vw teilemarkt

welchen Bremskraftverstärker und Hauptbr

nocke 6N
  • Themenstarter
nocke 6N's Polo 6N

Hallo Pologemeinde

Ich will mein Polo auf G60 Bremse umbauen, wie schon so oft im Forum beschrieben und erläutert!

Aber mir fehlen noch stichhaltige Fakten!

Basis ist ein Bj. 04.96 Polo 6N mit 55kw OHNE ABS „Problem“

Die G60 Bremse (Achsschenkel, Scheiben Radlager usw. ist alles geklärt für mich)



Wie mache ich das nun mit dem Bremskraftverstärker und Hauptbremszylinder?

- Welchen BKV und HBZ nehme ich nun?
!will nicht auf ABS umrüsten!
(ABS Umbau viel zu aufwendig Kabel, Steuergerät ….. nein danke)

- Hatte im Forum schon etwas gefunden wurde aber nicht mehr weiter diskutiert!


- Kann ich BKV und HBZ vom Polo GTI ,mit ABS nehmen und das ABS einfach nicht nutzen ? geht’s?

- Wie mache ich das denn mit den starren Hydraulikleitungen von meinem System zum
ABS Hydraulikblock ?

- Oder gibt es eine einfachere Lösung?!

Bitte helft mir ma ?

PS: die Bremsteile heraus zu finden war einfacher als der Mist mit dem Bremskraftverstärker und Hauptbremszylinder



bei mir ist es genau das gleiche wie bei dir?

ich habe hinten schon auf g60 umgebaut und werde es vorne noch ändern!

ich werde den HBZ nicht tauschen und abs verbaue ich auchnicht!

muss auch so gehen!

mfg


Den Threat habe ich ja noch gar nicht gefunden.

Also ich bin auch gerade mitten im G60 Umbau. Alles was mit den Bremssätteln zu tun hat ist auch bei mir kein Thema mehr.

Zum HBZ und BKV kann ich folgendes sagen:
Wir brauchen auf jeden Fall einen 23mm HBZ. Der wurde meistens in Autos mit ABS verbaut. Die Teile bringen uns aber nichts, da die nur 2 Ausgänge haben. Wir brauchen einen HBZ mit 4 Ausgängen. Die finden wir in Autos ohne ABS.
Dann unterscheiden die sich noch in dem Verbindungsteil zum BKV. Alle HBZ besitzen zwei Bohrungen die auf zwei Bolzen auf dem BKV gesetzt werden. Und genau in dieser Aufnahme unterscheiden die sich noch mal. Es gibt welche bei denen die Bohrungen oben und unten liegen und welche wo die Bohrungen links und rechts liegen. Außerdem ist der Abstand bei denen mit den Bohrungen oben und unten größer als bei den anderen.
Ich hab einen HBZ aus einem 3er Golf, Bohrungen links und rechts.
23mm HBZ mit 4 Ausgängen aus einem Polo habe ich bisher nicht gefunden!




Empfehlenswert ist ein 9" BKV. Dabei muss auf drei Dinge geachtet werden. Erstens die Aufnahme für den HBZ (Bohrungen links und rechts), die Länge der Druckstange und die Form des Teils am Ende der Druckstange mit dem das Pedal verbunden wird. Ob das Teil aus einem Auto mit oder ohne ABS stammt ist egal, solange der Rest stimmt.
Die Druckstangen der 3er Golfs sind etwa 12cm lang. Die vom Polo sind 11cm lang. Das Pedal würde viel zu hoch hängen und der Bremslichtschalter passt nicht mehr. Ohne Adapterplatte oder ähnliches geht da nichts.
Die BKV aus älteren Modellen (Corrado, 2er Golf...) haben alle eine Gabelförmige Aufnahme für das Bremspedal. Passt auch nicht!
Eigentlich brauchen wir einen 9" BKV aus einem Polo. Und die wurden soweit ich weiß nur an ABS Polos verbaut. In der Regel findet man aber fast nur neuere ABS Polos. Und die haben die HBZ Aufnahme wieder oben und unten. Lediglich die älteren ABS Polos haben einen 9" BKV mit Aufnahme links und rechts. So einen habe ich zufällig bei eBay gefunden. Wenn ich ihn habe berichte ich ob er passt.

Also mein Tipp:
- 23mm HBZ aus einem 3er Golf ohne ABS
- 9" BKV aus einem alten ABS Polo (BJ schätzungweise vor 97) oder den alten 8" weiter verwenden


@nocke 6N
HBZ aus einem ABS fahrzeug ohne ABS Elektrik geht nicht. Entweder komplett auf ABS umrüsten oder gar nicht. Dazwischen geht leider nichts.


Hinweis von 'polobeast22' und 'nocke 6N':
Man kann natürlich auch den 22er HBZ nehmen. Ein 23mm ist nicht notwendig.


Hier auch noch mal die Info.
Der 9" BKV aus einem alten ABS Polo (BJ 1995) passt einwandfrei.
Hier noch einzelne Details: http://www.polotreff.de/html/forum.../100689.html


Antworten erstellen

Ähnliche Themen