vw teilemarkt

Tachonadel

Benny P.
  • Themenstarter

Moin Moin,
wie kriege ich am besten diese blöde Tachonadel so ab, dass ich sie auch wieder heil und ordentlich dran bekomme ?
Ich habe jetzt eine leicht kaputt gemacht und wenn ich anfahre, fahre ich schon 30 km/h ........



gelöschtes Mitglied

    Also ich habe das immer mit eine Spitzzange an dem Runten Teil gemacht, dann hochziehen fertig^^


    Gabel drunter und hochklemmen, das wirklich das beste



    dann hast sie Wahrscheinlich ohne Vorspannung wieder drauf gesetzt...
    Normalerweise über den Blockierstab rüber, warten bis sie Auspendelt, markieren und beim Anbaue wieder auf die Markierung und über den Blokierstab.


    Benny P.
    • Themenstarter

    wie doll muss die denn so ca. vorgespannt werden?
    1 cm?


    Also ich meine mal irgendwo gelesen zu haben das sich ungefähr 2cm unter der Anschlagnadel ne markierung ausen am Tachozifferblatt befindet. Da habe ich meine angesetzt vorhin. Habe mein Cockpit endlich fertig.


    DSC00052.JPG
    DSC00052.JPG
    DSC00055.JPG
    DSC00055.JPG

    Kann ich euch leider nicht sagen. Weiss nur, das sie vorspannung braucht.
    Bei meinem NZ Motor mit AKY-4-Ganggetriebe schaltet die Schubabschaltung im 4. Gang bei Strich 50 ab und er spritzt wieder ein. Man merkt dann ein kurzes rucken, falls dir das Weiterhilft. (Bei 5-Ganggetriebe müsste er das im 5. dort machen)
    Also entweder fahren mit mehr als 50, vom Gas, gucken wann er ruckt und die Nadel dann versetzen.. solange, bis es ca. hinkommt. Oder von VW Einstellen lassen.


    Benny P.
    • Themenstarter

    ich bin der Meinung das der 3F (Digifant I) keine Schubabschaltung hat.....
    weiss da jemand was sicher?


    aber sicher hat der ne schubabschaltung...



    gelöschtes Mitglied

      tja - das ist ja lustig was ihr für ideen habt. also meine vdo tochascheibe hat unter dem anschlag nen strich. das ist die markierung für die vorspannung.

      gruss michl


      hi!

      hab jetzt schon viel über tacho und co gelesen!

      bin aber mir immer noch nicht sicher wie ich das problem bei diesem bei ebay geschossenen g40 tacho löse!
      http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=190203093333&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

      die nadel ist ein wenig über 0 (über 20..) wie man sehen kann!

      wie stelle ich das richtig ein? verstehe das mit dem "auspendeln" auch nicht, hebe ich den tacho dann irgendwie speziell?

      mfg

      edit: zur vereinfachung hier das bild


      G40 Tacho verstellt.
      G40 Tacho verstellt.

      Das ist dann ja schonmal falsch, wenn die schon bei 30 km/h im stand steht. Normalerweise geht die Tachonadel, wenn du sie anhebst, uber die Anschlagnadel rüber und pendelt sich dann dort irgendwo ein (kann auch sein, das da schon 'n strich ist (bei mir war keiner)). Da solltest du dann markieren, oder halt solange die Nadel umstzen, bis die Geschwindigkeit in entwa hin kommt. Wenn du's genau haben willst, lässt das entweder vom ADAC oder von VW machen.
      Sonst gib mir Reifendaten und Getriebekennbuchstabe und ich sag dir, bei welcher 1/min du welche Geschwindigkeit du haben müsstest.


      das wäre dann derzeit noch 155/70/R13 winterreifen und das AHD getriebe

      und überhaupt, wie kann die sich denn verstellen wenn der ebay typ den tacho anscheinend eingebaut hat? wäre er ja bescheuert wenn er so rumgefahren ist.... vom kopf her 230 fahren lol toll ...


      Mach es so wie ich! die Glassscheibe Zärtlich abbauen! Tacho rein Nadeln Locker draufstecken... Dann hinter einem Kollegen Herfahren und bei 50kmh Fixieren. Dann per Handy anrufen, und bis 120kmh alle Werte Durchchecken Kostet Arbeit aber das ist das Beste.

      Wenn mann schon nicht aufgepasst hat beim Zerlegen....

      GreezZ


      2500 1/min = 74 km/h
      3000 1/min = 89 km/h
      4500 1/min = 134 km/h
      das sollte zu Abgleich reichen. Bedenke, das der Tacho schneller gehen sollte, als die Tatsächliche Geschwindigkeit ist. (3-10km/h)


      naaaaaaaaaarf

      hab die nadel abgebrochen!

      *ärger*

      war schon so mühsam die scheibe da ohne sichtbare spuren abzubekommen ich sage es euch..

      wo bekomme ich denn da nun ne neue her?


      Zitat:

      2500 1/min = 74 km/h
      3000 1/min = 89 km/h
      4500 1/min = 134 km/h
      das sollte zu Abgleich reichen. Bedenke, das der Tacho schneller gehen sollte, als die Tatsächliche Geschwindigkeit ist. (3-10km/h)


      war das jetz im 5 Gang? Was is das denn für ein kurzes getriebe?


      AHD mit 0.851 im 5. übersetzt.


      Naja so ne Nadel haben bestimmt viele hier rumfliegen. Ich hab hier au noch eine, aber die is leider scho angepinselt. Also das sollt nich so das Problem sein.


      polotreff.de
      #20 - 16.03.2008polo 86c tachozeiger abbauen
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen