vw teilemarkt

165mm, 100mm, Qual der Wahl?

Sider_6N88
  • Themenstarter

Grüße,

also ich hab folgendes Problem,

ich hätte gerne ein Frontsystem.
Ist jetzt bloß zu klären Kickbässe sind ja "Tiefmitteltöner"? oder "Tieftöner"?
Die Bezeichnung Kickbass ist das bloß nen' gehypter Tiefmitteltöner?

Die nächste Frage:
Mitteltöner,
165mm im Doorboard oder lieber im VW Chassis (100mm)?
Was hab ich da für nen' Unterschied? (Klanglich)

Bin in der Hinsicht grad am Kopf zerbrechen..
was Qualität anbetrifft..
ich möcht schon 300-450€ für mein Frontsystem hinlegen,
weiss nur nich wo der unterschied is wenn ich jetzt unten "Kickbässe" Einbau da viele 16er komposystem ja sowieso diese "tieftöner" drinhaben..

Ist halt so,
wenn ich mich für ein 2-Wege 100mm Compo-System (VW-Chassis) entscheide brauch ich eins das mittenmäßig auch gut Druck macht, da ich sowohl Hardcore/Alternative..
wie auch Drum'n'bass und Reggae/Jungle Zeug hör..
ich bin nen' Klangpurist, ich will "Top-Qualität"
mir ist bewusst das man zwischen 20khz und 26khz kaum unterschiede hört.. is klar?


Kann mich da mal einer aufklären?

Oh man dankeschön im Vorraus.

Gruß




gelöschtes Mitglied

    hi
    wenn ich die wahl hätte wüde ich immer nen 165mm system nehmen. da ist die auswahl glaube ich auch grösser.
    vorteil doorboards is auch das man die schön dämmen kann und nen ordentliches volumen hat. den tiefmitteltöner bekommt man dorft auch besser fest mit nem aluring als aufnahme. im amaturenbrett is ja alles aus plastik. son 165mm lautsprecher kann schon "fetter" spielen als nen 100mm chassi.
    bei front systemen gehen die meinungen ja immer sehr weit auseinander. liegt ja auch mit an der musikrichtung. ich persönlich finde das ext6 von spl dynamics ganz geil. wurde jetzt vom hf system abgelöst. das ext kostete bisher 300€. is nen ziemliches pegel system, klang fand ich auch ganz gut.
    an deiner stelle würde ich mal in nen car hifi laden gehen wo man mal verschiedene sachen im eingebauten zustand hören kann. ganz wichtig ist auch ne ordentliche leistungsstarke endstufe für das front system.
    ne persönliche empfehlung wäre der drik von www.xbm-tuning.de
    mfg floppi


    Sider_6N88
    • Themenstarter

    Ja,
    aber die Frage war ja..
    wo jetzt der Unterschied zwischen der Bezeichnung "Kickbass" und Mitteltöner ist?

    Ich meine wenn ich den 165mm ins Doorboard einbaue was mache ich dann mit den leeren 100mm chassis?

    Und was ist da jetzt vorteilhafter, die Kickbässe in Doorboard oder lieber nen richtig sauberes Mitteltöner system das genausogut druck macht?

    Gruß,

    daniel



    Zitat:

    wenn ich die wahl hätte wüde ich immer nen 165mm system nehmen.
    Ja. Alleine deswegen, weil ich mir kein Koax-System holen wollen würde - ich meine damit, dass es nicht so sehr viele 10'er Kompos gibt, die auch gut im Tiefen-Mitten-Bereich klingen und deswegen bin ich davon ausgegangen, dass Du als 10'er System, 'ne Koax/Triax-Variante nehmen würdest. Höhen gehören nun einmal einfach nicht neben den Sitz.

    Zitat:
    da ist die auswahl glaube ich auch grösser.
    Ja. Unter anderem kannst Du Dein System aber auch voll aktiv gestalten und nicht nur passiv mit Frequenzweichen, oder ganz und garnicht vernünftig ansteuern, wenn Du Dir 'n Koax/Triax-System holst.

    Zitat:
    vorteil doorboards is auch das man die schön dämmen kann und nen ordentliches volumen hat. den tiefmitteltöner bekommt man dorft auch besser fest mit nem aluring als aufnahme. im amaturenbrett is ja alles aus plastik. son 165mm lautsprecher kann schon "fetter" spielen als nen 100mm chassi.
    Ja. Da unterschreibe ich bei allen Punkten.

    Zitat:
    bei front systemen gehen die meinungen ja immer sehr weit auseinander. liegt ja auch mit an der musikrichtung.
    Wichtig ist es deswegen immer, einfach mal Pröbe zu hören. Allerdings wissen wir alle, dass das oft nicht so einfach ist, wenn einfach kein gescheiter HiFi-Laden um die Ecke ist.

    Zitat:
    ganz wichtig ist auch ne ordentliche leistungsstarke endstufe für das front system.
    Also 50W - 150W solltest Du pro Kanal einplanen, wenn Du vollaktiv gehst. Solltest Du passiv gehen, gelten dennoch etwa 50W - 150W pro Lautsprecherkompo.


    Beste Grüße, Basti


    Edit: Zitat:
    aber die Frage war ja..
    wo jetzt der Unterschied zwischen der Bezeichnung "Kickbass" und Mitteltöner ist?
    Kick ist eben nicht "nur" Mittenfrequenz, sondern auch Tiefenfrequenz. Natürlich nicht solche Tiefenfrequenzen, dass sie nur ein Subwoofer gut "darstellen" könnte.

    Zitat:
    Ich meine wenn ich den 165mm ins Doorboard einbaue was mache ich dann mit den leeren 100mm chassis?
    GFK und lackieren.

    Zitat:
    Und was ist da jetzt vorteilhafter, die Kickbässe in Doorboard oder lieber nen richtig sauberes Mitteltöner system das genausogut druck macht?
    Mitteltöner werden aber nicht so den Druck machen, zumindest nicht als 10'er System. Nimm' Doorboards, sowie 16,5'er und Du wirst sicher zufrieden sein.


    Sider_6N88
    • Themenstarter

    Leute..
    ich weiss das schon welches system...

    mit Triax und Coax brauchst mir garnet kommen!

    ich meinte nur..

    jetzt nochmal:

    "Wo ist der Klangunterschied"

    zwischen,

    A) 100mm Mitteltöner vorne anstatt der VW-Papp dinger
    + 165mm Kickbässe im Doorboard

    und,

    B) 100mm Mitteltöner vorne anstatt der VW-Papp dinger
    + 165mm Mitteltöner,

    in the whole,
    "Kickbass" macht der wirklich mehr "BUMM" ist da mehr Druck, oder ist das nur nen Tieftöner der halt untenrum spielt..

    Zitat:

    ganz wichtig ist auch ne ordentliche leistungsstarke endstufe für das front system.


    Ja da häng ich zwischen zwei..
    einmal Audio System 4-Kanal für 450€
    oder Steg 4-Kanal..


    Zum System:
    Audio System RX 165K* Pro - 2-Wege Komposystem
    oder sogar
    Audio System RX 165XL Pro - 2-Wege Komposystem

    Gibt das noch vergleichbare in der Stärke?!
    Ich brauch mehr!


    gelöschtes Mitglied

      ja die original 100mm einbauöffnung im amaturenbrett kann man auch als aufnahme für nen tweeter nehmen. da kann man was drauf laminieren oder halt so das normale gitter drüber lassen und den tweeter in die a säule einsetzen.

      kickbass und tiefmitteltöner sind quasi das selbe. die "kicks" die zu hoch für den sub sind werden halt über die 16,5er dagestellt. wenn man nen gutes system hat kickt bzw knallt das schon richtig fett.

      naja mitteltöner. wo isn da die mitte? wird doch quasi von den kickbässen/tiefmitteltöner übernommen. klar es gibt auch systeme mit tweeter nem reinen mitteltöner und nem mittel/tieftöner.

      ich würde mir wenn du schon 400-450€ ausgeben willst nen ordentliches 165mm system einsetzen mit nem zusätzlichen tief mitteltöner. natürlich von den selbern 165er wie im system.

      edit: zu langsam getippt


      Sider_6N88
      • Themenstarter

      Zitat:

      ich würde mir wenn du schon 400-450€ ausgeben willst nen ordentliches 165mm system einsetzen mit nem zusätzlichen tief mitteltöner. natürlich von den selbern 165er wie im system.


      Also jeweils 2x 165mm pro Tür?

      Sorry hab ich nich' ganz verstanden..
      oder meintese einfach geniale Tiefmitteltöner die das ganze Klangspektrum abdecken?

      Ehm ja,
      dann wäre noch zu klären..

      wie siehts eigentlich hintenrum aus beim 6N?
      strahlt das gut zur Rücksitzbank?
      Hochtöner/Mitteltöner?

      Anmerkung:
      Woofer kommt einer ins Gfk Gehäuse!
      soll nen' Earthquake Subzero 10" oder 12" werden
      oder..

      der Cerwin Vega Stroker..


      gelöschtes Mitglied

        ich verstehe nicht ganz wo du den unterschied zwischen mitteltöner und kickbass suchst? das font system spielt halt ab 80 herz bis oben hin. alles darunter nimmt der bass.

        klangunterschied ist halt das das 165er satter klingt als nen 100er. das is auch unangestrengter.
        nen 165er muss halt in ein doorboard rein. woanders kann man den nicht verbauen.
        nen 165er macht schon gut bumm im gegensatz original lautsprechern. da macht das musik hören auch noch mehr spass.


        Sider_6N88
        • Themenstarter

        genau das wollte ich ja wissen..

        ob da n' unterschied ist..
        zwischen kickbass.. und mitteltöner..

        ober der kickbass tatsächlich mehr druck macht als der mitteltöner,
        weil viele car hifi stores ja extra Rubriken nämlich halt Compo System Mitteltöner, Compo System Mitteltieftöner haben und zusätzlich extra noch kickbassrubrik besitzen, weisse.



        gelöschtes Mitglied

          genau 2 165er pro tür. doorboards bekommt man dafür.

          Sorry hab ich nich' ganz verstanden..
          oder meintese einfach geniale Tiefmitteltöner die das ganze Klangspektrum abdecken?

          genau sowas meine ich. os ist das nämlich normalerweise geregelt. hoch = tweeter , tief = bass 165er = mittel

          hinten würde ich vielleicht nen kleines koax system einbauen was übers radio mitdudeln darf.

          naja earthquake muss man halt gucken ne. ich würde wenndann möglichst alles von einer marke kaufen. zumal wenn du auf audio system sachen stehst vom klang und so die ja auch gute bässe bauen.


          Sider_6N88
          • Themenstarter

          Zitat:

          naja earthquake muss man halt gucken ne. ich würde wenndann möglichst alles von einer marke kaufen. zumal wenn du auf audio system sachen stehst vom klang und so die ja auch gute bässe bauen.


          -Gilt das dann auch für Amplifier?


          -Audio System baut sehr gute Lautsprecher,
          aber die Woofer bin ich nich so begeistert von..
          die Magnete sind viel zu klein (die werden schnell heiß .. oder?
          ausserdem haben die keine Free-Air in der hinsicht..


          ich nehm doch 2 endstufen, eine mono oder 2-kanal für woofer und eine 4-kanal fürs frontsystem.


          gelöschtes Mitglied

            die audio system endstufen sind ganz gut. die brauchen nur ziemlich viel strom.
            es kommt nicht auf die magnete an wie gross die sind. was warm wird und wenns zu warm wird und kaputt geht ist die schwingspule. dem magnet macht wärme nichts aus. is ja auch egal. der lautsprecher hat ja seine angaben in rms und so die er verträgt. danach sollte man aussuchen und halt klang sowie effizienz z.B. 95db bei 1 watt auf 1 meter entfernung.
            gibt ja auch bei ebay diese scheiss toxic renegade und so bässe. mega magnet aber nix gutes dran.
            und free air bässe würde ich nicht einbauen. am besten noch in der hutablage oder so , ne ne, dann lieber ne abgestimmte kiste nach hersteller angaben oder berechnungsprogramm.


            Sider_6N88
            • Themenstarter

            ...
            hutablage?

            der kommt innen 33liter subframe der ins reserveradgehäuse kommt
            ich such nen woofer der genau 33 liter vas ausfüllt,
            damit der schwingen kann.
            der subzero von earthquake erfüllt genau diese kriterien.
            free air von der bauart her..


            gelöschtes Mitglied

              naja subframe und bla bla bla für nen klangfuzzi legste doch ganz schön viel wert auf optik. und auf 33 liter festlegen is doch auch idiotisch. mehr volumen erreicht man wenn man die sache etwas höher setzt oder wenn weniger volumen gefragt is setzt man halt nen styropor block oder holz oder so in das gehäuse rein.
              so langsam frage ich mich warum du überhaupt nachfragst wenn du dein konzept schon stehen hast.


              Sider_6N88
              • Themenstarter

              weil es mir lediglich um unterschiede ging, die mir nicht bewusst waren..
              das war das mit den lautsprechern.

              weil ich zuvor nie nen' gescheites frontsystem drin hatte..
              aber ich hab mich ends beraten lassen.. und tausend leute gefragt..
              elektriker..
              freunde..
              leute die gute front systeme drin hatten
              aber alle sagen immer wieder was anderes


              Sider_6N88
              • Themenstarter

              ach was red ich da free-air..
              das soll nen woofer sein der in ein 33liter gehäuse passt..
              und warum?
              weil der ins reserveradgehäuse muss..
              so und da is 33liter full..
              verstehste?
              ich hab gfk gehäuse gesehen max beim polo is 33 Liter..
              ausser ich mach doppelten boden..
              und rein mir gings nich ums optische wie denn auch wenn ich das im kofferraumboden verbau so dasses keiner sieht?
              optik is nich..
              die boxen sieht auch keine sau.
              ich brauch dynamik..
              deswegen bin ich auch bereit ne menge auszugeben..
              weil das in meinen nächsten wagen auch reinsoll, zumindest das front system.
              ne?

              Also hoff das ist jetzt verstanden worden.
              Gruß


              Antworten erstellen