vw teilemarkt

Lehrlaufprobleme 3F

Benny P.
  • Themenstarter

Moin Moin,
ich brauche mal nen Tipp.....ich bin schon so langsam am verzweifeln!
Also ich habe seit neuesten Probleme im Lehrlauf: teilweise läuft die Drehzahl zu hoch (1400-1500 u/m) und dann mal wieder viel zu niedrig (600-700 U/m) und er fängt dann auch an zu ruckeln!
Folgende Teile sind bereits nach Prüfen ausgeschlossen:
1. Luftmengenmesser
2. Zündanlage (Kerzen, Spule, Zündkabel, Stecker)
3. Einspritzanlage (Ventile, Kraftstoffversorgung)
4. Temp-Fühler (der blaue)

Als Idee hätte ich noch den Drosselklappenpoti, und den Lehrlaufregler wobei der Drosselklappenpoti eigentlich auszuschliessen ist!

Bin für Tipps sehr dankbar!

P.S.: Der Fehler tritt nach langem Beobachten sporadisch auf und er läuft mit niedriger Drehzahl wenn es feucht ist!
Es handelt sich um einen 3F aus nem 90er Polo!



Willkommen im Club
So wie es aussieht hat hier bis jetzt noch niemand im Forum den Fehler beheben können! Gibt viele Threads darüber nur keiner hats gelöst bekommen...habe auch alles durchgeprüft und es kann nur noch der Hallgeber oder die Benzinpumpe sein. Das viele Probleme mit dem Hallgeber beim 3F auftauchen ist ja bekannt aber ist halt nich der billigste warte grad auf nen Ersatzhallgeber dann lass ich es dich wissen obs was gebracht hat!

Gruß Robin


Benny P.
  • Themenstarter

Hallgeber ist auch schon neu bzw. der komplette Zündverteiler!
Den musste ich schon vor ca. 4000 km erneuern weil der gute Zündaussetzer hatte immer dann aus gegangen ist!
Würde den Fehler damit also auch ausschließen!



Antworten erstellen