vw teilemarkt

MH > 3F

derbymichi
  • Themenstarter
derbymichi's Derby

So nachdem ich jetz ne knappe Stunde die Suche von hinten nach vorne und andersrum durchgewälst hab, frag ich lieber direkt weil ich was genaueres finden will.

Also ich wollte mal fragen:

Hab nen MH Motor drinnen... jetz will ich wissen ob es rein theoretsich möglich wäre den auf 3F umzubaun. Also wollt ich wissen ob ich den Kopf wechseln muss? Geht das auf den Rumpf vom MH den Kopf draufzuklatschen? Oder kann ich die Einspritzung und was sonst noch so anfällt auf den Kopf vom MH bauen? Will halt wissen ob die Kurbelwelle das aushällt. Das ich Kabelbaum und Steuergerät ersetzen müsste is mir klar, auch die Bremsanlage und der Tank. Ich weiß auch dasses besser wäre den kompletten Motor reinzubaun, aber ich möchte wissen ob das so funktionieren könnte.
Also an alle Motorfreaks im Board... schreibt mir was nettes

MfG Michi



Möglich ist alles, aber da der 3F auch eine andere Verdichtung durch andere Kolben hat ist mehr drin als einfach nur den Kopf tauschen.
Kopf würde zwar passen und Kurbeltrieb wirds auch aushalten, aber du mußt Kolben ändern oder hast weniger Leistung, da andere Verdichtung, Zahnriemenantrieb an Kurbelwelle und Wasserpumpe oder am Kopf muss kontrolliert werden und ggf. ausgewechselt werden (VW hat 2 verschiedene Zahnformen an dem Zahnriehmen betreffendeer Baujahre soweit ich weiß
also mal ebend so ist nicht- besser wäre schon nen ganzen Motor zu nehmen- ist schneller und einfacher.
Falls du aber Riefen in den Laufbuchsen des 3F hast kannst du den MH Block nehmen und dann neu lagern und alle Teile aus dem 3F nehmen (Kolbenringe sollten natürlich auch neu)


derbymichi
  • Themenstarter
derbymichi's Derby

Also wärs auch möglich vom 3F Block die innereien in den Block vom MH zu übernehmen? Und wenn ich einfach so alles drann bau meinst der hat viel weniger Power? Der MH hat glaub ich ne höhere Verdichtung als der 3F oder? Die Kolben müssten doch aber gleich sein? Warum sollten die da andere Verwenden? Sind alles beide doch Hydros?

MfG Michi

Ps: Ein paar andere Meinungen wärn net schlecht=P



Verdichtung ist beim GK mOtor höher, dann kommt der 3F alle anderen liegen drunter (Diesel steht mal außen vor)
Kolben sind bedingt durch die verdichtung zum teil auch anders- weiß nun aber auch nicht genau obs einfach so paßt.
Block paßt, was nun genau alles gewechselt werden muss müßt ich auch nachsehen.
Aber wie ich bereits sagte und auch bestimmt viele andere ist es halt einfacher den alten Motor raus und nen neuen rein, da hier der Umbau am Motor entfällt.
Motormäßig ist bei den 111 zwar das Meißte gleich, aber es gibt halt doch so ein paar kleine Unterschiede oder andere Legierungen
(Natriumgefüllte Ventile beim G40, größere Ansaugbrücke beim 3F, Brennraummtaschen beim HH uvm.


polotreff.de
#5 - 11.08.2007mh im polo
Antworten erstellen