vw teilemarkt

Nebelscheinwerfer nachrüsten

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hallo zusammen, brauche dringet hilfe. leider ist mein polo gt ohne nebelscheinwerfer produtziert worden und will sie jetzt nachrüsten.

frage: hat jemand schon sowas mal gemacht?
sind die halterungen für die scheinwerfer schon vorhanden?
wo zieh ich die kabel durch, usw?

danke im voraus, mfg



PICT0005.JPG
PICT0005.JPG

frage: willst du die originalen wieder verbauen? dann viel spaß bei der suche.

sofern du diese verbauen willst. stoßstange ausschnibbeln, halter sind nicht vorhanden, sind an den nebels selbst drin, aber die aussparungen im querträger für die nsw sind vorhanden. kabel liegen oben am sicherungskasten vor. ein brauner und öhmmm glaube weiss gelber. gibt entweder nen kabelbaum oder selber legen . somit brauchste auch keinen schalter etc.

mfG


jo...polo 86c_gt hat recht! ...aber eins noch...die schaltung deines schalters ist dann nciht richtig....es fehlt ein relais....sonst gehn die auch auf der stellung des normalen nebelrücklichts....und ein kabel ist mit längerer zeit überlastet!GEFAHR KABELBRANNT :(....ansonsten ist allet vorbereitet!(nur mit der farbgebung der kabel wees ick jetzt nichts genaueres!)



Was du brauchst:

1 Paar Nebelscheinwerfer
6 Schrauben + Muttern (M8)
1 Kabelbaum

Wie wirds gemacht:

Kabelbaum:
Der Stecker dazu befindet sich in der Nähe des Sicherungskastens. Dort schließst du den Kabelbaum also an, legst ihn parallel zum vorhandenen Kabelbaum Richtung Scheinwerfer, dort legst du den ersten Stecker runter. Der weitere Kabelbaum wird unterm Kühlergrill neben dem dortigen Kabelbaum weiter verlegt bis zum anderen Scheinwerfer.

Nebelscheinwerfer:
Zu erst musst du die Ausschnitte für die Nebler in die Stoßstange sägen. Dazu die Stoßstange abbauen (3 Schrauben unterm Kühlergrill, 2 im unteren Lufteinlass an der Oberseite, 4 Spreitznieten an den Radhausschalen, anschließend nach vorne abziehen). Dann einfach alles, was übersteht (also nicht den schmalen ca. 5mm breiten Rand) aussägen. Geht am besten mit einer Stichsäge. Anschließend kannst du die Nebelscheinwerfer am Stoßstangenträger montieren, die Löcher dazu sind schon vorhanden. Die Muttern nur gerade eben anziehen, sodass die Nebelscheinwerfer noch beweglich sind. Nun die Stoßstange wieder raufsetzen, um die Nebelscheinwerfer auszurichten. Anschließend die Nebelscheinwerfer ganz fest schrauben. Kabelbaum anschließen und vorm Befestigen der Stoßstange testen, ob sie leuchten.

Das wars dann auch schon. Einziger Nachteil: Die Nebelscheinwerfer funktionieren nur bei Abblendlicht, nicht bei Standlicht. Dazu muss noch ein Relais angebracht werden.


Hier der Schaltplan für die Nebelscheinwerfer samt Relais (Leider Scanner unwillig, musste die Digicam herhalten).






Hoffe das hilft


Hi, wie ist das mit dem Relais? Nur relais besorgen und einstecken (wo?) und
das wärs dann? Für eure Hilfe bin ich sehr dankbar.
Mfg Mäc


Wo genau es sitzt weiß ich jetzt leider nicht. Entweder sitzt es unterm Armaturenbrett auf der Fahrerseite (Das Kleine Fach herausnehmen) oder im Motorraum nähe des Sicherungskastens. Müsstest du aber an den Leitungsfarben erkennen können, da gehen die Farben grau, braun, weiß/gelb und schwarz/gelb hin. Mangels Polo ohne Nebelscheinwerfer kann ich dir leider nicht sagen, ob da auch ein Sockel für vorgesehen ist, aber VW hat ja eigentlich immer nur einen Typ Kabelbaum gebaut, unabhängig von der Ausstattung. Alles andere, wie der Nebelscheinwerferkabelbaum im Motorraum ist dann zwar nicht vorhanden aber vorgesehen, sollte also nicht schwer sein, das nachzurüsten.


ja neee....der kabelbaum ist fast der selbe.....da sind noch einzelne verbindungen die getrennt werden und da kommt das relais...bzw einstück kabelbaum mit sockel rein....ist damals schon "plug in" gewesen ...und ein kabel kommt in den großen vilefachstecker des sicherungskasten aber von der innenseite her....muss ick und kann ick euch morgen...ähh heute zu späterer stunde zeigen....ist etwas komplizierter...ist aber ein ganz normales schaltrelais verbaut!....wollt ihr die teilenummer haben?....also mit gedult bekommt ihr das auch hin!

golo82


Hehe, mein ich doch, dass VW immer den selben Kabelbaum benutzt hat, schließlich kann man ja auch ohne weiteres nen Drehzahlmesser einbauen und der funktioniert auch.



Ja, teilenummer wäre nicht schlecht, muß eh zum vw dealer noch paar klein- und paar verschleißteile besorgen. Habe vor kurzem nen kompletten kabelbaum über ebay besorg wegen diesem (lächerlich kurzem) stück kabelbaum (motorraum) für die nebels, mal schauen ob da der sockel oder relais oder irgend nen anhaltspunkt dabei ist. Zu so später stunde nochmal keller rennen aber ist ja für nen guten zweck


naja...die haben sich nur zu gern irgendwelche möglichkeiten offen gehalten um nen ganzen kabelbaum zu verkaufen.....es gibt aber oftmal unterschiede bei endgeräten...zb benzinpumpe (da gibts 2 versionen).....naja und der übergang von motorkabelbaum und licht/innenraum kabelbaum ist auch nicht immer gleich




golo82


Nö, der Nebelscheinwerferkabelbaum im Motorraum sind nur 2 Kabel mit ner Gabelung und 3 Steckern, zwei für die Nebler und einer für die Versorgung. Sonst nüscht.


ja nee der dom...der ist immer der selbe gewesen!...ich mein vom großen vielfachstecker der im innenraum in die sicherungskastenhalterung gesteckt wird....der ist oftmals anders belegt...also motorabhängig....und mäc....mach ick doch gerne für nen guten zweck....also die teilenummern kannst du eigentlich jetzt schon haben ...aber ick muss ja auch mal heihern....sorry... :(


Bin schnell keller gelaufen und habe den kabelbaum geholt, die nebelscheinwerferkabel (farben) gehen in den innenraum rein, sind am kabelbaum zwei sockel mit zwei relais aber beide die selbe teilenr 867906381. Muss mal innen nachschauen, das geht erst nächste woche weil habe den polo in die firmenwerkstatt gestellt. bin noch nicht fertig mit ihm und da steht er sicher geschützt. haben aber die woche zu chef in urlaub gefahren und ich kann nichts machen


Also von der bezeichnung müssten das die relais sein, zwei stück gleich, kann das ja leider erst am montag überprüfen bzw nachsehen
könnt mir bitte trotzdem noch tipps geben. Thanx @ all
Mfg Mäc


RIMG0195.jpg
RIMG0195.jpg

Hallo!
Mal ne kleine Zwischenfrage:
In der ersten Antwort wurde gefragt ob er die originalen Nebelscheinwerfer einbauen will. Welche würden denn sonst noch gehen?
Sorry wegen der Zwischenfrage, würde mich aber über Antwort freuen!
Gruß
Lena


Zitat:

Also von der bezeichnung müssten das die relais sein, zwei stück gleich, kann das ja leider erst am montag überprüfen bzw nachsehen
könnt mir bitte trotzdem noch tipps geben. Thanx @ all
Mfg Mäc


Das Relais scheint das richtige dafür zu sein, stimmt.

Zitat:
Hallo!
Mal ne kleine Zwischenfrage:
In der ersten Antwort wurde gefragt ob er die originalen Nebelscheinwerfer einbauen will. Welche würden denn sonst noch gehen?
Sorry wegen der Zwischenfrage, würde mich aber über Antwort freuen!
Gruß
Lena


Rein theoretisch kannst du da alle Nebelscheinwerfer einbauen, die passen und ein Prüfzeichen haben. Am besten siehts aufgrund der Form eben mit den originalen aus, die vom Golf 2 sind allerdings ähnlich, müsstest du nur die Form des Ausschnittes in der Stoßstange anpassen und Halter dafür bauen. Dann kannst du sogar Klarglasnebelscheinwerfer einbauen. Häufig werden auch ganz normale rechteckige Zubehörnebelscheinwerfer von Hella verbaut oder runde kleine Linsennebelscheinwerfer, ist eben alles Geschmackssache. Wobei du eben bei allen Nebelscheinwerfern Halter und Ausschnitt anpassen musst. Wenn du dir das ersparen willst, dann musst du eben auf die originalen zurückgreifen, wobei die leider nicht so günstig sind (Häufig 80€ aufwärts pro Satz, neue sogar min. 80€ pro Stück)


Hallo leute

Will nur mal für alle die die sich nebelscheinwerfer eingebaut haben und die über den originalen schalter laufen lassen wollen (und die auch nur bei standlicht fahren wollen-geht sonst nicht)mein bestes geben.Den anschluss für die nebler findet ihr in eurem wasserfangkasten beim sicherungskasten...meist im kabelsteckerhalter eingeklipst....oft auch vergammelt und nicht fähig strom weiter zu leiten!....naja..was dann noch fehlt ist ein relais....(teile nummer original : 141 951 253 B oben aufgedruckt ist die 53.....da es das nicht mehr gibt ist das folgemodell die : 8D0 951 253 B (19 €'s bei vw),Relaissockel 531 941 845 (empfehle ich nicht weil ich nicht weiß ob die kabelschuhe dabei sind und außerdem bei vw ca 6€'s und im zubehör gibt’s billigere!)
Nun zur kontaktbelegung....(bildlich am original dargestellt für alle die die mit stromlaufplänen nichts am hut haben!)Im großen bild ist das sicherungsgehäuse abgebildet von der innenraumansicht her.....vom großen eckigen vielfachstecker geht die belegung 10(alle belegungen auf allen hier genannten steckern/bauteilen beschriftet) weißes kabel an eine 3 fach buchse auf derren belegung 3 von dort aus ein stecker der aber von der buchse getrennt wird-andem aber 3 kabel angeschlossen sind...ertmal trennen...brauchen wir aber noch!.....so....dieses weiße kabel muss verlängert werden und wird an relaiskontakt 87 angeschlossen....vom dreifachstecker den wir getrennt haben ist an kontakt :
1 ein schwarz/gelbes kabels
2 ein graues kabel
3 ein grau/gelbes kabelschuhe

weiter nächste mail!.....


So...die kabel 1 schwarz gelb wird mit relaiskontakt 30 und der
2 graue kabel mit relaiskontakt 86 verbunden
Masse mit relaiskontakt 85......nun könnt ihr eure fahrt fortsetzen...ihr habt jetzt auch die möglichkeit eure nebler auf schalterposition 1 zu fahren...bei schalterstellung 2 geht dann die nebelschlussleuchte an...ging zuvor ja auch nicht!.....ich wünsche euch viel spass beim basteln und alzeit gute fahrt....
Mit freundlichen Grüßen
golo82
Ps.:nun noch die bilder


erstes


Bild179.jpg
Bild179.jpg

zweites und letzes...viel spass bei der arbeit


Bild180.jpg
Bild180.jpg

gelöschtes Mitglied

    Verkaufe orginale Nebelscheinwerfer mit Kabelbaum ab dem Stecker in der nähe des Sicherungskasten.Mit orginalen Schrauben und Muttern.


    polotreff.de
    #23 - 18.08.2007relaissockel nachrüsten polo polo 6n2 nebelscheinwerfer halter golf 2 nsw kabel farbe tp://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.polotreff.de/data/upload/forum/thumb/45058.jpg tp://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.polotreff.de/data/upload/forum/thumb/45181.jpg "531 941 845" kabelbaum golf 2 nebelscheinwerfer nebelscheinwerfer stromlaufplan "golf 2" tp://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.polotreff.de/data/upload/forum/thumb/45180.jpg
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen