vw teilemarkt

Abgestimmte Leistung

Skyline.
  • Themenstarter

HI,

Hab mal ein paar fragen

Wie ist die Leistung zwischen Sub und Endstufe am besten abgestimmt?

1.
soweit ich ja jetzt weiss sollte die endstufe den sub mit mehr leistung befeuern als der sub aushalten kann.

beispiel :
sub: 500w rms 4ohm
endstufe : mono 500w rms 4ohm mindestens, kann auch mehr haben aber nicht weniger, stimmt das so? sonst geth die endstufe ja in clipping oder?

2.
und die max. leistung hol ich an ner endstufe so raus wenn ich gain ganz aufdreh richtig?

3.
am besten en sub mit beispiel 500watt rms un ne stufe mit 600watt rms sag ich mal und dann den gain ein wenig runter drehn oder ? oder soll mans so laufen lassen mit gain ganz hochgedreht?

ich bedank mich schonmal für die antworten

mfg skyline.



gelöschtes Mitglied

    Das Radio spielt ja auch noch eine Rolle.
    Radio sollte bei Volume fast auf maximum stehen, dann Gain an der Endstufe zu hoch drehen, bis er anfängt zu übersteuern,.. ist der punkt erreicht natürlich unter dem Wert bleiben.
    Dann wieder am Radio den Ton Einstellen also High / Low etc.. und ggf. nochmal mit der Endstufe abgleichen.
    Kann länger dauern, lohnt sich aber. Natürlich sollte man Musikstücke nutzen, die man bevorzugt und danach alles einstellen

    Darüber hinnaus hast du Recht, die Endstufe sollte mehr Leistung haben, als der Lautsprecher aufnimmt. (Ich glaube das schlagwort war clipping, nagelt mich aber nicht drauf fest)

    Sooo mach ich das jedenfalls, bin kein profi auf dem Gebiet, ich persönlich bin damit aber immer ganz gut gefahren!

    grüße


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen