vw teilemarkt

ot markierung kw nw

_Genesis_
  • Themenstarter

Hi!
Binn grad dabei, meinen AAV u überholen also neu abdichten, usw. wollt mal wissen, wo die genaue ot markierung an der kw ist! siehe bild: ist die am grünen oder am roten pfeil? der blaue zeigt an, wie er steht wenn ich ihn oben auf ot habe! dann wollt ich noch wissen, od die nockenwelle einen konus hat oder einen keil? danke im vorraus!



Bild039.jpg
Bild039.jpg
Bild035.jpg
Bild035.jpg

solange du in dem bereich der markierungen bist, gibt es kaum eine möglichkeit, was verkehrt zu machen. die nw hat 'nen keil, der recht präzise sitzt und die riemenscheibe ihre bohrung über einem pickel auf'm zr-rad.
die aussparung im platik is deutlich schmaler, als ein zahnversatz...
wenn du dir nich sicher bist, dreh den motor ohne kerzen von hand durch, bevor du probelaufen lässt.


Das Einstellen kann trotzdem n Ratespiel werden. Bei mir sitzt die Markierung des Nockenwellenrads nämlich ziemlich weit vor OT. Würde ich einen Zahn versetzen, würde sie genauso weit nach OT stehen.
Die richtige Markierung wäre die rote. Die grüne ist Zünd-OT.



Zitat:

Das Einstellen kann trotzdem n Ratespiel werden. Bei mir sitzt die Markierung des Nockenwellenrads nämlich ziemlich weit vor OT. Würde ich einen Zahn versetzen, würde sie genauso weit nach OT stehen.
Die richtige Markierung wäre die rote. Die grüne ist Zünd-OT.



Exact...die rechte seite der Kerbe " auf Deinem Bild" ist OT und die Linke die Orientierung für den ZZP, aber ein paar "mm" sind da immer Spiel bei Neuteilen!

Ich würde zur Sicherheit vorm ersten Starten sowieso alle Kerzen mal rausdrehen und den Motor mit einer Ratsche und Nuss auf der Riemenscheibe von der Kurbelwelle ein paar mal durchdrehen, geht alles leicht und nix klemmt kann man die Kerzen auch wieder reindrehen und Starten!


Der Sisko


_Genesis_
  • Themenstarter

gut gut danke mal, ich hab schon sehr viele zahnriemen gewegselt und ich kann sagen des ist immer wieder ein toller spaß besonders wenn es um einen w12 geht! na ja! also dnke mal!


polotreff.de
#6 - 07.08.2007"makierung nw kw" was ist eine ot- markierungen °kw vor ot
Antworten erstellen

Ähnliche Themen