vw teilemarkt

BR Rohr einsetzen ? Vor/Nachteile ?

ImmO
  • Themenstarter

Tach zusamm...

hab mal ne frage unzwar würde ich gerne wissen ob man ein BassRefelxRohr einfach einbauen kann in ein (vorher genutztes geschlossenes) gehäuse?

Ich habe mein Sub jetzt in einem Geschlossenen gehäuse!
Vol. würde ich ma auf ca 25-30L tippen!
Sub ist von Hifonics (30er) mit doppelschwingspule etc..(350 Watt leistung)
kann ich mir dort einfach ein BR Rohr reinmachen und Fertig ?


Habe bei anderen bemerkt, das ein Bass Relfex gehäuse den bass besser im Raum verteilen lässt und man es z.B. von ausen deutlich mehr spührt!(ohne das es hochwertige sub`s waren)

und wie sieht es mit der Länge des Rohres aus?Muss man da auf etwas spez. achten ?

wäre cool wenn mir jemand von den Hifi Cracks was dazu sagen könnte!


grezz, immO



nein geht nicht. da ein sub der in einem geschlossenen gehäuse war in nem BR viel mehr volumen brauch um zu klingen. ca 1-2 drittel mehr. je nach sub.

ich hatte für mein 30er rockford mit BR ein 45L gehäuse. also die sind um einiges größer

mfg


ImmO
  • Themenstarter

Dank dir..

also vergrößern ist kein Prob.Habe alles so gemacht, das man jederzeit vergrößern oder verkleinern kann!

Und wie sieht es mit dem Rohr aus? Und evtl. noch die lage vom Rohr! Ist das egal in welche richtung es eingesetzt wird? (längs, Quer nach oben , nach unten) ?

werde mal schaun ob ich nen par rohre im kella hab



also ich würd dir einfach den tip geben, hol dir ein leergehäuse genau in der richtigen größe. guck mal nach nem programm zum berechnen (z.b.win isd). musst natürlich ALLE daten vom chassie haben.

damit kannst das genau die größe berechnen und genau die größe des BR rohrs. alles andere ist nur raten und es bringt dir nix ausser schlechten klang


ImmO
  • Themenstarter

allet klar... werde mich ma umschauen...

geht ja hauptsächlich um klang und der soll nicht zu kurz kommen

Dank dir!

grezz, immO


dann such dir mal das programm. ist kostenlos und sagt dir alles was du wissen willst

kann dir nur die conradgehäuse ans herz legen. hab in meinem alttagspolo ein 30l geschlossenes von conrad mit nem Carpower 25cm sub. und ich bin vom sound (alles uneingestellt ) sehr begeistert muss ich sagen. und das für insgesamt 75 euro.

mfg


ImmO
  • Themenstarter

achso.. ja muss mal gucken!Wollte evtl. mein kofferraum umgestalten und dann würde sich die gelegenheit anbieten



muss ma schaun was sich ergibt!


mmh wenn du das so machst hast du ja eh nen eher subobtimalen baussraum.... du hast bestimmt die reserveramulde mit genutzt oder? das beste ist immernoch ein recheckiges gebilde wo der sub drin hängt. und du musst dran denken das der magnet auch platz wegnimmt.

mfg

PS: kleiner tip. hol dir diese watte dir man in die reinigungsflter von aquarien packt. und pack die dann richtig schön in die kriste rein bis sie voll ist


was hörst du eigentlich für musik?


ImmO
  • Themenstarter

moin..
ne die reserverad mulde ist nicht mitbenutzt! Das ist ein reines Viereckiges gehäuse wo der Sub drin/drauf sitzt!

wenn ich die masse jetzt im kopf hätte würde ich sie eben durchgeben!
Werden sich so im dreh (T / B / H ) 28cm / 60cm / 35 cm einpendeln!

Musikrichtung bewegt sich hauptsächlich in Crunk,Dirty,Hip Hop etc... (kommt auch mal vor das alles durcheinander gehört wrd)

Mit der watte wusste ich nicht.. ich habe bis jetzt nur diese schaumstoff lappen gesehn (wie in 0815 studios die eier kartongs )


wie sieht es den aus wenn ich 2 Rohre einmache? zuviel wa ? sprich pro Sub ein Rohr (wenn)

grezz, immO



ImmO
  • Themenstarter

hab mal eben nachgerechnet.. müsste ein Volumen von ca. 45l haben!


Zitat:

mmh wenn du das so machst hast du ja eh nen eher subobtimalen baussraum.... du hast bestimmt die reserveramulde mit genutzt oder? das beste ist immernoch ein recheckiges gebilde wo der sub drin hängt.



Warum?


gelöschtes Mitglied

    also ich würde mir kein feriges gehäuse kaufen, kann man doch recht einfach selber bauen, und vor allem dann an dn kofferraum anpassen, ich würde mir die gehäuse- und rohrgröße berechnen und dann mit mdf selber bauen. die form is doch relativ egal, sollte nur nicht zuviele kanten haben wegen verwirbelungen usw ( wurde mir mal gesagt)

    gruss Chris


    @mrniceguy

    weil ein recheckiger raum doch am besten ist und wenn du noch ne rundung drin hast von ner reserveradmulde, sind esd och wieder mehr kanten etc. und das ist doch eher nicht so gut.


    ImmO
    • Themenstarter

    hmm sind wie gesagt weder kanten noch vertiefungen drin!

    kann man irgendein rohr nehmen (kunstoff abflussrohr) oder muss das ein spezielles BR rohr sein ?

    ziehmlich interessant sowas!

    mfg immo


    ich würd mirn richtiges BR rohr kaufe. kosten ja nix und sehn am besten aus


    Ob Rundungen im Gehäuse sind spielen keine Rolle. Das wirst Du niemals raushören. Letztendlich muss das Volumen passen.

    Und zum Bassreflexkanal:
    Ich baue immer lieber nen Port aus Holz. Lässt sich einfacher realisieren und is billiger. Zudem sind bei gewissen Subs schon ordentlich Portflächer erforderlich, wo die Rohre dann schon einiges kosten.


    ImmO
    • Themenstarter

    @ Blek... kannste das mal etwas näher mit dem Port erklären!

    wäre echt cool!


    ich weiß ja nicht. son 45mm durchmesser bassrohr kost 4 euro. weiß ja nicht wieviel du da verbauen willst


    Welche Form der Port hat is egal.
    In den meisten Fällen werden eben Rohre verwendet.

    Wenn Du nun Deine Portfläche nimmst, kannst Du diese entweder mit einem Rohr realisieren oder eben mit einem eckigen Holzport.
    Es muss lediglich die Fläche gleich gleiben. Also die Fläche vom Rohr ausrechnen und die dann auf den Port übertragen. Ganz einfach.

    Die länge muss beim eckigen Port gleich bleiben, wie beim Rohr. Dort kann man nichts verändern.

    Edit:
    @Cassius
    Man sollte schon drauf achten, dass die Rohre auch gerundete Endungen haben. Hab auch schon so billige Rohre gehabt, mit scharfkantigen Enden. Dort kams immer zu Störgeräuschen.
    Zudem sind 45mm Rohrdurchmesser als Portfläche so gut wie gar nichts bei einem 25er Sub im BR. Von nem BP wollen wir gar nicht erst reden.


    ImmO
    • Themenstarter

    alles klar.. Danke..

    nur stellt sich jetzt noch eine dumme frage !

    Wie berechne ich den die Länge und Durchmesser des BR Rohres ?

    gibt es da ne formel oder nen Prog. ?

    danke, imMO


    hab ich dir doch schon geschrieben.

    SIEHE OBEN


    polotreff.de
    #22 - 12.08.2007br-rohr berechnen rohr einsetzen rohrstücke einsetzen paryrohr nachteile bei rohr im rohr rohrgrößen berechnen bassrefelxrohr berechnen
    Antworten erstellen