vw teilemarkt

Qualmt im Kaltzustand !?

calibane
  • Themenstarter

Hallo,

mein Polo hat seid gestern ein kleines Problem was ich leider nicht so recht zuordnen kann.

Solange er kalt ist, qualmt er heftig sehr heftig aus dem Motorraum - der Qualm riecht aber nicht nach ÖL usw. qualmt weiß :(
Sobald er warm wird, ist das aber auch weg.

Wasser ist genug drin, Öl auch und undichte Stellen habe ich keine gefunden :(

Wisst ihr was das sein kann ?
Bin da ratlos :(

LG
Anika



Zylinderkopfdichtung


weißer qualm ist ein zeichen von wasserdampf somit denke ich auch das es die Zylinderkopfdichtung ist,die sich bei warmen motor bestimmt auseinander drück und somit dicht ist wieder.
Wird nicht lange dauern und es qualmt dermaßen aus dem auspuff weiß raus......also tauschen! habe das bei meinem G 40 auch schon gemacht,ist ein bissel arbeit und nicht an einem tag gemacht, weil der kopf neu geplant werden sollte
Dave



calibane
  • Themenstarter

aber hängt mit ZKD nicht auch noch Wasserverlust zusammen?
Aber das kommt dann bestimmt noch

Was sollte man denn beim zkd wechsel noch beachten, ausser KOpf planen und Zahnriemen am besten direkt mit neu machen ?


wasserpumpe grad mitmachen


also wenn du nicht so viel ahnung hast, dann lass es lieber machen,zum wechseln der dichtung musst du dein auto auch auf OT stellen.
Ich habe folgenes gekauft!
Zahnriemen ca. 15,00 euro
Wasserpumpe ca. 40,00 euro
simmeringe von der Nockenwelle 2x stück ca. 10,00 euro
Stegbolzen vom Kopf "Dehnungsschrauben" 10 stück ca. 40,00 euro
Krümmerdichtung+neue Muttern ca. 8,00 euro
Dichtung von der Ansaugbrücke ca. 2,00 euro
Ventildeckeldichtung+zylinderkopfdichtung ca. 25,00 euro
Wenn dein Zahnriemen nicht über die wasserpumpe gespant wird brauchst du auch ne neue spannrolle?! ca. 15,00 euro
Neues Kühlerwasser, weil das alte beim tausch der wasserpumpe raus muss.
Und im kaltem zustand diese Arbeiten machen!
Dave




calibane
  • Themenstarter

Hallo,

danke für eure Antworten.

Wer und wie das nun alles gemacht wird, ist das kleinste Problem, mein Freund ist ja Mechaniker Der wird das dann mal für mich erledigen.

Mein Problem dabei war nur das ich nicht so recht zuordnen kann, wo der Qualm herkommt. Da einfach VW Erfahrung fehlt.
Bisher bin ich Opel gefahren - davon die 16V Motoren, bzw. Turbo. Da äußerte sich das ZKD Problem eher weniger mit qualmen sondern mit plötzlich drastisch ansteigender Motor Temperaturen und kurz darauf extremen Wasserverlust. Die ZKD schäden haben sich auch sonst nie angekündigt :(
Der Polo im Vergleich ist ja weiterhin fahrbereit Qualmt halt nur ein wenig.

Ja, ich weis. Eigentlich sollte ich damit nicht mehr fahren


Antworten erstellen