Hallo,
ich hab ein Problem mit nem Polo 6N. Hab das Autoradio ganz normal über Dauer- und Zündungsplus angeschlossen...allerdigns geht das Radio beim Starten des Wagens nicht immer direkt an. Vielmehr muss man den Zündschlüssel mehrmals drehen bis das Radio angeht und an bleibt! Ich hab das Gefühl, als würde irgendetwas im Zündschloss nicht richtig "einrasten" oder wie immer man es auch nennen mag. Kennt einer von euch dieses Problem? Muss ich das Zündschloss wechseln, und wenn ja, wie teuer wird die Angelegenheit?
Danke und Gruß
donino
Hast du schon mal Dauer- und Zündungsplus mit einen Multimeter durchgemesen?
Jo....hab ich durchgemessen. Strom fließt so wie er soltle. Allerdings passiert folgendes....das Zündplus liefert nicht immer Strom. Wenn ich den Zündschlüssel bis zum Anschlag drehe und festhalte, funktioniert das Radio. Lass ich den Schlüssel los, geht das Radio meist wieder aus. Der Zündschlüssel muss inner bestimmten Position "eingerastet" bleiben, damit das Radio Strom kriegt. Und diese Position kann der Schlüssel nur schwer halten, bzw. bedarf es einer Menge Versuche bis es funktioniert. Deswegen auch meine Vermutung nach einem defekten oder nciht mehr 100%ig funktionierendem Zündschloss. Hab schon so ähnliche Phänomene in anderen Threads hier gelesen....
Sowasähnliches hatte ich auch mal, bei mir sprang der Motor nicht immer an, es war ein defekter Zündschalter oder sowas der am Zündschloss mit montiert ist. Der Austausch kostete etwa 80 Eur.
Solange dass das einzige prob mit dem zünschloss ist kannst du das lassen.
geht das kleine lämpchen am lichtschalter denn immer mit an, wenn du die zündung anmachst? wenn ja legst du einfach das Kabel vom Radio aus an den lichtschalter und nimmst dir da drüber den zündplus. sollte das nicht klappen suchst du dir einfach nen anderen schalt plus, dann geht das auch wieder.
du must einfach den kabel vom zündungsplus druch schneiden und mit einem stromklauer saft vom schalter der heckscheibenheizung nehmen. aber du musst erst messen auf welchen kabel strom ist( bei der heckscheibenheizung) und dort dann mit einem stron´mklauer anklemmen. zum messen muss aber die zündung anmachen.
Hallo Leute...
jetzt hatte ich gestern endlich die Zeit mich um mein Problem zu kümmern und konnte es trotzdem nicht lösen.
Hab mir mal den Lichtschlater angeschaut und einen breiten Stecker mit ner Menge Kabel dahinter entdeckt. Da hörte es dan bei mir auf. Welches Kabel muss ich denn anzapfen? Muss ich die erst wirklich alle durchmessen? Gibt es evtl. auch eine Möglichkeit ein anderes Zündplus-Kabel anzuzapfen welches einfacher zu erreichen ist?
Danke und Gruß
donino