. Machts für den Verbraucher (Dich, wie in diesem Fall zutreffend) leichter, die Endstufe zu brücken.


Skyline.
  • Themenstarter

und falls das nicht geht was ich mir ja denke, wie komm ich dann z.b. auf die 1ohm ? oder gilt das nur wenn ich mir mal ein bass hole der 1ohm hat?



Es geht, warum sollte es nicht gehen?

Und Du bekommst keine 1Ohm-Impendanz zusammen, mit zwei 4Ohm Subs. Lediglich 2Ohm oder 8Ohm sind möglich.


Skyline.
  • Themenstarter

aber wenn ich die so anschliesse dann ises doch nich gebrückt und laufen immer noch auf 4ohm oder?

und noch ne frage: der verstärker hat 1x450 an 4ohm wenn ich das jetzt so anschliesse wie du gesagt hast läuft es ja denk ich auf 4ohm normal und teilen sich die subs dann die leistung also der eine auf 225 watt und der andre genauso oder wie ist das?


danke für die schnelle hilfe


Wenn Du es so anschließt wie ich gesagt hab, dann sieht die Endstufe eine 2Ohm Impendanz.


Skyline.
  • Themenstarter

hm ok, also jeweils ein kabel vom sub zu einem eingang in den verstärker.

dachte parralell gebrückt wäre wenn cih beide + vom sub zusammen mach und ans äußerste plus vom verstärker mache und beide - zusammen mach und ebnfalls ans äußerste vom verstärker anschliesse, weil hatte das mal irgendwo gelesen ^^ aber das is dann wahrscheinlcih beim 2kanal so?!?!

und die leistung teilen sich die beiden subs oder läuft dann jeder sub (ich weiss jetzt nich wieviel watt die endstufe leistet auf 2ohm) sag ich mal auf 600watt rms auf 2ohm oder geteilt jder 300watt rms?


Zitat:

dachte parralell gebrückt wäre wenn cih beide + vom sub zusammen mach und ans äußerste plus vom verstärker mache und beide - zusammen mach und ebnfalls ans äußerste vom verstärker anschliesse


Das is ja auch nix anderes was ich erklärt hab. Du fasst doch beide +Pole am Verstärker zusammen, durch die zwei vorhandenen Anschlüsse dort.


Und ja, die Leistung teilt sich auf.


Skyline.
  • Themenstarter

na ich weiss net entweder bin ich hohl oder so ka

wenn ich normal anschliess quasi, plus an plus ; minus an minus ; nochmal plus an plus und nochmal minus an minus dann läufts auch gebrückt 2ohm oder 4ohm ? sollte ja dann auch 2ohm sein weil ich kein unterschied erkennen konnte d.h. ich kanns nichtmal auf 4ohm laufen lassen?

ich mach mich grad wahrschienlich zum affen aber ich wills halt genau wissen :>



Wie Du auf dem Bild sehen kannst, sind die doppelten Anschlüsse intern zusammengefasst.

Nochmal: Die doppelten Anschlüsse sollen es dem Verbraucher nur leichter machen beim brücken.


pt.JPG
pt.JPG

Skyline.
  • Themenstarter

Ok alles klar danke
jetzt bin ich ein stück erleuchteter


polotreff.de
#12 - 25.07.2007mono brücken mit 2 anschlüssen? 2 ohm auf 1 ohm überbrücken 2*2 ohm brücken wie mache ich aus 4ohm lautsprecher 2ohm mit anschlussplan mono verstärker 4 ohm brücken wie überbrücke ich ein bass auf 1 ohm 2 bässe gebrückt an 1 ohm mono verstärker überbrücken monoendstufe brücken wie klemmen verstärker 2 normal und einmal überbrücken? http://www.polotreff.de/forum/t/93502 mono endstufe wie überbrücken überbrücken endstufe 2 ohm mono car endstufe von skyline überbrücken und dann 4 ohm ? doppelschwinger brücken 2 4 ohm sub brücken an mono endstufe tp://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.polotreff.de/data/upload/forum/thumb/43105.jpg
Antworten erstellen

Ähnliche Themen