vw teilemarkt

NZ Motot tunen!

Wusel
  • Themenstarter

Nabends!Habe zwar die Suchfunktion benutzt aber nicht richtig fündig geworden!Und zwar habe den NZ Motor mit 40KW 55ps Knapp 115tkm drauf!Würde gern ein klein wenig mehr Leistung haben bzw. einfach ne bessere Beschleunigung!Da gibbet ja das Kit von Knobloch was auch ganz interessant ist!Bin aber Azubi da fehlt nen bissle die Knete!
Wie siehts aus wenn ich die 3f (75ps) Nocke mit 219° einbaue und noch nen K&N Luftfilter rein packe!Habe ne Jetex Fortes Gruppe A Anlage ab Kat!Wäre ne günstige Alternative für mich zum Einbauen hätte ich jemanden!Mit wieviel Leistung kann ich da rechnen?
Und was sollte ich noch erneuern dichtungen etc.
Lg David



Mal abgesehen davon, dass du DAS auch in der Suche finden würdest, genausoviel wie mit der Schrick-Nocke, nur mit einer anderen Leistungscharakteristik

MfG
k_jetpolo


Wusel
  • Themenstarter

Habe die suche benutzt!
Allerdings will ich wissen mit wieviel ps mehr ich rechnen kann!Was meinst du mit Leistungscharakteristik (scheiss Wort )

Lg



Das kann man nicht so spezial sagen.
Das is von motor zu motor unterschiedlich.
Die Angaben bei Knobloch sind ja auch nur ca. Angaben


Zitat:


Und was sollte ich noch erneuern dichtungen etc.
Lg David



Nunja wenn du die Nockenwelle umbaust, ist schonmal der Simmerring für die Nockenwelle fällig.
Da du den Zahnriemen dafür abbauen musst, kannst den auch gleich mitmachen, zur sicherheit zumindest ich weiß ja nicht ob du bei 115tkm noch den ersten verbaut hast.
Wenn du den Zahnriemen wechselst kannst auch gleich die Wasserpumpe mit wechseln, weil die bei vielen undicht wird wenn man die neu spannt.
Und wenn du das alles vor hast, kannst du auch gleich die Kopfdichtung mitmachen, die ist bei Polo motoren ab 120tkm eh fällig wurde mir gesagt.

und schwupps zahlste schonmal 200€ nur an dichtungen, riemen usw.

und dazu kommt dann noch die Nockenwelle die du haben möchtest, und deinem Kolegen willst sicherlich auch noch was als Dank in die hand geben oder?


MfG

devilman


Wusel
  • Themenstarter

Das ist mir klar nur wenn mir das ganze nur so 5ps bringt ist mir der Aufwand zu groß deshalb ca. werte!


glaube bei dem NZ mit der 3F Nocke waren es um die 70PS die er dann hat.

aber dazu findest du in der Suche noch richtig viele einträge...

ruf morgen mal bei FTS an, und frag die mal dann kannste gleich mal fragen ob du dafür nen Chip dann brauchst oder nicht.



Gut, hab das zwar schonmal hier irgendwo geschrieben, aber egal.

Egal ob 3f, ABU oder Schrick-Nocke, mit entsprechender Abstimmung sind mit allen 85PS drin.

"Leistungscharakteristik" heißt, das die Leistung bei der ABU-Nocke eher untenrum zu finden ist, mit der 3f eher "mittig", und mit der Schrick halt obenrum.

Da der NZ ab ca. 5800 zum Abmagern neigt, ist die ABU-Nocke für einen Alltags-NZ ohne großartige Abstimmung, nahezu perfekt.

MfG
k_jetpolo


Wusel
  • Themenstarter

So danke schonmal für die Antworten!Also Zahnriemen und wasserpumpe hab ich bei 95tkm gemacht Zylinderkopfdichtung nen bissle später bei 100tkm etwa!Muss also alles nicht gemacht werden!Joah so 70-80 hört sich ja garnicht schlecht an!Ich meine gelesen zu haben das ich dafür keinen Chip brauche!?
@ jetpolo was ist eine ABU-Nocke?

Lg David



Die ABU-Nocke kommt aus´m ABU Motor, logisch, oder?

Der ABU wurde im Golf 3, Polo 6n und im Seat Ibiza/Cordoba (6k/6kv) verbaut. Ist ein 1,6l Polomotor mit 75PS (KEIN 1,6l Golfmotor aus´m Golf 1/2!, auch nicht der 101PS!).

MfG
k_jetpolo


gelöschtes Mitglied

    Zum NZ tunen gibt es ne ganze Menge in der Suche,auch mit Leistungsangaben.


    polotreff.de
    #12 - 07.08.20073f+abu+nocke+nz
    Das Thema wurde geschlossen.