vw teilemarkt

Welche Scheinwerfer für Xenon zugelassen

KW95
  • Themenstarter

Ich weis das Thema wure hier schon was weis ich wie oft behandelt,aber ich habe mal eine ganz andere Frage dazu. Woran erkenne ich ob der Scheinwerfen für eventuelle Xenonumbauten zugelassen ist. Muss da eine besondere E-Nummer eingetragen sein oder kann man das sich nur beim Hersteller erfragen



kann ich dir auch ganz einfach beantworten.
kein halogenscheinwerfer ist fuer xenon zugelassen.
nur echte xenonscheinwerfer (also die mit d2s/d2r brennern) sind auch dafuer zugelassen.

gibt dann auch spezielle pruefziffern auf dem scheinwerfer, die das bestaetigen, aber das wird zu speziell.
mit obigem satz haste eine klare aussage.

gruss,
tom


KW95
  • Themenstarter

Ja nue woran erkenne ich einen Xenonscheinwerfer? Klar das mit den nummern wird dann warscheinlich zu speziell aber da könnt mir ja jeder sagen das is n Xenonscheinwerfer... Und mit den Brennern meinst du sicher die Linse stimmts,denn so weit ich weis sind die Vorschaltgeräte ja mit den Birnen verbunden. :(



xenonscheinwerfer erkennst du daran, dass xenonleuchtmittel rein muessen, also die brenner d2s, d2r.

von aussen siehst du das nicht, dazu muesstest du die kennzeichnung lesen, die aussen dransteht. bei linsenscheinwerfern sowieso, da kannst du ja nicht zum leuchtmittel reinsehen.

aber wieso willst du das von aussen erkennen? polizei und tuev-pruefer erkennen das schon, wenn sie es wissen wollen.

gruss,
tom


KW95
  • Themenstarter

ja schon klar das die das Wissen wenns es wissen wollen Mir gehts darum Scheinwerfen zu suchen die in meinen 6N passen und für Xenonleuchtmittel ausgelegt sind. Ausser die vom GTI. Kann ich eigendlich auch andere Xenonscheinwerfer von einem anderen Fahrzeugtyp nehmen und die im Polo verbauen? wie siehts da mit erlöschen der Betriebserlaubniss auch


gelöschtes Mitglied

    Wenn du Deinen Polo auf 6N2 Front Umbaust mit den Original Xenon Scheinwerfer inkl.Komponete und dann noch eine Scheinwerferreinigungsanlage was aber bei einem gewisen BJ. erst Pflicht st dan sollte es keine probleme mit einer Einzelabnahme geben .

    Habe bisher nur die 6n2 Front mit Orignal Xenon gesehen und einige Versuche mit den A3 Scheinwerfern mit massiven Blecharbeiten und Golf 4 Scheinwerfern auch mit viele Änderungen .

    Die haben auch eine Abnahme bekommen .
    grüsse


    KW95
    • Themenstarter

    Das heisst das auf alle Fälle der Scheinwerfer für Xenon zugelassen sein muss, ob diese jetz vom Audi oder sonstigen Automarken ist is dann nebensächlich. Muss dann der Tüv ja wieder ne Einzelabnahme machen oder?


    gelöschtes Mitglied

      Genau so schaut es aus ...


      KW95
      • Themenstarter

      Also egal was mann macht üm Tüv kommt man ned drum rum,das is schlecht. Vor allem wenn man bedenkt was die für so was verlangen...



      bei einem derartigen eingriff muss die pruefabnahme einfach sein und ist auch gut so.

      uebrigens muss eine scheinwerferreinigungsanlage bei jetzt gutchgefuehrten nachruestungen IMMER sein, baujahr ist egal.
      leider haelt sich dieses geruecht hartnaeckig.

      gruss,
      tom


      KW95
      • Themenstarter

      Ja is ja auch vertändlich,aber Xenon hätte auch seine Vorteile aber wenn das so n Heckmeck is um das eingetragen zu bekommen :(

      Ja das mit der Scheinwerferreinigungsanlage weis ich schon das die jetz immer Pflicht ist. Wieder etwas was mit ner menge Arbeit verbunden ist...


      gelöschtes Mitglied

        Das sollte ganz leicht gehen , sehe auch Tim Taler sein Umbau .

        Das ist wirklich das kleinste Problem und der Tüver nimmt Dir das auch ohne Probleme und recht zügig ab wenn alles Ordentlich gemacht wurde .


        KW95
        • Themenstarter

        Hat Tim Taler seine Front auf 6n2 umgebaut?


        gelöschtes Mitglied

          Nein , der hatte mal in seinem Umbau Thread erzählt das Er Zugelassene Linsen hat , kannst Ihn ja mal ansprechen drauf was daraus geworden ist .

          Er meinte das der wohl damit über den Tüv kommt hat aber nichts weiter erwähnt was draus geworden ist und was es für Linsen genau waren .


          KW95
          • Themenstarter

          Ach so dann muss ich ihn da mal ausquetschen Hätte mir auch schon überlegt die zugelassenen Linsen in nen Scheinwerfer zu bauen wie sie in Ebay und überall angeboten werden doch das ist ja dann wieder eine unvorschriftsmässige veränderung und somt ---> Byebye Fahrzeug ABE


          polotreff.de
          #16 - 02.08.2007woran erkenne xenon geeignet scheinwerfer scheinwerfer für xenon geeignet
          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen