vw teilemarkt

3F Zündzeitpunkt

Benny P.
  • Themenstarter

Moin Moin,
habe es schon mit der Suche probiert aber leider nix vernünftiges gefunden... Auf der Arbeit haben wir ausschließlich VEZ-Anlagen (Vollelektronische Zündanlage), also ohne Zündverteiler!
Meine Frage: Wie genau stelle ich beim 3F den Zündzeitpunkt ein (neuen Zündverteiler verbaut)...hab auch so ein Gerät zum abblitzen!
DANKE



na plus und minus an die pistole und den abnehmer für das zündzeitpunktsignal auf das zündkabel vom 1. zylinder. unten an den riemenscheibe die markierung für zündzeitpunkt abblitzen ^^... das sollte es eigentlich gewesen sein. zündzeitpunkt ist glaub ich 6/ +-1° vor OT


zündzeitpunkt ist 5 ° vor ot, +/- 2 :P



Benny P.
  • Themenstarter

1. Nix mit + und - (Batteriebetrieb)
2. Also nix mit Drehzahl erhöhen etc?
3. Also Riemenscheibe und nicht Schwungrad?


zündung stellst du im leerlauf ein, am schwungrad. weißer plastikstopfen am getriebe rausziehen.
+ und - gilt für die stroboskop lampe, die musste an batterie klemmen und da is noch en kabel, das gehört an das zündkabel vom ersten zylinder


öhm warum so kompliziert am getriebe? du hast doch so oder so schon die kennzeichnung auf der riemenscheibe. mein system hier sagt 6/ +-1°...

naja aber unterscheidet sich ja eh immer


weils einfacher ist und genauer niöööls


einfacher o.O löl

also einfacher ist´s meiner meinung nach an der riemenscheibe. genauer - dass kann ich nicht beurteilen.

aber versuch mal beim g40 das am schwungrad einzustellen ....


Also 5° +-1 vor OT ist korekt, aber bitte bei 2000-2500Upm!

bei warmgefahrenem Motor und keine Verbraucher, z.B. Autoradio; Licht u.s.w., auch der Lüfter sollte nicht anspringen, also für diese Zeit kurz Abklemmen!


Der Sisko



Benny P.
  • Themenstarter

was denn jetzt?
bei Leerlauf oder bei 2500 Umdrehungen?

Wie immer, einer hat hier wieder mal keine Ahnung!

Also was jetzt?


Also... eingestellt wird bei 2000 bis 2500 1/min. Einstellwert ist 5° +/- 1°
An der Zahnriemenabdeckung ist ne Kerbe für Zünd-OT.


Zitat:

was denn jetzt?
bei Leerlauf oder bei 2500 Umdrehungen?

Wie immer, einer hat hier wieder mal keine Ahnung!

Also was jetzt?



also ich stell imma bei leerlauf ein.... und dir unfreundlichem mitmenschen werd ich auch nimmer helfen, wie immer, mal wieder einer dem der freundliche und dankbare umgangston fehlt bist doch selba mechatroniker


Also ich habe schon ein paar 3F's eingestellt, allerdings immer bei ca. 2200Upm, denn wenn Du im Leerlauf 800-900Upm einstellst, mußt mal danach bei 2500Upm die Lampe dran halten, wirst Deinen ZZP nicht mehr so schnell finden, das ist nicht umsonst so vorgegeben!

Na ja, Mechatroniker ist wohl auch nicht mehr gleich Mechaniker!



Der Sisko


ich habs damals so gelernt, und was man einmal so macht, macht man imma so wieder was gelernt


Zitat:

Na ja, Mechatroniker ist wohl auch nicht mehr gleich Mechaniker!

Das überhör ich jetzt mal ganz dezent, ja..?

@Phillipo: glaub er meinte nicht dich direkt. Eher, dass irgendeiner hier falsch liegt - logisch bei zwei Meinungen.


ich habs nich direkt auf mich bezogen, ging ja auch garnet, weil noch nicht kla war, wer nich so ganz richtig liegt. ich hab mich auch nicht verteidigt, sondern alle.
ich finds mies scheiße, wenn man sich die mühe macht und den leuten versucht zu helfen und dann solche ausagen dabei rauskommen. kein danke und auch noch rummotzen, solche leutz ham zumindest für meinen teil, keine hilfe verdient


Nunja, ich hab das ganze mit ironischem Unterton gelesen. Fand's von daher nicht so schlimm... aber das kann man tatsächlich so oder so sehen, da hast du wohl Recht.


Benny P.
  • Themenstarter

ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass wieder einmal dabei raus kommt, dass min. eine Aussage verkehrt ist...wie eigentlich immer, es sind einfach zu viele Beiträge dazwischen die einfach nicht fachlich und falsch sind!
alles was ich hier wissen wollte: Punkt 1, Motor muss Betriebstemperatur haben....Punkt 2.....usw! Aber statt dessen kommen Aussagen wie: ich glaube, es könnte sein...etc und das ist es was mich einfach genervt hat, war nicht persönlich gemeint!


Hey
ich hab nen aav mit ner 3f nocke drin und wollt fragen wie ich da jett den zünzeitpunkt einstell.
ob ich den jetzt wie den 3f mit 2000-2500 einstell oder wie es beim aav ist im standgas einstell?

oder was ist des beste beim aav mit ner 3f nocke?
Zündzeitpunkt und bei welcher drehzahl?


Beim AAV im Standgas einstellen .
Auf ca. 6 Grad früh stellen , da kann man nix mit falsch machen .

Gruss


gelöschtes Mitglied

    ich habs gelernt die zündung im standgas einzustellen so hat es mein meister mir damals beigebracht und hatte noch nie probleme damit


    Zitat:

    ich habs gelernt die zündung im standgas einzustellen


    ich hab gelernt vorher mal ins rep. handbuch oder in pc zu gucken wie die einstelldaten bzw. werte sind! wenn man diese nicht hat ok aber wenn se shcon da sind was shcadet es nachzusehn!

    p.s. zzp wird beim 3f bei 2000-2500 eingestellt

    mfg


    he jo ich weiß dass er 5 vor ot bei nem aav ist
    aber da ja jetzt ne 3f nocke drin ist bin ich mir net sicher ob ich nach den werten vom 3f einstellen soll oder nach den werten des aav´s?


    polotreff.de
    #24 - 01.02.2010riemenscheibe polo 6n polo g40 schwungrad zündzzeitpungt polo86c zündzeitpungt polo zündzeitpunkt polo 86c 33kw vw polo 86c zündzeitpunkt wie stelle ich die zündzeitpunkt beim 1,4 vw motor ein leerlaufregler polo 3f 6n drehzahl abblitzen umdrehungen zündpunkt für vw polo polo 6n zzp 3 töpfe zahnriemenscheibe polo 6n zündzeitpunkt ausblitzen zündzeitpunkt markierung polo polo 86c aav zündzeitpunkt polo 86c 1,3l zündzeitpunkt polo 6n zzp polo 86c 1.3 zündzeitpunkt vw polo 3f zündzeitpunkt markierung zündzeitpunkt polo 6n
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen