vw teilemarkt

1.6 16v in 86c

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Würd mir gern wieder nen 86c Zulegen und diesen auf 1.6 16v vom Polo 6n umbauen. Welche Umbauarbeiten stehen an damit er paßt und was muß umgeändert werden?
Hab hier im Forum schon was gelesen von ner Umbauanleitung, hat die jemand, da es diese bei polo16v.de nicht mehr gibt.

Wäre für alle Tips und sonstiges dankbar

gruß Tommy



guck mal unter derby16v.de er hat jetzt nen derby und da ist der motor drin.

der motor passt so rein ohne große änderungen.

aber alles weitere kann er dir bestimmt sagen


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

find auf seiner hp leider nichts zum downloaden....
hab aber auch schonmal was gelesen von wegen kurbelwelle und so umändern.....
falls jemand die umbauanleitung hat, bitte melden....



gelöschtes Mitglied

    ^^ Ähem so weit ich weiß ist der Mann der hinter Polo16V.de steht sehr hilfsbereit, denke wenn du ihn per E-Mail anschreibst steht er dir mit Sicherheit mit Ratschlägen, Tips und Tricks zur Seite.


    Ich hab die Anleitung ich glaube sogar die is von ihm ^^
    Schreib mal per PN deien Mailadresse dann shcik ich dir die.


    KW ändern? warum das denn? du baust den motor doch komplett ein?

    ja ralf ist doch sehr hilfsbereit

    @dahusky
    bitte schick mit die anleitung bitte auch mal

    cassius@schokonuss-team.de

    thx


    gelöschtes Mitglied

      @dahusky

      kannst du sie mir bitte auch schicken ab meine irgendwie verlegt

      Poloreloaded@web.de


      Ich weiss schon, wo du das mit der Kurbelwelle her hast. Das kommt von der Seite von einem der groessten Schwaetzer ueberhaupt. Soll wohl wichtig klingen...

      Ansonsten: Der Motor passt ohne grosse Aenderungen. Block ist halt ein wenig hoeher, dadurch musst du mit der Auspuffanlage ein wenig tuefteln. Tja und Elektrik... Einzeldrossel halt


      Moin Moin,

      ich wäre auch an einer Anleitung interessiert, falls es diese noch gibt?

      Vielen Dank

      mfg



      gelöschtes Mitglied

        Ne Anleitung braucht man da nicht wirklich, der baut sich fast ein wie ein normaler 1.3er. Adapterplatte für den Motorhalter (den vom 1.3 kann man nur mit 2 statt 3 Schrauben befestigen) gibt es in einem anderen Forum, Bisschen Hosenrohrgefummel hat man, und bei den Kabeln sollte man eh bisschen über Durchblick verfügen. Aber so viele hat der 1.6 16V auch nicht. Hab das jetzt schon mehrmals gemacht und das ganze geht inzwischen an nem gemütlichen Samstag über die Bühne.

        Der Motor ist so ziemlich der spaßigste im 86c Zwar kein Leistungsmonster, aber Bissigkeit und Sound passen einfach.

        Gruß
        Sascha


        Das hört sich ja alles sehr interessant an. Kannste nicht mal Bilder von sonem Fertigen umbau posten? Vieleicht auch wenn es nicht unter die geheimhaltung fällt diese Adapterplatte fürn Motorhalter?


        gelöschtes Mitglied

          Hi,

          die Platte ist kein Geheimniss, glaube User Stummel bietet die an, einfach mal anhauen. Im groben brauchst für den Umbau folgendes:

          1.6 16V bevorzugt AJV ohne E-Gas, ARC und AVY gehn aber auch, haben halt paar Kabel mehr.

          Schwungrad und Kupplung G40, der originale 16V Kram ist ziemlich schwer.

          Getriebe für die die Spaß wollen AHD, wenns mal öfters auf die Bahn geht eher 8P ATV ist fast schon zu lang und macht nicht mehr wirklich Spaß.

          Für den Motorhalter eben diese Platte damit man den 1.3er Halter auch mit 3 Schrauben montieren kann. Ich hab den damals (2001) mit 2 Schrauben festgemacht, hält sogar heute noch

          Riementrieb Lima hab ich soweit ich das noch weis auf 86c Keilriemen umgebaut, aber irgendwas war da, ich weis es nicht mehr

          Hosenrohr muss man sich zurechtbraten, wird sehr eng am Stabi, ist aber machbar.

          Jo, dann halt noch das Kabelgedöhns. Man muss den 6N Motorkabelbaum an dem wirklich alles bis zum Blinkerbirnchen dranhängt erst mal ausschlachten das nur noch der Motor übrigbleibt und dann einfach an den 86c Baum anfriemeln.

          Der Rest vom Auto sollte Achs- und Bremstechnisch auf G40 Standart sein, dann macht auch das eintragen keine Probleme. Bilder such ich mal raus, ist alles schon etwas lang her

          Gruß
          Sascha


          gelöschtes Mitglied

            riemenantrieb hab ich nen 4pk riemen, da dreht man am besten das original rad vom motor passend ab.

            das hosenrohr is auch halb so wild weil es halt nur ein rohr is, der 16v krümmer hat ja sone art sammler dran.

            fahre auch nen 1,6er 16v


            Jo Danke schonmal für die Schnelle Antwort das hört sich ja erstmal garnicht so schwer an zumindest im vergleich zum Golf 2 VR6 Turbo umbau bei dem ich nem Kumpel geholfen habe.

            Ahso wie sieht es den Mit Tüv bei euch aus? Tüv Nord / Dekra oder beim Tuner?


            gelöschtes Mitglied

              Ich vergaß noch... am Bremskraftverstärker wirds eng mit der Drosselklappe, aber da kann man entweder versetzen oder den Halter kürzen oder wenn man ihn noch bekommt den BKV vom rechtslenker nehmen

              Der Umbau ist echt easy, fast wie auf G40 umbauen.

              Gruß
              Sascha


              Wie sieht es den bei den E Drosselklappen Motoren aus man hat ja nur nen Seilzug Pedalerie? Weil du sagst nur paar kabel mehr?

              Ja und wie oben Editiert Tüver?


              gelöschtes Mitglied

                Bei E-Gas musst halt nen Halter fürs Gaspedal reinbraten. Vom Gaspedal gehen halt dann 6 Kabel zum Steuergerät, das ist dann der "Gaszug".

                Unser TÜV hier sagt: von 113PS auf 120PS ist nicht der Rede Wert, sprich wenn Du das Auto auf G40 Standard hast geht das problemlos. Ist so ne 80 Euro Eintragung bei uns hier. Inkl. Grüner Umweltplakette

                Gruß
                Sascha


                gelöschtes Mitglied

                  japp, schade nur das die bessere abgasklasse nicht übernommen wird.


                  Er hier:
                  [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



                • hat den 16V im 1er Polo. Und soweit ich weiß hat er auch mal eine Anleitung geschrieben gehabt.


                • Was mich da gerade noch interessieren würde wären die Antriebswellen.
                  Passen die ohne umbau, wenn ja 86c oder 6n Wellen?


                  gelöschtes Mitglied

                    stink normale antriebswellen vom 86c, der 86c block is ja identisch mit dem 6n block. der 6n block is nur ~2zentimeter höher. gatriebe wird ja auch vom 86c genommen.


                    gelöschtes Mitglied

                      Kommt drauf an, wenn du ein 86c Getriebe nimmst, dann kannst du die auch vom 86c nehmen. Das passt dann alles einfach so. Die 6N Getriebe gehen auch, da brauchst halt dann die 86c Wellen von den Getrieben mit Cxx Kennbuchstaben, da ist ein Flansch anders, sprich auch die Welle von der Länge her anders.

                      Gruß
                      Sascha


                      hätte gerne mal nen Bild dieser Platte gesehen!

                      mfg


                      Is ja fast nen Traum von nem einfachen Umbau, jetzt fehlt nur noch das man beim G40 einfach nur den Block und Kopf vom 1.6er 16V nimmt und der rest vom G40 passt.
                      Dann könnte man sich super nen 1.6er 16V G60 bauen aus nem G40. *Träum*


                      gelöschtes Mitglied

                        Ja das gabs vor Jahren schon mal. 1.6 16V G40, allerdings haben diese Motoren nicht wirklich stabile Pleuel oder geeignete Kolben für Aufladung. Da müsste man schon einiges dran machen.

                        Aber da gehört wenn dann eh ne Einzeldrosselklappenanlage drauf, oder wenns das Baujahr hermacht, Webervergaser

                        Gruß
                        Sascha


                        jo 1.6 16v doppelweber im 1er oder 2er wär nen traum : )

                        was schätzt ihr geht da so an leistung?


                        gelöschtes Mitglied

                          Würd mal sagen kommt aufs Köpfchen an Vor Jahren hab ich mal mit nem Kumpel nen ausgeräumten 2F als Spaßauto gebaut, 1.6er AEA mit Webern, der hatte zum Schluß auch knapp über 130PS. Ohne gemachten Kopf und nur mit ziemlich scharfer Nockenwelle hatte er 115. Dürfte beim 16V also noch nen gutes Stück mehr gehn.

                          Gruß
                          Sascha


                          Genau so einen Umbau habe ich gewissermaßen ja vor, also den 1.6 16V G40!
                          Wenn meine 2er Karosse fertig restauriert ist, wollte ich damit erstmal zum TÜV (5 Jahre abgemeldet)!
                          Dann folgt:

                          - Bremsanlage, Scheibenbremse hinten vorne G40 Bremse
                          - Golf 1 Pirelli-Felgen
                          - 35/35 Fahrwerk
                          - AJV Motor

                          Wenn das alles einfgetragen ist wollte ich ein bisschen fahren und dann den Umbau auf G-Lader vorzugsweise G40 beginnen. Der Motor wird natürlich der Aufladung angepasst, Schmiedekolben, Pleuel, Lagerschalen, Ventile, Verdichtungsreduzierung etc....und dann eben nicht mit Turbo sondern mit dem G40 aufladen. Die Verdichtung wird so gewählt, dass der G40 mit dem Serienladerrad die maximale Leistung bringt (wegen dem Ladersound ). Naja und Einzeldrossel klingt auch nicht verkehrt

                          Naja, wer da also brauchbare Tipps hat....da bin ich immer dankbar!


                          Bevor das jetzt los geht..nimm doch gleich G60 etc....

                          Also ich bin absoluter G40-Fan
                          Der Ladersound ist mit dem 75er Laderrad sowas von geil, deswegen wird an dieser Tatsache kein weg dran vorbei führen!
                          Klar geht es mir um Leistung, klar bringt ein Turbo gewissermaßen mehr Leistung und ist weniger anfällig, ABER wie schon gesagt das Prinzip G40 bleibt


                          für abu gibts im inet adapterplatten.
                          http://www.polotreff.de/forum/t/172725

                          reicht denn die fördermenge vom g40 lader noch um nicht bei volllast zu mim nachschub zu schwächeln?

                          bis wieviel bar machens abu oder der 1.6er 16v ohne große veränderungen mit?


                          polotreff.de
                          #31 - 24.04.2011umbauanleitung 1.6 in 86c 86c avy 86c mit avy umbauanleitung 1.6 16v 1.6 in polo 2 polo16v.de 1.6 16v im 86c vw polo 2 motorhalter für 1.6 16v vw polo 86c 1.3 16v polo 2 1.6 16v polo umbauten 16v bilder eintragung 1.6 16v 86c 86c umbauanleitung downloaden polo 86c ändern auf 1.6er 16v bauanleitung polo 86c 16v motor polo 2 1,6 16v kupplung g40 von 1,6 16v polo1 1.6-16v 1,6 86c 1.6 16v ajv g40
                          Antworten erstellen