vw teilemarkt

Fragen zum Frontsystemeinbau in 6N

Bator
  • Themenstarter

Hi erstmal,

also, ich hab nen 6N 3Türer - Bj. 98 und will nun endlich mal nen vernünftigen Sound in der Karre. Ein paar Fragen sind allerdings noch offen, wär spitze, wenn ihr mir helfen könntet:

1. Thema Türeinbau - Bisher hab ich leider keine Einlassungen in den Türen. Mir geht es aber auch vorrangig um den Sound, so dass ich nich unbedingt endlose Tage an nem Doorboard feilen will. Würde es reichen, einfach ein Paar Adapterringe an der Tür anzubringen (so wie hier etwa:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • ), wenn ich die Tür ordentlich dämme? Und wenn ja, wo bekomme ich passende/günstige Ringe her (165 mm Boxen)?

    2. Wo würdet ihr die Endstufe platzieren? Unterm Beifahrersitz? Kofferraum? Hinter der Rückbank? Bin da für Ideen sehr dankbar, da ich mir noch
    unschlüssig bin.

    Danke schonmal und lg



  • hey, also ich würds wenn dann richtig machen und nicht so wie auf dem Bild. Zumal das auch richtig kacke aussieht. Wenn du nicht tagelang feilen willst, würd ich dir zu den originalen Doorboards mit Boxenauschnitt raten. Kosten sehr wenig, was nur teuer ist, sind die adatperringe, die dahinter kommen. Dei Endstufe würde ich im Kofferraum an der Rückband anbringen, hab ich auch.


    Doorboards.jpg
    Doorboards.jpg

    gelöschtes Mitglied

      jenau. du brauchst die tüttaschen mit boxenausschnitt und die boxenhalterungen

      hier beides zu sehen in dem angebot
      http://cgi.ebay.de/Doorboards-VW-Polo-6n-ansehen_W0QQitemZ120147975523QQihZ002QQcategoryZ38770QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

      dann noch ein paar kleinteile von vw wo die schrauben iner tür befestigt werden und natürlich die boxen...

      das wars...hab ich sogar hinbekommen

      sieht nachm einbau dann so aus[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


    • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


    • und hier wo steht um diese schrauben geht es, dass sind so kleine weisse viereckige dinger die man ine tür steckt dami die schrauben halten, kosten bei vw 30 cent...
      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




    • Hi ! wir haben bei nem Freund auch so gemacht.......Adapterringe geholt, so teuer waren die auch net. (origanal VW). und dann 2-Wege Canton System reingemacht......hinterm eigentlichen "Handschuhfach" is Mega viel Platz für die Frequenzweichen............
      Die Endstufe würd ich auch an die Rückwand der Sitzbank schrauben, oder wenn du das auch noch vor hast nen Sub kaufen auf den die Endstufe raufpasst

      Mfg Rene


      Würd dir auch zu den Originalen Bobos raten.
      Oder halt irgendwelche anderen, aber nicht so wie auf dem Bild zu sehen.

      Und um nen Platz fuer die Endstufe zu finden kannste mal die Gallerie mit den AUsbauten durch suchen, da sollte was dabei sein, aber im Kofferraum ist schon ganz ok.

      mfg Era


      Bator
      • Themenstarter

      Ok danke, dann werd ich wohl nochmal in richtige Doorboards investieren...

      Wieviele Bitumenmatten werde ich brauchen pro Tür?

      lg


      gelöschtes Mitglied

        hab nirgendwo bitumen rein gemacht


        Grave
        • polotreff.de Team
        Grave's Polo 6N

        mach kein bitumen sondern alubytul rein - is nen ganz schöner unterschied mit dämmung


        @Grave: echt? ich kenne nur bitumenmatten.
        @6N-Lady 1985: ich habe auch keine drin bin mit dem Klang sowas von zufrieden



        Falls du die Teilenummern brauchst

        Aufnahme:
        6N3035241A
        6N3035242A

        Doorboards:
        6N0867134B
        6N0867133B

        Blende:
        6N0867149


        Grave
        • polotreff.de Team
        Grave's Polo 6N

        http://www.polotreff.de/html/forum....html#p604565

        dennis schau dir mal den thread an - ich glaub da wirste schlau


        17 Seiten? mach ich die Tage mal, wenn ich mehr zeit habe thx


        Grave
        • polotreff.de Team
        Grave's Polo 6N

        naja nich alle seiten die letzten sollten die interessantesten für dich sein


        jop des aluzeuch is echt der hammer und total easy zu verarbeiten

        geht zu zweit sher fix und macht spaß... aber da es alu is besteht an manchen kanten schnitt gefahr

        nich war grave ^^


        Also ich würd mir die Lautsprecherhalter nicht von VW kaufen, sondern selber bauen. Auf das bissl Plastik würd ich meine LS net schrauben wollen.

        Lieber selber bauen aus MPX und co.


        Bator
        • Themenstarter

        Wieviele Bitumenmatten muss ich denn ca. einplanen bei meinem 3 Türer?


        Bator
        • Themenstarter

        *push*
        Wär saunett, wenn ihr mir sagen könntet, wieviele Matten ich ungefähr planen muss...
        Reichen 10 pro Tür oder lieber 15?
        Danke und lg


        gelöschtes Mitglied

          Im Normalfall 2 kleine. Normalerweise Kleidet man die Tür ja auch nicht damit komplett aus, sondern man Klebt eine kleine auf das Blech der Tür um die Blechvibration zu Dämpfen, mehr Sinn hat das ganze sowieso nicht.


          und da muss ich widersprechen ... bei mir hat das kaum was gebracht mit 3 matten pro tür! bestimmte frequenzen klingen einfach kacke in den 6n doorboards! ich glaub alle neueren autos sind da besser dran!
          das klingt genau wie nen lautsprecher auf den sitz legen ohne gehäuse und laufen lassen (sehr übertrieben, aber mir gefällts nich)
          und zu dem aluzeuch ...
          da kost ja eine matte soviel wie 3 oder 4 bitumenmatten der selben größe!?

          ich hab mir nu noch 20 matten bestellt und werd die nässefolie ersetzen und das blech noch ruhiger stellen... und die LS halterung mit gfk verstärken, damit das alles schön fest wird!

          wenn ich damit fertig bin und das immernoch so bescheiden labberig klingt, fang ich an zu weinen und bau n geschlossenes gehäuse für das FS :P

          Gruß


          Grave
          • polotreff.de Team
          Grave's Polo 6N

          Zitat:

          Im Normalfall 2 kleine. Normalerweise Kleidet man die Tür ja auch nicht damit komplett aus, sondern man Klebt eine kleine auf das Blech der Tür um die Blechvibration zu Dämpfen, mehr Sinn hat das ganze sowieso nicht.


          nich wirklich das kleine stück bringt nur marginal was ...

          wenn dann die ganze tür dämmen, wer sich jo-jo's polo mal angeschaut hat sieht was da alles gedämmt is un wenn da irgendwas spielt hört man den unterschied extrem zwischen türen (die gedämmt sin un fast akustisch tot) un den hinteren seitenteilen wo noch nix is ...

          wenn dann dämm bitte alles - wenn du alubytul nimmst dann brauchste scchon ne ganze rolle für 2 türen damits ordentlich wird - ansonsten bitumen (von dem ich abrate) einfach mal außen die tür abmessen, du kannst komplett alles dämmen was außen an dlech (unterhlab des fensters) zu sehen is - un zusätzlich noch n paar streben, aber das bleibt vom verschnitt über ...

          soa dann würde ich dir raten, wenn du die möglichkeit hast, den original vw halter wegzulassen und selber was zu bauen, z.b. mdf mpx oder alu, denn der originale schwingt extrem mit un dadurch klingts auch wieder nich so dolle

          @polofreund - das mit den 3 matten klappt evtl im 9n zwecks agu aber in 6n sinnlose arbeit


          gelöschtes Mitglied

            was soll das denn bitte zur Klangentwicklung beitragen? die 16er für die Türen sind freeair Latsprecher, da bringt das nichts klanglich gesehen, wenn du die Tür zu Tapezierst. Es kommt dabei viel mehr auf die richtige Befestigung der LS an.


            Grave
            • polotreff.de Team
            Grave's Polo 6N

            Zitat:

            was soll das denn bitte zur Klangentwicklung beitragen? die 16er für die Türen sind freeair Latsprecher, da bringt das nichts klanglich gesehen, wenn du die Tür zu Tapezierst. Es kommt dabei viel mehr auf die richtige Befestigung der LS an.


            is nur doof wenn das ganze außenblech mitscheppert - wenns so is könntest du ja einfach n brett in die hutablage baun da den woofer rein un das als gehäuse benutzen ...

            frag mich warum dann alle die SQ betreiben extrms auf dämmung achten ...


            Also ich hatte mal RCF TMT's die sehr viel an Dämmung verlangt haben, weil die richtig Alarm gemacht ham. Da wärste mit 2 kleinen Matten nicht weit gekommen.
            Das ganze dann noch mit >400W pro TMT, dann merkste was die Dämmung bringt.

            Freeair würde ich das ganze nicht bezeichenen, eher als undefiniertes geschlossenes Gehäuse. Is ja nur an der Scheibe undicht bei mir und eben unten, wos Wasser ablaufen soll.


            Grave
            • polotreff.de Team
            Grave's Polo 6N

            Zitat:

            Also ich hatte mal RCF TMT's die sehr viel an Dämmung verlangt haben, weil die richtig Alarm gemacht ham. Da wärste mit 2 kleinen Matten nicht weit gekommen.
            Das ganze dann noch mit >400W pro TMT, dann merkste was die Dämmung bringt.

            Freeair würde ich das ganze nicht bezeichenen, eher als undefiniertes geschlossenes Gehäuse. Is ja nur an der Scheibe undicht bei mir und eben unten, wos Wasser ablaufen soll.


            mein reden


            Bator
            • Themenstarter

            Danke soweit schonmal, wie siehts aus mit nem Faltenbalg, hab keinen in der Tür bisher. Ist der Pflicht oder würden die Kabel auch ohne einen überleben? Bzw. würde es reichen, wenn ich sie anderweitig schütze (Vorschläge diesbezüglich?)?
            Danke schonmal, echt klasse, die Hilfe hier!


            gelöschtes Mitglied

              Also ich bin kein Anfänger in sachen EMMA SQ und mehr als eine Matte von 20x20cm ist nichts verbaut in der Tür bei einem VA FS mit 2 16er Pro Tür. Es kommt hierbei nur auf die Richtige Grundplatte an, dann klappert da gar nix. Sorry aber wer Die Tür Zutapezieren muss damit das Blech nicht mehr Vibriert der hat nicht viel Plan davon. Mein Car Hifi Fuzzi ist nicht umsonst 3facher Europameister in Expert Unlimited der weiss schon was er macht.

              Vielleicht meinste du ja den Noiskiller zum Streichen, da gebe ich dir recht den muss man Vollflächig verstreichen.


              Bator
              • Themenstarter

              nochmal pushen hier.

              Ihr habt mir bisher so klasse geholfen... =)

              Also: O.g. Frage dürfte doch ein Klacks sein, oder?


              Antworten erstellen

              Ähnliche Themen