vw teilemarkt

Volt Anzeieg wie an schließen?

dahusky
  • Themenstarter

Hey,
Ich hab mir jetzt zwecks CarPC mal zur Sicherheit ne Voltanzeige aus der garage gekramt.
Jetzt hat die 2x braunes Kabel und 1x n schwarzes. Klar das schwarze is Masse. So jetzt hab ich da Masse drauf. Aber die beiden braunen was mach ich damit? Egal auf welches ich + gebe zeigt das Teil was an. Wie ist das nun soll ich das einfach an Dauer + klemmen egal welches der beiden? Weil hab Angst das das teil selbst Dann Strom zieht normalerweise müssten die teile doch auch über Zündung gehen so iss es zumindest bei meinem Öltemperaturmesser. Oder ist das beim Voltmeter egal?

Hoffe jemand hat Plan!
Greetzt Husky



gelöschtes Mitglied

    also schaltungstechnisch schonma parallel...und wo würd ich sagen an einer dauerplus leitung


    gelöschtes Mitglied

      normal kommt eins auf zündungsstrom und das andere auf masse. und dann ist die beleuchtung noch extra die hab ich dann auf den lichtschalter gelegt.

      mehr braucht man ja nicht. du kannst natürlcih extra noch nen schalter zum ausschalten dazwischenhängen
      auf dauerplus ist natürlich immer eine schlechte lösung sonst ziehts die patterie leer






      gelöschtes Mitglied

        Hast zwei Kabel an der Anzeige. Die eine ist Schwarz und die andere in der Regel rot. Die Schwarze schliesst du an Karosseriemasse an oder an ein anderes Kabel wo Masse (Klemme31) hat. Das zweite kabel schliesst du an Zündungsstrom an. (Klemme 15)
        Am besten du nimmst es Dir vom Radio. Baust es aus und zapfst dort den Strom an mit nem Strombanditen. Messen kannst du es am besten mit einer Prüflampe oder eben einem Multimeter.
        Die Anzeige arbeitet also nur dann wenn du die zündung einschaltest. Wann anders brauchst es ja eh nciht. An Dauerstrom sollst du des nicht anschliessen da die Anzeige dann die ganze zeit arbeiten würde. Das macht die Batterie nicht lange mit.
        normal hast du dann noch ein Kabel dran für die Beleuchtung der Anzeige. Die kannst du auch an zündungsstrom anschliessen. Dann geht die Beleuchtung an sobald du die Zündung einschaltest.

        mfg
        Polo86c TSI


        dahusky
        • Themenstarter

        Hmmmm jo das mein ich ja... Also dann halt nur auf Zündung und mAsse weil die beiden braunen Kabel gehen beide auf den selben Kontakt.
        Joa udn Licht is dann nochmal einzelt.
        Dann sieht man es halt nur wenn Zündung eingeschaltet ist.
        Gut danke erstmal für die Hilfe.
        Neu Erkenntnis: Volt anzeige zieht dann also Strom!

        Naja der CarPC läuft auch ohne Zündung im Stand wenn ich das will dafür wäre es ja dann Spannend gewesen. Aber da kann ich dann ja aml kurz Zündung anamchen um zu checken wie es Momentan mit "Saft" aussieht!


        Antworten erstellen