vw teilemarkt

Trommeln und belege erneuern

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hallo liebe Gemeinde!
Nach ausführlichen Studien der SuFu muss ich dennoch mal Fragen!

Habe seit geraumer Zeit das Handbremslichtlein an, was daran liegt, dass das Handbremseil nicht mehr auf Spannung steht, weil meine Bremsbacken hinten runter sind! Am We möchte ich die Trommeln und die Belege erneuern, bzw. neue Federn hinten mit einsetzen!

Frage:
Auf was muss ich achten, bzw. wie wechsle ich die Trommeln,Beläge und Federn aus! Bräuchte dafür mal kompetente Beschreibungen, was ja hier im Forum kein Prob. sein sollte!

Greetz
TheCowman



Also erstens: warum sollte die Lampe angehen, nur weil dein Seil nicht auf Spannung steht? Ich würd lieber mal den Bremsflüssigkeitsstand prüfen.
Und an die Trommelbremse sollte sich meiner Meinung nach kein ungelernter (oder wenigstens ungeübter) ranmachen. Kleine Fehler können da große Folgen haben und gerade die Trommelbremse ist nichts für jeden Heimwerker. Kam auch hier schon öfter vor, dass einige ihre Trommelbremse zerlegt haben und sie nicht wieder zusammenbekommen haben. Und wenn du schon dabei bit, würd ich auch gleich die Bremszylinder erneuern - danach muss allerdings entlüftet werden.

Also lass dir von jemandem Helfen, der wirklich weiß wie das geht.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Soviel zum Thema qualifizierte Aussagen!
Also ich bin nich aufn Kopp gefallen, und kann so ein bisschen was, weis ja nich wie das bei dir ist.

Zum Thema Handbremsseil: Doch es liegt daran, weil da keine Spannung mehr auf dem Seil ist, springt der Handbremshebel immer wieder auf fest, bremst aber komischerweise nicht. Da die Bremsbeläge hinten runter sind, kann auch keine Spannung mehr drauf sein, denn so clever das zu überprüfen war ich schon.

jemand anderes vielleicht schon mal gemacht der mir ein paar qualifiziertere tipps geben kann?



Ich hab dir ne qualifizierte Antwort gegeben, die deine und vorallem die Sicherheit anderer nicht gefährdet. Wenn du wüsstest, was du zu tun hast, würdest du nicht nachfragen. Da du fragst, gehst du an die Sache ohne Ahnung ran.
Mein Rat, das mit jemandem zu machen, der sich damit auskennt passt dir scheinbar nicht... aber da du ja "n bisschen was kannst" brauchste halt keine Hilfe.
Jeder der sich um anderer Leute Sicherheit Gedanken macht, wird dir das gleiche raten und auch keine Anleitung geben. Deswegen brauchst nich gleich pampig werden und mich blöde anmachen, da steh ich nämlich garnicht drauf. Und mein handwerkliches Geschick lass ich von dir definitiv schonmal garnicht anzweifeln

Deine Zusammenhänge die du da "festgestellt" hast, sind für mich übrigens nicht nachvollziehbar.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

wie du meinst! Ich habe dummerweise schon von einem Kfz Mechaniker nachsauen lassen woran es liegt. Ich wollte lediglich ein paar Hilfestellungen zum aus und einbau, damit ich nicht keine Ahnung wie viele Euros bezahlen muss, die ich im moment nicht habe! Also mache ich es selber!
Das du dich um meine Sicherheit sorgst ist sehr nett.
Wollte dich gestern nicht anmachen, hab nur ein bisschen mehr um ie Ohren von daher Sorry!

Nicht desto trotz möchte ich es selber versuchen, da ich keine zwei linken Hände habe, und mit ein paar tipps mit Sicherheit das Problem lösen kann!


Ich helf dir mal .)

Vorweg 2 Dinge :

1.) Den Tipp mit der Bremsflüssigkeit , darfst du schon mal anzweifeln ... denn die Handbremse bei einer Trommelbremse ist rein mechanisch und hat so garnichts mit der Bremsflüssigkeit zu tun , die geht bekanntermassen auch dann noch wenn du den Hauptbremszylinder und alle Bremsleitungen ausbaust

2.) Das das Handbremsseil lose ist weil die Beläge runter sind , ist nicht normal ! In der Trommelbremse ist ein automatischer Nachsteller (kleiner Keil der von einer Feder gezogen wird) der selbst dann das Handbremsseil noch auf Spannung hält wenn die Beläge kpl. runter sind.
Also würde ich beim Wechsel nochmal nachprüfen ob das Handbremsseil auch noch richtig verlegt ist .. bzw oder der Nachsteller noch funzt.
Möglich ist auch das die ganze Mechanik der Trommelbremse festgegammelt ist , dann hängt das Seil natürlich auch durch.

So nun das Wechseln

1.) Logisch , die Räder hinten abbauen.

2.) die kleine Blechabdeckkappe abnehmen, welche allerdings auch ganz schön festgegammelt sein kein und nur zerstörerisch zu demontieren ist. Würde ich auch jeden Fall neue nehme. Mit einer Rohrzange und ein bissel Gewalt geht es eigentlich.
Möglich ist auch mit scharfen Schraubenzieher zwischen Trommel und Abdeckkappe zu schlagen und dan Stück für Stück runterdrücken.

3.) Splint aufbiegen und herausziehen (neuen besorgen)

4.) Sicherungsblech von der Mutter abnehmen und dann die Mutter lösen.

5.) Innenteil des Radlagers herausnehmen und in sauberen Lappen einpacken und weglegen.

6.) Schau Dir jetzt mal das Rückblech der Bremse an , normalerweise ist dort eine Öffnung (mit Gummikappe verschlossen) wodurch du an den Nachsteller der Bremse rankommst. Dieser muss nur nach oben gedrückt werden , dann entspannt sich die Bremse und du kannst die Trommel recht einfach abnehmen.

hier eine kleine Übersicht wo du das erkennen kannst :

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • 7.) Mache diese am besten soweit auf beiden Seiten.

    8.) Jetzt musst du die ganze Mechanik (Beläge + Federn + Nachsteller) in einer Einheit von der Rückseite der Bremse lösen.
    Hierzu werden die Haltestifte (4 Stück die in den Belägblechen sitzen) durch runterdrücken der Haltescheiben und drehen des Stiftes um 90° gelöst.

    9.) Dann hängst du das Handbremsseil aus der Mechanik und zerlegst die ganze Mechanik, machst alles schön sauber ! und baust es mit den neuen Belägen wieder richtig zusammen (Muster hast du ja auf der anderen Seite)

    10.) Jetzt noch die Trommel begutachten , bzw. wegschmeissen

    11.) Den Bremszylinder in der Bremse musst du nun mit einem Werkzeug kpl. zusammendrücken, gibt es Werkzeug für , aber mit einer guten Zang mit verstellbaren Backen geht es auch, bzw es geht auch mit Hand einzudrücken ..wenn man kräftig genug ist. In der Ruhe liegt die Kraft ..die Manschetten der Bremszylinder mal angucken ob die noch fit sind, ansonsten tausch die Zylinder lieber gleich mit aus.

    12.) Handbremsseil wieder einhängen .. wichtig vor dem Einbau , sonst kommst du da nachher kaum noch ran !

    13.) Jetzt die ganze Mechanik von unten nach oben einsetzen , so das du die Anlageflächen der Bremsbeläge auf den Bremszylinder schiebst , diese dabei ein wenig auseinanderziehen. Dann die Haltestifte mit Federn und Scheibe wieder einsetzen (ich würde neue nehmen).

    14.) den Nachsteller wieder kpl. nach oben schieben und nochmal gucken ob er auch vernüftig arbeitet ! Dazu einfach mal die Backen auseinanderdrücken und gucken ob der Nachsteller nach unten rutscht .... bzw. paar mal machen.

    15.) Wenn alles ok ist kannst du die Trommel wieder aufsetzen , das Lager einbauen , wenn nötig Lagerfett nachschmieren dann die Mutter aufsetzen und mit Hand festziehen.
    Soweit erstmal beide Seiten fertig machen !

    16.) Festziehen der Muttern.
    Du ziehst die Mutter erstmal mittelmässig fest . Dann löst du sie wieder ganz leicht .. so das sich die Scheibe unter der Mutter mit einem Schraubenzieher mit mässigen Kraftaufwand gerade noch verschieben lässt (dabei aber nicht den Schraubenzieher irgendwo abstützen und als Hebel benutezn)

    17.) Sicherungsblech drauf , evt. paar mal umstecken bis eine der Nuten so sitzt das du den Split durch das Wellenloch bekommst . Splint durch , umbiegen und Schutzkappe aufsetzen (am besten mit einer passenden grosse Nuss oder ähnlichen über die Kappe und dann mit einem Hammer, wenn du direkt mit einem Hammer auf die Kappe haust verbiegst du diese nur.)

    18.) Oki Räder drauf , Radbolzen festziehen (110 Nm) und fertig ist die Geschichte.

    Viel Spass

    hier das ganze als Bilderanleitung vom Golf2 .ist sehr identisch

    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • Zitat:

    1.) Den Tipp mit der Bremsflüssigkeit , darfst du schon mal anzweifeln ... denn die Handbremse bei einer Trommelbremse ist rein mechanisch und hat so garnichts mit der Bremsflüssigkeit zu tun , die geht bekanntermassen auch dann noch wenn du den Hauptbremszylinder und alle Bremsleitungen ausbaust

    Ist ja ne klasse Erkenntnis... trotzdem leuchtet die Kontrollleuchte wenn der Bremsflüssigkeitsstand zu niedrig ist.
    Ausserdem wird deine Bremse anfangen zu quietschen, da du das Fetten der Auflageflächen vergessen hast.


    Klasse ... die würde auch leuchten wenn er ein Kurzschluss der Anschlußkabel hat. Möglichkeiten gibt es nun wirklich viele.
    Aber wenn er schreibt das seine Beläge hinten runter sind und das Handbremsseil locker hängt, dann ist ja mal ganz stark davon auszugehen das es nicht an der Bremsflüssigkeit liegt , denn damit werden die Beläge auch nicht wieder neu und das Seil spannt sich auch nicht.

    Und schmieren der Auflageflächen mit Kupferpaste , soviel trau ich ihm selber zu !

    Ansonsten sollte ich schonmal den Notarzt rufen , denn sonst schraubt er die Räder ab ohne das Auto aufzubocken , denn das hab ich auch nicht geschrieben

    Kann es sein das du ein leicht negativ eingestellter Mensch bist der sonst niemanden was zutraut ?


    und warum soll die kontrollleuchte leuchten wenn die beläge verschlissen sind? seit wann hat der polo nen verschleißanzeiger? die leute iss nur dafür da anzuzeigen ob die handbremse angezogen ist (wenn der schalter dafür vorhanden ist, den gabs nämlich net in jedem polo) oder wenn zuwenig flüssigkeit im behälter iss

    verchleiß wird weder vorne noch hinten angezeigt... wobei ein zu niedriger bremsflüssigkeitsstand auf verschleiß hinweißen kann



    Klar kann auch ein Kurzschluss dafür verantwortlich sein. Hab ich das ausgeschlossen? Aber das ändert auch nichts daran, dass das Lämpchen leuchtet, wenn die Flüssigkeit leer ist. Das hat mit der Bremse ansonsten garnichts zu tun und ich hab das auch in keinen Zusammenhang gestellt.
    Lediglich die Schlussfolgerung, dass eine abgenutzte Bremse für das Leuchten der Kontrollleuchte verantwotlich sein soll habe ich bezweifelt und statt dessen geraten, mal nach der BFK zu schauen. Soll ich das noch ausführlicher erklären oder hast es jetzt?

    Ja, ich bin negativ eingstellt und traue kaum jemandem was zu - offensichtlich zu Recht. Hier geistern nur ein paar wenige Leute rum, die wirklich was können und nicht bei jedem Kleinkram ihren Senf dazugeben müssen.
    Und dass ich ihm geraten habe, das nicht allein zu machen, wenn er noch nie dabei war, mag für dich etwas pingelig sein... wenn er dir ungebremst hinten reinrauscht weil doch was schief gegangen ist siehst du das natürlich noch genauso. Man muss halt nicht immer alles allein machen wollen, nur weil man der Meinung ist n toller Heimwerker zu sein. (Das beziehe ich jetzt nicht auf irgendwen direkt).

    Das Fetten traust du ihm zu, ist ok. Aber wenn du schon ne Anleitung für Leute lieferst, die da noch nie bei waren, sollte das schon drinstehen. Das Entlüften im Fall neuer Radbremszylinder haste übrigens auch nicht erwähnt. Aber das weiß ja auch jeder...


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    @kleiner g40:
    Danke für die qualifizierte Anleitung! Ich denke das das funzt.

    @switch: Oh mann! Du bist echt der Hammer! Wieso traust du keinem was zu? Ja und mit dem Einfetten, hats du flasch ausgedrückt.


    Naja wie auch immer, es geht sich bei der Handbremskontrolleuchte nicht um Verschleiß, sonder darum, das der Hebel immer wieder hochspringt und sich "feststellt", da das Handbremsseil nicht mehr auf Spannung steht. Außerdem lässt sich der Wagen bei angezogener Handbremse, locker flockig wegschieben, was mich darauf schließen lässt das die Beläge runter sind!

    Jedenfalls Danke an G40 für die gute Anleitung!
    Und danke an die anderen Beiden, die sich an der Diskusion beteiligt haben "


    Mal ehrlich... dass ich keinem was zutrau war Eure Auslegung. Ich hab nur dazu geraten, das mit jemandem zu machen, der sich auskennt.
    Wenn Euer Ego das nicht mitmacht, ist das nicht mein Problem. Seh oft genug Autos wo selbsternannte Heimwerker der Meinung waren, das schon hinzukriegen. Was da so bei rauskommt willste nich wissen. Klar, das trifft hier auf niemanden zu...

    Hab auch nicht behauptet, dass es unglaublich schwer ist oder dass jemand das nicht hinbekommt. Aber gerade an der Trommelbremse kann man jede Menge Fehler machen. Das selbstverstärkende Prinzip kann dann sehr interessant werden.

    Und was hab ich beim Einfetten falsch ausgedrückt..?

    Wenn dein Seil sehr locker ist und der Hebel hochspringt (wie das passierten soll wüsst ich auch gern mal) kann das auch andere Gründe haben. Abgefahrene Beläge machen sich normalerweise nicht durch ein lockeres Seil bemerkbar. Warum die Lampe leuchten kann hatten wir ja nun auch schon zur Genüge.

    Nunja, viel Spass bei der ganzen Sache und vergiss bitte das Entlüften nicht.


    Gut wäre auch noch nachzusehen ob sich innerhalb der gummimanschetten der radbremszylinder bremsflüssigkeit befindet, wenn ja, dann kannst se entsorgen, wobei ich das sowieso achsweise wechseln würde. Räder muss man eigentlich nicht runterbauen- unnötige arbeit. Und wenn man trommelbremsen noch nie gemacht hat bzw sich auskennt würde ich jemanden um hilfe fragen, der dann dabei ist, da es man nicht auf die leichte nehmen sollte und es schon schwer ist. Wünsche trotzdem
    viel erfolg beim wechsel und hoffe das es klappt.
    Mfg Mäc


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    @Switch:

    Iss ok. Lassen wirs gut sein! Habe deine Gut gemeinte absicht erkannt. Mache die ganze Geschichte mit meinem Vater zusammen, weil der in etwa die Gleiche Ahnung hat wie ich! Trotzdem danke für deine Tipps.
    Und das Entlüften der BRemsen ist doch eigentlich Grundwissen das man haben sollte, aber wie du schon sagst, es gibt genug deppen!


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    so kurze Info:

    Habe die Trommeln und Belege erneuert und die Handbremse tuts wieder! Auch der Handbrems Hebel spring nicht mehr zurück und die kontrolleuchte ist aus!

    Danke für alle Tipps und Links!


    Greetz the Cowman


    polotreff.de
    #16 - 18.08.2007trommelbremse "automatischer nachsteller" trommel feder wenn ich die bremsleitung anmache läuft keine bremsflüssigkeit ? handbremskontrolleuchte blinkt polo a klasse trommel feder a klasse trommel hängt lösen bremsscheiben felgen haltescheiben a-klasse geht die trommel nicht runter handbremse trommelbremse belege kosten bremsseil rutscht raus trommelbremse zerlegen polo bremsflüssigkeit bremsbacken erneuern-polo 86c trommelbremse golf 2 locker automatischen nachsteller loesen vw trommelbremse mit automatischem nachsteller a-klasse handbremse feder 4 stück trommelfeder erneuern nachsteller trommel polo handbremskontrolleuchte leuchtet immer nachsteller trommelbremse
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen