vw teilemarkt

Spezialnuss für Antriebswelle! Woher?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Wie man schon ahnen kann suche ich diese vielzahn Spezialnuss für die Antriebswellen! Hat jemand eine Idee wo ich die her bekomme?

mfg momo



Das dürfte eine normale Torx-Nuss sein, T40 glaub ich. Bekommst du eigentlich überall, wo es Werkzeug gibt


gelöschtes Mitglied

    Matra zum Beispiel...

    Hauslieferant für VAG-Werkzeuge... Hazet wäre auch denkbar. Am besten mal über Erwin die Werkzeugnummer raussuchen und Matra kontaktieren. Matra hat ein erstaunlich gutes Preis-/Leistungsverhaltnis.


    Gruß



    gelöschtes Mitglied

      Elora liefert auch hochwertiges Werkzeug zu einem sehr guten Preis.


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Also wenn das eine Norm Nuss ist sollte ich das ja über die Firma bekommen! Muss morgen direkt mal meinen Chef anhauen! Danke!


      Is aber kein 40er Torx!
      is 'nen Vielzahn, hatte die Tage einen hier liegen! Weiß aber net mehr die Bezeichnung .


      gelöschtes Mitglied

        Ist die für den Derby?


        ja hallo....es ist ein 8mm innenvielzahnschlüssel....ich emphele hazet(wegen der langlebigkeit)....naja bekommst du bei großhandel oder via e-bay oder sogar bei deinem guten autoteile laden....e-bay:Artikelnummer: 200141424305...12mm ist sogar für zylinderkopf...den 10'er brauchst du wenn du an nem golf dden anlasser ausbauen willst!...
        MfG
        golo82


        also die schrauben für die antriebsellen haben nen normallen innenvielzahn ^^ 8 er größe.... mim hammer einschlagen die nuss, damit se gut sitzt und dann per ratsche lösen, nich mim schlagschrauber. zur hilfe 2 radschrauben gegenübeliegend einschrauben und mit nem montiereisen oder so festhalten



        PS...bitte immer erst mit nem schraubendreher (phasenprüfer) in der schrauebe pule...dass der dreck und so raus kommt sonst machst du den innenvielzahnschlüssel kaputt!....und immer bis zum anschlag einschieben!und wie phillippo schreibt nicht mit schlagschreiber arbeiten! !


        warum nich mit schlagschrauber?

        den schlüssel findeste eig in fast jedem werkzeugkoffer mit ratsche


        Zeig mir einen Handelsüblichen Werkzeugkoffer, dend für 60€ kaufen kannst (ohne groß Sondergedöns) der Vielzahn drinne hat. Den hol ich mir sofort...
        Is 8er Vielzahn.
        Mim Hammer erst reinkloppen war schon guter Tip
        Nich mim Schlagschrauber, weil des Dingens nur knappe 6mm breit is. Und jenachdem wie fest die Schraube sitzt(im Lauf der Jahre eben) Kanns sein, dass du entweder die Schraube rund machst(denn kannst erstma gut inne Ecke kacken) oder die Nuss abreisst. Von mir aus erst mit Hand lösen und dann Schlagschrauber.

        LG Sascha


        gelöschtes Mitglied

          hab meine immer aufbekommen. mit ner großen ratsche und vielzahn - torx hat doch weniger zähne. immer schön reinklopfen und mit schönem druck aufmachen - man muss halt seine muckis n bischen spielen lassen. schlagschrauber währe mir zu unsicher vorallem wie willst da rankommen.

          hab immer n 2. mann gehabt der schön gebremst hat zum lösen.

          hinterher aber wieder gut anziehen


          Rankommen würdest du mit entsprechenden Verlängerungen
          Und sooo fest anziehen brauchst die net. Laut VW sind glaub 40 oder 60Nm


          gelöschtes Mitglied

            ist das gut mit gelenke und verlängerung? man kommt doch prima mit ner ratsche hin.

            mein schlagschrauber = dampfhammer


            und am besten ne lange vielzahnnuss nehmen... kommt man besser mit hin als mit der kurzen


            innenvielzashn kein Torx, das ist wichtig, ich habe die bei der Firma Busch in Emmendingen, Werkzeug und KFZ-Ersatzteilfachhandel gekauft, die beliefern schwehrpunktmässig freie Werkstätten verkaufen aber auch an Endkunden.

            Ob der hier im Forum meistgenannte Auto-.Discount Werkstatt- und eRsatzteilladen die hat wage ich zu bezweifeln


            ich hab meinen damals bei nem kleinen freien ersatzteilhändler gekauft... Hazet und der hatte die sogar vorrätig wie fast jedes standard werkzeug... das einzigste was auch er bestellen musste war die spezialnuss um die domlagermuttern zu öffnen


            Antriebswelle an Getriebe: 8mm Vielzahn (Ratschenaufsatz beim Stahlgrubr glaub ich hab ich den her) 12,50- [Hazet 990Lg steht drauf, ~10cm lang!



          • Antriebswelle nach aussen hin (radseitig) hab ich eine 40er (bin nimmer sicher) Nuss genommen und Schlagschrauber.

            Welle-Getriebe: 45 NM (und immer schön zuerst einschlagen in die Schraube !)

            Welle-Rad: 50Nm+30° (Neue selbstsichernde Mutter mit 200 Nm festziehen, um eine Umdrehung lockern, mit 50 Nm anziehn, 30° anzeichnen im Uhrzeigersinn (nachrechnen^^), die 30° weiter zuziehen => fertig)

            Hab die 50Nm+30° aber ignoriert aus Zeitgründen, einfach angezogen bis geht nimmer und dann bisserl wieder auf gemacht, läuft bis heute prima


            Werte und Angaben ohne Gewähr lt. "Reparaturanleitung" 6N (bucheli Verlag, Band 1198), lohnt sich !


          • polotreff.de
            #20 - 18.08.2007innenvielzahnschlüssel 8mm 12mm innenvielzahnschlüssel innenvielzahnschlüssel radmuttern 12 zahn nuss antriebswelle spezail nuss woher vielzahn-spezialnuss innenvielzahnschlüssel räder vw 12zahnnuß 12-zahn nuß innen zahn nuss 12 zahn schlüssel golf 2 anlasser wechseln vielzahn vw polo 9n schlüssel für antriebswelle inne ecke kacken innenvielzahnschluessel lösen innenvielzahnschluessel vag antriebswellen nuss vielzahn 8er im normalen werkzeugkoffer? schlüssel antriebswelle vw polo 6n polo 9n3 antriebswelle nuss
            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen