vw teilemarkt

Rasseln im mittlerem Drehzahlbereich

Der Dicke
  • Themenstarter

Hallo Jungs.

Ich habe im mittlerem Drezahlbereich ein seltsames Rasseln, wobei ich mir nicht sicher bin woher es kommt!
Ausrücklager schließe ich mal aus, weil ich ein neues mit dem Getriebe gewechselt habe.
Zu wenig Öl habe ich auch nicht drauf, und der Abgaskrümmer ist auch Dicht.
Was ich mir noch vorstellen könnte das es der Remus ist, aber das ist eigt. sehr sehr unwarscheinlich -.-

Ich habe vor ein paar Tagen hier im Forum irgendwo gelesen von wegen Lagerschalen, finde es aber leider nicht mehr wieder.
Da hatte jemand ein ähnliches oder gleiches Problem, und wenn ich mich recht erinnere hat der gute mann mit dem Polo 20V-Turbo geantwortet das es evt. die Lagerschalen sein könnten.

Macht mir bitte keine Angst das es bei mir auch der Fall sein könnte!
Ich habe den Motor vor nem Jahr erst komplett neu Abdichten lassen, hat gerade mal jetzt um die 130.000 weg.


Schreibt mal bitte was es noch sein könnte.

Motor ist AAV!


MfG

devilman



gelöschtes Mitglied

    Kat defekt?
    sprich das Katinnenleben lose?


    Der Dicke
    • Themenstarter

    Da hab ich bis jetzt noch garnciht dran gedacht

    Das würde evt. auch das rumzicken bei hoher drehzahl erklären, wegen abgase rausleiten und so...

    Aber sollte das nicht dann durchgehen sein, und nicht nur bei bestimmter Drehzahl?



    gelöschtes Mitglied

      nicht unbedingt.
      je nachdem wie klein der Einsatz schon geworden ist.
      Das ist ja ganz einfach zu prüfen.
      Bock den Wagen auf und schlag mit der Hand gegen den Kat (kat sollte aber kalt sein


      Der Dicke
      • Themenstarter

      das der kat kalt sein sollte ist mir schon klar


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        das der kat kalt sein sollte ist mir schon klar




        nichts anderes hätt' ich erwartet.


        Der Dicke
        • Themenstarter



        und was könnte es sein wenn es nicht der kat ist?

        hab ebend mal drunter gehauen rasselt nichts...:(


        gelöschtes Mitglied

          das ist natürlcih immer schwer zusagen....

          weiß ja nicht was für ein rasseln das ist...

          kann ein Blech sein, Lagerschalen, Bauteil der Abgasanlage etc.

          das kann echt einiges sein.


          Der Dicke
          • Themenstarter

          also abgasanlage glaub ich nicht, die ist neu ab kat und dicht. hab erst vor wenigen wochen geguckt und da sind nirgends schwarze spuren wo er abgeblasen hat.

          hört sich ab wie ein kaputtes ausrücklager, was aber nicht mehr sein kann, da ich ein neues drin habe...:(



          gelöschtes Mitglied

            Lima Lager?


            Der Dicke
            • Themenstarter

            die LIMA hat nen Lager

            wusste das sie nen Geber hat, aber vom Lager wusste ich bis dato nichts...

            wie finde ich das heraus das es das sein könnte?


            gelöschtes Mitglied

              Zitat:

              die LIMA hat nen Lager

              wusste das sie nen Geber hat, aber vom Lager wusste ich bis dato nichts...

              wie finde ich das heraus das es das sein könnte?


              Geber? Du meinst den Regler

              Als erstes das Riemenrad auf Spiel prüfen.
              ggf. den Riemen für LiMa abnehmen und dann laufen lassen.
              LiMa Rad mal von Hand drehen.
              Isses wech ; LiMa Lagerschaden.
              Isses noch da zusammenbauen und weitersuchen.


              Der Dicke
              • Themenstarter

              ich frag meinen mechaniker nach rat, fahre eh jetzt in die halle...


              das gleiche problem hab ich auch :(

              ist das rasseln bei ca. 2500rpm weg ? so ist es bei mir jedenfalls..


              gelöschtes Mitglied

                Hey wenn es nur bei einer bestimmten Drehzahl sein sollte ist es Wahrscheinlich mehr ein FLATTERN bei mir ist es das Hitzeleitblech oben auf dem Krümmer das vibriert genau bei 3000 Rpm ! wenn du mal nen Bekannten oder so bittest die drehzahl solange LANGSAM ! zu erhöhen bis das flattern oder so kommt ! und dann bei der Drehzahl halten und Versuchen zu orten aus welcher Richtung das geräusch kommt ! Oder mal das Hitzeblech abschrauben und fahren ! Geht natürlich genauso gut wenn es das Blech nicht sein sollte Die Methode



                mfg poldi


                Der Dicke
                • Themenstarter

                poldi danke für den tip, aber ich habe das blech schon garnicht mehr:(


                polotreff.de
                #17 - 04.08.2007rasseln bei bestimmter drehzahl gänge rasseln kat rasseln
                Antworten erstellen