vw teilemarkt

Pfeifen aus den boxen?!

Chris888
  • Themenstarter

Hallo..
Habe bei meiner anlage ein ständiges Pfeifen aus den lautsprechern in der hutablage. auch wenn das radio ganz leise ist. Habe in der hutablage 4 3wege boxen von blaupunkt und nen woofer von Atomic. Der woofer ist gebrückt . Die 3wegeboxen laufen über den anderen chanel. Also habe 2 Chinch kabel gelegt.

Glaube ich weiß auch schon wo dran es liegt, weil das Stromkabel net lang genug war, musste ich notgedrungen chinch und strom kreuzen.

Wie bekomme ich das summen bzw pfeifen weg? wenn der moter höher dreht, wird das summen auch etwas lauter.

Brauche ich nen Cup?

Chris



Chris888
  • Themenstarter

den verstärker habe ich
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • gelöschtes Mitglied

      einfachste lösung die zei kabel trennen ....hab es bei mir so gemacht das ich die chinch rechts und die stromkabel links vom fahrzeug verlegt hab ..... aber wenn dir das zu viel stress ist dann gibt es auch entsörgeräte vom car hifi spezialist ..... kosten so um die 30€ oder so .....

      aber das summen kommt definitiv wenn die kabel aufeinander leigen .....



      Chris888
      • Themenstarter

      habe ja links strom und rechts chinch verlegt.
      nur da die endstufe die anschlüsse links hat (chinch) und strom rechts. musste ich die kreuzen. (anlage sieht ihr im Profil)


      gelöschtes Mitglied

        weiste was die günstigste alternative wäre ..... wenn du den verstärker umdrehst oder die kabel spreizen tust ...das heißt wo sie sich kreuzen mit nem stück holz dazwichen legen und klebeband drum damit die sich end mehr berühren ...... bzw .... hast du unter deinem verstärker ne kleine gummimatta oder so drunter würde ich dir empfehlen da sonst evtl der verstärker kaputt gehenn kann durch die schwingungen .... so hat es mein erster verstärker gekostet ...so nen geiles teil von next :-(


        Hey... ich kann Sweet_Polo nur zustimmen in allem was er sagt! Wenn du die Kabel getrennt hast und das Pfeifen sollte immernoch da sein, dann überprüf mal deinen Massekontakt! Wenn du ne schlechte Verbindung über die Karosse hast, übertragen sich die Magnetfelder auch! Die beste Lösung wäre natürlich das Massekabel direkt von der Endstufe an den Massepol der Batterie zu hängen, dann dürfte nichts mehr pfeifen!

        MfG Dominik


        Chris888
        • Themenstarter

        Also die kabel berühren sich nicht.
        Und ich habe ne gummi matte unter meinem verstärker


        Das ist schonmal nicht schlecht, aber nur nicht berühren muss nicht heißen, dass das Pfeifen nicht von dort kommt. Das Magnetfeld das sich bildet wenn Spannung am Verstärker anliegt, streut auch durch die Isolierung hindurch, grade deswegen wird oft empfohlen das man Spannungsversorgung und Chinch getrennt verlegt! Wo hast du denn deinen Massepunkt abgegriffen?


        Chris888
        • Themenstarter

        stimmt, könnte am massepunkt sein, habe an der reserveradmulde ne schraube ins blech gemacht, und lack entfernt. Werde morgen mal an den anschnaller gehen, oder wo is der beste masse kontakt?



        Is es denn ein drehzahlabhängiges Pfeifen?

        Ich glaub kaum das es hier induktiv einstreut, tippe eher auf Massefehler.


        Chris888
        • Themenstarter

        wenn ich vom z.b. 4 gang in den 3. schalte dann wird es lauter.
        Also es wird bei hohen drehzahlen lauter


        Chris888
        • Themenstarter

        un wie gesagt, ich musste chinch und stromkabel kreuzen weil das stromkabel zu kurz war. Kann das davon kommen? Wenn ja, dann hol ich mir einfach nen cap 1F reicht oder? Welche marke könnt ihr mir empfehlen?
        Wie gesgagt habe 4 3wege boxen von blaupunkt atomic woofer an ne carpower endstufe


        gelöschtes Mitglied

          kann dir nen Zealum kondensator emphelen also power cap die haben am besten leistung oder nen rodek powercap aber fährst am besten mal zu acr lässt dich da beraten bevor ich dir scheisse erzähle ok.Aber 1 farad reicht kannst auch 1.2 nehm von rodek dann haste nen gutes


          Antworten erstellen