vw teilemarkt

Reifenprofilabrieb! Warum so schnell?

vw-polo
  • Themenstarter

Hey Polofreunde!

Habe ein Problem, das ich absolut net verstehe. Hoff mir kann jemand helfen.

Heute vor 5 Monaten habe ich meine neuen Felgen aufs Auto geschraubt.
Danach wurde noch ein Gewindefahrwerk verbaut, anschliessend auch - wie es sich gehört- die Achse vermessen und einstellen lassen.

Nun Ja, seit einiges tagen bei Nässe habe ich vorne ein krassen durchgehendes Aquaplaning. Das heisst meine Reifen vorne haben wenn es hoch kommt nur noch 3-4mm Profil drauf. Hinten hingegen is so gut wie alles drauf!

Warum kam das so? Hat jemand ne Ahnung an was das liegt?

Habe Hankook Ventus S1 195/40/17 Reifen. Vor allem was ich net verstehe, das ich vorne andre Reifen habe d#wie hinten. Die hinteren haben ein Hammer Profil und die vorne ein komisches andres.

Kann es sein, das ich die Reifen vertauscht habe und die die vorne sind eigentlich hinten montieren hätte müssen?

Bitte helft mir. Hat jemand die erfahrung auch gemacht, weil es sind ja schliesslich 17 Zöller!

Danke...Ben



CIMG0207.JPG
CIMG0207.JPG

agressiver fahrstil?



Is eigentlich normal das sie vorne mehr runter sind und die Hankook sind auch eine weiche Mischung!
Und wie Limpi schon sagte liegt es auch sicher ein bißchen am Fahrstil!

Tausch doch einfach mal vorne und hinten die Räder wenn es so schlimm ist!



gelöschtes Mitglied

    vorderrad-antrieb.....is normal...


    vw-polo
    • Themenstarter

    Also mein Fahrstil is absolut net aggresiv, also beim anfahren dreht es sehr selten durch! Klar hab ichs mal gemacht aber net wirklich extrem, schliesslich habe ich nur 60 PS

    Abrieb is mirt klar, aber innerhalb von nur 5 Monaten ganz genau auf den Tag, das is doch bisschen krass oder?

    Also wechseln werde ich die auf jeden nach hinten, bringt mir aber auch herzlich wenig, da dann hinten kein gripp is!

    Alles scheisse!


    man soll eigentlich immer das bessere profil nach hinten tun. Wegen der Seitenführungskräfte.

    Aber lann es sein das es an deinem Sturz liegt, dass die reifen nur außen ablaufen?

    grüße


    vw-polo
    • Themenstarter

    Ne ne, das krasse is ja, das die Reifen, ziemlich Sauber komplett den Abrieb haben!

    Ich weiss auch net weiter...


    naja dann liegt es doch auf der Hand...
    Du hast einen relativ billigen Reifen!
    Der verschleiß ist größer als bei z.b. Pirelli.
    Die sind hart wie sau und nutzen kaum ab..
    Kleben aber auch nicht so..

    Sowas sollte man sich vorher mal schlau machen..

    Bei meinem Conti weiß ich z.B. das der weich ist in der Mischung.. klebt aber auch wie kaugummi auf der Straße

    mfg


    Reifen nutzen sich auch um einiges stärker ab wenn man ziemlich durch die kurven petzt. Meine Dunlops kleben wie Hölle, nutzen sich nicht so schnell ab trotz das ich einen recht sportlichen Fahrstil habe, und eine gute wasserverdrängung haben sie auch noch.



    Antworten erstellen