vw teilemarkt

Von 55Ps auf 75Ps?

RuÐoLf
  • Themenstarter

Hallo Leute!

bin neu hier und wollte mal fragen ab das einfach so geht wenn ich auf meinen 55PSer ne einspritzanlage und Steuergerät von GT drauf bauen würde?

danke schonmal....

mfg RuÐoLf



wenn der GT auch nur nen 55PS Motor hat, bringts eher nix.
GT ist nur ne Ausstattung...

Was hast du aktuell für einen Motor drinn?
NZ -> eckiger luftfilter kasten
AAV -> runder kasten


gelöschtes Mitglied

    Hallo @RuDolF

    um zu deiner Frage eine sehr schnelle Antwort zu bekommen ticker doch bitte mal

    Von55Ps auf 75Ps

    oben links in die Suchfunktion ein.Da bekommst du Antworten zu allen deinen offenen Fragen,musst dich halt nur etwas durchlesen.

    Gruss und viel Spass bei Poloreff,Frank



    RuÐoLf
    • Themenstarter

    Also ich habe ein Einspritzer also Eckiger Luftfilter kasten!

    aber wenn ich die vom 75Ps GT draufbaue geht das oder was?oder sagen wir bringt das was?


    gelöschtes Mitglied

      Lies doch einfach mal nach.


      Ich war mal so nett, [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

    • was raus zu suchen!

      Im allgemeinen kannst Du die Brücke vom 3f mit deinen alten Düsen/Ventile verbauen, das bringt schon ein bischen, da die 3F Brücke im Durchlass größer ist, aber in Verbindung mit einer 3F Nockenwelle, oder besser gleich eine 268° kommt dann erst richtig Freude auf, dann evtl. noch einen Chip für den NZ Anpassen lassen und Du hast um die 70-75PS!


      Der Sisko


    • hätte da auch nochmal ne frage, will demnächst auch auf 3F Nocke und Ansaugbrücke umbauen (bin günstig ran gekommen).

      Wegen Chip anpassen: wie teuer ist sowas ca.?
      Muss dazu mein Auto vor Ort sein? oder geht das auch so?


      Das Chiptuning ist eigentlich das teuerste an der Sache, ich kenne Preisspannen von 200-350€ und z.B. bei Turbo-Diesel sogar mit diesen Boxen über 500€! :(

      Aber erkundige Dich mal über google, nach ein paar Tunern in Deiner Nähe, vieleicht bekommt man das auch recht günstig!

      Das Auto sollte natürlich dabei sein zur Abstimmung, weil Chips die man im Set kaufen kann, wie z.B. von FTS-Tuning; Knobloch u.s.w., auf deren Set's abgestimmt sind, oder gar die billigen ebay Chip's, wo man sich evtl. durch falsche Einstellungen auch noch den Motor zerhauen kann!

      Daher beim Tuner Deines vertrauens nachfragen und hinfahren!


      Der Sisko


      gelöschtes Mitglied

        mal was anderes- du bekommst doch sichern nen kompletten gt (75ps) (((für mich nur der mit 75ps ))) für 300-400 euro - dann hast alle teile um deine möre gleich auf die richtigen 75ps umzubauen. nz tuning geht ja auch prima , aber beim 75ps bekommst mit tuning auch noch mehr leistung raus. außerdem ist die digifant spritze besser als die alte digijet vom nz motor (drehzahlbegrenzer...abmagerung)



        da hat BlueéJoe recht, währe in deinem fall besser, grad wegen der Abmagerung beim NZ.

        hmmm, ma sehn ob ich einen in der gegend habe wegen CHIP...


        gelöschtes Mitglied

          chip chip chip ? für was brauchst nen chip. oder kauf dir n fts tuning kit das kostet zwar auch um die 350 euro aber da ist der passende chip gleich mit dabei....


          ja ma sehn, bekomm das 3F zeug halt für lau...

          werds erstmal testen, wenns nicht gut läuft kann ich ja immernoch auf FTS zurückgreifen


          Jetzt mal noch ne Frage: Der 75ps Motor hat
          laut VW-Ersatzteilliste genau die gleichen Bremsen wie bei dem 45ps und 55ps Motor genau so wie die Hinterachse. Also doch nicht Tauschen? Bin durchzufall drauf aufmerksam geworden. Vllt kann ja mal jmd klarheit schaffen ohne direkt zu schreiben das das Müll ist. Bezieht sich nur aufm Polo 2. Beim 2F ist es schon wieder anders.


          gelöschtes Mitglied

            Also der 75ps hat einen Bremskraftregler an der Hinterachse und einen stabi wie der G40 der Bremskraftverstärker ist auch ein anderer! aber die vorderachse ist gleich! und du kannst auf deinem 55PS NZ den kopf vom 3f 75PS schrauben brauch dann nurnoch den kabelbaum weil er eine andere Zünspule hat (ist glaube ich gleich wie beim AAU) und die drosselklappe hat auch einen anderen Stecker auserdem fällt beim Halgeber die unterdruckdose weg! und näturlich brauchste auch das Steuergerät! meiner wahr auch mal ein NZ! wenn du fragen hast schreib mir einfach eine PN!

            mfg nemo


            gelöschtes Mitglied

              trotzdem hat der 3f ne höhere verdichtung - weil andere kolben. aber ich denke das kann vernachlässigt werden.


              Ich fahre Montag zu VW und frage dort einfach mal,die werden wissen was sache ist!


              ich hab dazu auch gleich ma ne frage

              mein neuer polo is n umbau von 55 auf 75ps und nicht eingetragen.
              irgendwie scheiden sich überall (tüv,dekra) die geister.
              heut war ich bei tüv und dekra.
              dekra telefonisch:
              eintragung. wenn der motor orginal im polo verbaut worden ist kein problem

              dekra vor ort
              eintragung dürfen wir nicht machen.

              tüv vor ort
              gutachten von vw über die bremsanlage

              was meint ihr dazu soll ich nochmal bei ner anderen dekra stelle nachfragen oder bei nem anderen tüv?

              bei mir is des prob der hat noch die 55ps hinterachse

              und ich schäte mal das das gutachten von VW n haufen geld kostet.

              mfg
              andre


              kommt immer auf den prüfer drauf an... manche wollen die andere hinterachse und den bremskraftregler wieder andere sidn mit der nalage vom NZ zufrieden...

              hab den umbau auch mal gemacht... würd ich aber nicht mehr machen... sidn zwar auf den ersten blick 20 PS mehr aber gerade mal 3 NM mehr drehmoment... da iss mir der aufwand mit der hinterachse dann doch zu hoch... wenn nen NZ mit knobloch oder FTS kit auf 75 PS bringst will der TÜV keine andere bremse


              also dann doch mal zu ner anderen tüv stelle und fragen


              Antworten erstellen