vw teilemarkt

kurbelgehäuseentlüftung

sosel99
  • Themenstarter

Werte Damen und Herren,

also folgendes. mein polo (AAU, laufleistung gekaufte 125000 aber wahrscheinliche 225000) pumpt öl in den luftfilter, -bei vollgasfahrt (ab 120). heute haben wir die kompression gemessen (mit hilfe von nem manometer von ner lidl fusspumpe und wascharmaturenrohren hat aber gut geklappt (eichung mit nem zweiten wagen)), die scheint in ordnung (regelmäßig und nur wenig weniger als der passat meiner eltern. außerdem wird die kompression auch nicht besser wenn man getriebeöl in die brennkammer gibt, kolbenringe scheinen also in ordnung. daraufhin haben wir das problem auf die kurbelgehäuseentlüftung eingekreist. wenn man da rein guckt, sieht man von oben auch schon ölschmodder. hier im forum wird gesagt austauschen. jetzt meine frage: wie kriegt man das ding denn ab (so wenig platz) und wie wieder drauf (ihr schreibt hab ich einfach ausgetauscht)? wir haben gedacht dass man es vielleicht mit diesel auswaschen könnte (eingebaut lassen und durch die ölablassschraube raus? ich wär echt für eure hilfe dankbar, weil das auto eigentlich übermorgen auf die bahn soll (umzug/urlaub 3000km).

Gruß

Sönke



sosel99
  • Themenstarter

hat alles geklappt, war ja doch einfacher als befürchtet...

gruß

sönke


gelöschtes Mitglied

    was war jetzt



    sosel99
    • Themenstarter

    die kurbelgehäuseentlüftung (schwarze dose) am motorblock war total zu. Haben wir ausgetauscht. Dafür braucht man ein stück rohr mit einer aussparung für den anschluss, dass bündig anliegen muss. leider sehr wenig platz zum kloppen. haben es zunächst mit nem hebel reingedrückt und den rest mit nem sehr großen hammer reingetickert. die alte entlüftung war doppelt so schwer wie die neue und man konnte kaum noch durchpusten... und an auswascen oder s ist überhaupt nicht zu denken.

    gruß


    polotreff.de
    #5 - 14.08.2007kurbelgeh?useentl?ftung aau cache:qwabo_g5ueoj:www.polotreff.de/forum/search?keyword=aau+öl+problem polo aau motoröl
    Antworten erstellen