vw teilemarkt

6N 1.7 SDI dreht hoch...

LR-Schoner
  • Themenstarter

Liebe Gemeinde,
Ich habe mit unserem Polo 6N 1,7 SDI -Dieselchen seit ein Par Taagen ein komisches Problem:

Manchmal dreht er direkt beim Anlassen kurz hoch.
Das Hochdrehen ist nur ganz kurz, danach läuft er normal!

Was kann das sein?! Habe das selbst sonst noch nie erlebt oder davon gehört! Hier im Forum habe ich über die Suche nur die typischen Benziner-Drehzahlprobleme gefunden - aber nichts zu so einer so merkwürdigen Erscheinung bei einem turbolosen Diesel...

Jemand eine Idee

Euer LR-Schoner



Musst Du mal deine Drosselklappee reinigen oder vielleicht hat der Ladeluftkühler nen loch..
Ne wird wohl am Turbo liegen ... mit der zeit haben die das..
Also bei meinem Ist das ab und an auch.. Aber nur wenn es kälter ist und der motor nicht so lange vorgeglüht hat..
Grüße


Zitat:


Ne wird wohl am Turbo liegen ... mit der zeit haben die das..
Also bei meinem Ist das ab und an auch.. Aber nur wenn es kälter ist und der motor nicht so lange vorgeglüht hat..
Grüße


Hoffe das war nur ein Spaß weil SDI ==> ist ein Sauger. Da ist nicht viel mit Turbo.


Ne kleine Gegenfrage. Wie hoch dreht er?



LR-Schoner
  • Themenstarter

Hallo Tim, hallo EnBe,

natürlich hat er KEINEN Turbo, Ladeluftkühler und -soweit ich weiß- auch keine Drosselklappe (was will man beim SDI auch noch drosseln? )
Ich hatte ja extra nochmal dazugeschrieben "turboloser" Diesel

@EnBe:
Es ist wie gesagt nur ganz kurz und nur manchmal, weswegen ich bisher noch nicht das Glück hatte beim Hochdrehen gerade zufällig auf den DZM zu gucken.
Ich würde mal sagen "gefühlte 2500 Umdrehungen"?!

[Exkurs Hochdrehen beim TURBO-Diesel


  • Vorab NOCH EINMAL: UNSERER hat KEINEN Turbo!
    Aber:
    Wenn der Motor bei einem TURBO-Diesel hochdreht, ist höchste Alarmstufe angesagt:
    Es kann sein, daß es an einer verschlissenen Turbo-Welle legt, deren Öllagerung dadurch leckt. Das dort entweichende Öl gelangt direkt und unkontrolliert in den Ansaugtrakt und kann (als schlechter Dieselersatz) bei entsprechender Menge den Motor zum Selbstläufer machen (Diesel=Selbstzünder!). Der Motor dreht dann unkontrollierbar immer höher, wird auch von nochts abgeregelt und platzt zum Schluß!
    Vermeiden läßt sich der Motorplatzer nur durch rechtzeitiges Abwürgen, was allerdings bei unserem Landrover mit 275Nm Drehmoment aus 2500ccm nur mit seeeehr viel Glück und einer taufrischen Kupplung gelingen wird.
    Die Überlebenschancen eines "kleinen" VW-TDIs werden hier wohlmöglich etwas größer sein?!
    @TimTaler: Du hatest doch aber neben Deinem SDI noch einen Gti und keinen Tdi, oder?! -Und ein Benziner wird mit ollem Motoröl wohl alles mögliche machen, aber es NICHT leistungsfördernd zur Explosion bringen...
    [Exkurs Hochdrehen beim TURBO-Diesel


  • der LR-Treckerfahrer


  • wollte dich mal testen..

    Ich fahr ja auch den AKU motor daher weiß ich was da drin steckt.
    Das 2te wägelchen ist ein benziner GTI. jepp.

    Zitat:

    [Exkurs Hochdrehen beim TURBO-Diesel

  • Vorab NOCH EINMAL: UNSERER hat KEINEN Turbo!
    Aber:
    Wenn der Motor bei einem TURBO-Diesel hochdreht, ist höchste Alarmstufe angesagt:
    .....
    .....
    @TimTaler: Du hatest doch aber neben Deinem SDI noch einen Gti und keinen Tdi, oder?! -Und ein Benziner wird mit ollem Motoröl wohl alles mögliche machen, aber es NICHT leistungsfördernd zur Explosion bringen...
    [Exkurs Hochdrehen beim TURBO-Diesel


  • Also auf die art und weise habe wir schon 3 Motoren geplättet

    Turbo wurde erneuert und alle ansaugleitungen gespült..
    Die rest ölmenge hat gereicht um den Motor mit 9000U/min für ca 2min drehen zu lassen.. Bis dann die Pleul verreckt sind... Geile Nebelmaschiene sag ich euch.


    Also zu deinem Problem:

    Er dreht wirklich bis 2500U/min?

    Also bei mir iss das nur leicht erhöht.
    Ca. 1200U/Min..


    LR-Schoner
    • Themenstarter

    Hallo Tim,

    Ist die genaue Drehzahl so wichtig?
    Es ist auf jeden Fall ein DEUTLICHES Aufheulen! :(
    Was heist "wenn es kälter ist"? Da es gerade erst die Tage war werden es auf jeden Fall DEUTLICH ÜBER 10°C gewesen sein. :(
    Keinen Verdacht?

    LR-Schoner


    polotreff.de
    #7 - 05.08.2007drehzahle vw sdi zu hoch diesel zu hoch drehen diesel dreht selber hoch turbodiesel turbolader unkontrolliert motorölstand zu hoch dreht im stand hoch ladeluft leistungsabfall motor dreht hoch motor dreht hoch polo 9n tdi turbo motor dreht hoch probleme drehzahl motor sdi 1.7 tdi dreht nicht über 2500 u/min suche turbo für vw polo 6n sdi explosionszeichnung lüfter polo 6n sdi turbo diesel dreht hoch turbodiesel hochdrehen 1.7 sdi motoröl polo 1,4 tdi dreht hoch beim anlassen +polo +9n +aufheulen +anlassen vw polo 6n 1.7 sdi diesel im motoröl forum hochdrehen diesel dreht ab und zu mal zu hoch
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen