vw teilemarkt

Hobbyauto

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hallo Leute,
ich möchte mir als Zweitwagen (Hobbyauto) einen Polo zulegen.
Als was laufen bei euch im Forum die Modelle 91-94 (II oder III) Es sind doch genaugenommen II`er (2F) ?
Nun bei meiner Suche habe ich festgestellt, das die Modelle 91-94 sehr hohe Laufleistungen haben (um die 200tkm und mehr). Stellt das ein größeres Problem dar?
Leider sind diese Polos auch ziemlich verbastelt, kommt für mich nicht in Frage; suche möglichst original Zustand. Ich habe früher (1988-93) Polo II Coupe GT gefahren. Und jetzt "back to the roots" neben meinem Familienauto Caddy Life.

Gruß
Matthias

P.S.
wie sieht es mit der Ersatzteilversorgung aus?



Hallo,
der Polo bis 94 läuft hier als 2F.

Zum Thema Laufleistung... Sooo schlimm ist eine hohe Laufleistung nicht unbedingt. Der 45PSler von meinem Vater hatte schon über 300tkm auf der Uhr, kommt halt immer aus die Pflege und Fahrweise drauf an. Was ich nur häufig gehört habe ist, dass bei etwa 200tkm die Gertriebe relativ oft am Ende sind.
Wenn du einen suchst, dann empfehle ich einen bis einschließlich Bj. 91. Danach wurde der Polo dann irgendwann nurnoch in Spanien gebaut und der Rostschutz soll schlechter geworden sein. :(

Falls du noch eine "Checkliste" den Kauf brauchst, nimm diese hier (nicht vollständig, aber das Häufigste steht wohl drin)

Zitat:

Karosserie:
Lackschäden, Kratzer, Dellen usw. Zustand des Lacks (rot bleicht oft aus, Metallic, insbesondere grün, hat oft Klarlackschäden)

Rost:
Türen unten, Scheibenrahmen vorn und Seite, Batteriekasten, Leiste unter den Scheinwerfern, Scheibenwischeraufnahmen, unter den Rücklichtern, Schweller, Radläufe, Tankrohr, besonders nähe Tank, Reserveradmulde, Heckklappe unter der Scheibe und an der Griffleiste, Abschlussblech hinten, Einbruchspuren an den Türgriffen

Motor:
Ölspuren, Klappern beim Lauf, Verschleißteile (Keil- und Zahnriemen, Zündkerzen, Öl, Bremsflüssigkeit, Kühl- und Wischwasser...), Laufleistung (Bei ca. 200.000km geben Getriebe oft auf), evtl Zylinderkopfdichtung, Ventildeckeldichtung, Simmerringe an Kurbel- und Nockenwelle auf Ölverlust prüfen

Innenraum:
Sitze durchgesessen, Lenkrad abgenutzt, allgemeinzustand, Spuren am Radioschacht und Lenkradschloss/Lenksäulenverkleidung (Einbruch), Funktion der Sitzlehnenverstellung

Sonderausstattungen:
Nebelscheinwerfer, Teillackierte Stoßstangen, beheizte Wischwasserdüsen, Stahlschiebedach, elektrisches Faltdach (nur Steilheck), Dachreeling (Steilheck), weiße Blinker, Rückleuchten mit dunklen Blinkern, Sportsitze (erkennbar an den aufgepolsterten, meist abgegrenzten Seiten), Sitzheizung (selten), Scheinwerferreinigungsanlage (sehr selten), geteilte Rückbank, Metallicklack, Tacho mit Drehzahlmesser


Gruß
Dom


Mein '92er kommt auch noch aus Wolfsburg. Steht in der Fahrgestellnummer wo der herkommt. Beispiel:

WVWZZZ80ZNW123456

80 steht für den Fahrzeugtyp
Z is nix
N is das Modelljahr (N = '92)
W ist das Werk (W = Wolfsburg)

Und die hohe Laufleistung... wenn's n Hobbyauto sein soll, würde ich persönlich mir dazu den gewünschten Motor in den Keller stellen, komplett überholen und schick machen.



Ich hab ja geschrieben "Irgendwann", nicht ab 92. Das genaue Datum kenn ich nicht, ich war mir nur sicher, dass 91 noch deutsche waren

Und zum Thema Motor:
Würde ich auch so machen


cool dann ist ja meiner auch noch in wolfsburg gebaut worden

und das "M" wird dann für BJ 1991 stehen.

und die zahlen dahinter? was bedeuten die?


@Dom: das "irgendwann" hatte ich gelesen, wollte nur aufklären wie man das nachprüfen kann

Die Ziffern am Ende sind nur ne laufende Nummer. Wenn du da 000001 stehen hast, kannste deinen Wagen teuer verkaufen


Hehe, ich weiß

So wirds gemacht sagt dazu folgendes:

WVWZZZ86ZBW123456

WVW = Welt-Herstellerzeichen, WVW = VAG

ZZZ = Füllzeichen, außer USA

86 = 2stellige Typenkurzbezeichnung aus den ersten 2 Stellen der offiziellen Typenbezeichnung

Z = Weiteres Füllzeichen

B = Angabe der Bau-Modelljahre

W = Produktionsstelle

123456 = Laufende Nummerierung, jedes Modelljahr beginnt mit 000001



Jetzt helft mir aber bitte mal. Produktionsstätte ist bei mir Y, Baujahr 91. Wo ist das?

Hab mal nen VIN-Decoder versucht...

Your VIN: WVWZZZ80ZNY029417

Region: Europe [ W


  • Manufacturer: Volkswagen [ V

  • Car Type: Passenger Car (VW) [ W

  • Body Style: Filler character: No meaning [ Z

  • Engine: Filler character: No meaning [ Z

  • Restraint: Filler character: No meaning [ Z

  • Model: Polo (1986-> [ 80

  • Year: 1992 [ N

  • Assembly Plant: undefined [ Y

  • Serial #: 029417

    Der kennt das nicht. Sonst finde ich nur
    Y - Navarra, Spanien (seit 1996)

    Kann es sein, dass es Pamplona ist?


  • gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Moin,
    bekommt man noch beim "Freundlichen" Ersatzteile wie z.B AT-Getriebe und andere Verschleißteile. Oder wie erhaltet ihr eure alten Polos am Leben.
    Sorry für die blöden Fragen, aber ich fange jetzt erst an, mich mit der Materie auseinanderzusetzen.

    Gruß
    Matthias


    ich hätte einen 2f steilheck, der hat nicht mal 120tkm oben!

    ist aber rechts gschossen! aber wenn du geschickt bist, wär das vielleicht das richtige für dich!?

    lg



    Finds supper, dass du dich mehr für einen 2er, also bis BJ Herbst 89 interessierst.
    Ich find die alten Autos auch besser und stabilier, fahr ja selber beide (2er und 2F)
    Teile wird gerade bei Verkleidungen und Kleinkramm eng, VW stellt den Support ein, aber verschleißteile sind kein Problem, zumal 80-90% vom 2F passen.
    HAb mir mittlerweile mein eigenes kleines LAger geschaffen und wenn mal doch etwas fehlt fahr ich auf den Schrottplatz oder kauf mir halt gegen kleines Geld einen alten...
    Viele wollen den ja los werden.
    Tipp:
    Holl dir einen bis ca BJ87, da kannste auch tiefer als 500mm mit der Lichtaustrittskante gehen (gilt erst seit 1.1.88) und der darf auch lauter sein (98dB)- also viel mehr möglich als beim 2F und dann am besten noch ohne Kat, also Steuerklasse 00- da kannste dann jeden Motor reinbauen


    also ich hatte meinen 86c mit etwas um die 100tkm und meinen 2f mit um die 130tkm gekauft! und es waren beide modelle unverbastelt!


    gelöschtes Mitglied

      "Finds supper, dass du dich mehr für einen 2er, also bis BJ Herbst 89 interessierst."

      Der 2er wurde aber bis 1990 gebaut s. meiner

      Also Ersatz- bzw. Verschleißteile bekommst du beim VW Händler noch. Wie Arydaro schon sagte, die meisten Teile passen aber eh auch vom 2F.
      Teile gibt es sonst auch noch haufenweise aufm Schrottplatz. Aber wir haben uns auch schon ein kleines Lager angeschafft durch ein paar Schlachtungen.

      Finde es gut dass du "back to the roots" willst Die alten Autos sind einfach noch die besten, da ist nichts mit obd und ab an den tester, da kann man wenigstens noch alles selber machen. Finde persönlich den 2er schicker, aber ich habe auch nen 2f als Alltagsauto.


      Endlich mal Leute die meine Meinung teilen, der 2`er ist und bleibt halt eigentlich der schönste und solideste Polo in der Modellgeschichte. Alles noch ein bissel einfacher (besonders an meinem HK-Vergaser Motor )


      Das " Y " in der FIN bedeutet Spanien / Pamplona.


      Danke, dann hab ich ja richtig vermutet. Gibt es da eigentlich qualitative Unterschiede zwischen den Spaniern und den Deutschen? Ist EZ 08.11.91, wenn das was zu sagen hat.


      Habe mal gehört, dass Polos aus " Y " mehr rosten sollen. Ob´s stimmt weiß ich aber nicht.
      Allerdings, ich schlachte grade einen aus Spanien, der ist ganz schön am gammeln...


      Naja, rosten tut er kaum, nur an einer Stelle, wo er nen Unfall hatte. Ist aber auch Metalliclack. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass weiße Autos extrem anfällig für die braune Pest sind...


      der 2er wurde bis 91 gebaut... der modellwechsel zum facelift war 10/91 also genau zum wechsel des modelljahres


      Der 2er wurde bis 10 / 91 gebaut, danach ging es gleich mit dem 2f weiter. Hätte keinen Sinn gemacht, wenn man den 2er paralel zum 2f weitergebaut hätte. Und ein neues Modelljahr fängt nach den Werksferien an.


      Wie lang sind die Werksferien, weiß das wer? Denn wenn der 2er bis 10.91 gebaut wurde, hab ich wohl einen der ersten 2F hier rumstehen. Erstzulassung war am 29.10.1991


      Sagt mal... der zweier wurde bis Oktober 1990 gebaut, warum redet ihr denn hier alle von 91?


      polotreff.de
      #22 - 09.08.2007wischwasserdüse hinten caddy life mening rostschutzfarbe typenkurzbezeichnung vw liste vin decoder vw polo 86c sitzlehnenverstellung produktionsstelle vw polo as-katalysatoren aus pamplona - navarra (spanien) steuerklasse von 1.1 polo polo 86c bj 1991 steilheck faltdach scheibenwischeraufnahme polo 2 stellige typenkurzbezeichnung
      Antworten erstellen