vw teilemarkt

Fensterheber und ZV funktionieren nicht

nadex
  • Themenstarter

Hi Leute,

hab mir nun endlich einen Polo 6N zugelegt. Alles top soweit nur dass auf der Beifahrerseite der Fensterheber nicht funktioniert ebenso wie die ZV. Ich mache das Schloss einfach nur mit dem Schlüssel auf und hab keine Funk-ZV. Der Besitzer meinte, dass beide Türenpins normalerweise zusammenaufgehen müssten. Keine Ahnung ob dass damals schon Serie war als der Polo herausgekommen ist. Jedenfalls kann ich auf der Beifahrerseite mit dem Schlüssel problemlos die Tür öffnen. Gleichzeitig aufmachen, also Fahrer und Beifahrer, funktioniert nicht.
Und ebenso funktioniert der Fensterheber da auch nicht. Hängt das evtl. zusammen?
Hatte jemand das selbe Problem oder weiß einen Rat?



SWISSliner
  • polotreff.de Team
SWISSliner's Polo 6N2

Hallo!

Den Polo 6N gab es sowohl mit als auch ohne Zentralverriegelung. Die originale ZV funktioniert über ein Druckluftsystem. Es müsste sich also im hinteren rechten Teil des Fahrzeuges eine Pumpe befinden. Betätigt man über das Öffnen/Schliessen der Türen die ZV, hört man die Pumpe arbeiten. Hör mal hin, ob sich da was tut, wenn Du den Schlüssel auf der Fahrerseite drehst.


gelöschtes Mitglied

    Hey! Fensterheber geht ja auch nicht bei ihm ! ich denke mal das die ganze Tür kein Strom hat !Leitung unterbrochen? bei mir gehts auch nicht wenn ich den Hauptstecker ziehe der an der Tür sitzt ! Wackelkontackt?





    mfg poldi



    SWISSliner
    • polotreff.de Team
    SWISSliner's Polo 6N2

    Ja, an das dachte ich auch. Aber da er nicht zu wissen schien, ob er eine originale ZV verbaut hat, wollte ich erst aufzeigen, wie man das herausfinden kann.


    gelöschtes Mitglied

      jo ist ja richtig so ! mit System suchen ist sowieso am besten als PLANLOS rumzueiern!





      mfg poldi


      nadex
      • Themenstarter

      so hab jetz mal geguckt, es is so ein Luftpumpen-System!
      also mit Druckluft, ist es daher nicht möglich beide Türen gleichzeitig damit zu öffnen?
      Bei den elektrischen Fensterhebern ist mir aufgefallen, dass wenn ich den Knopf der defekten Seite drücke die Innenbeleuchtung schwächer wird. Also wenn ich auf den Knopf drücke wird das Licht schwächer. Kann jemand das deuten?

      mfg


      gelöschtes Mitglied


        ja das liegt daran wil du einen innenlichtverzögerer hast ! ist bei mir auch so!





        mfg poldi


        SWISSliner
        • polotreff.de Team
        SWISSliner's Polo 6N2

        Zitat:

        so hab jetz mal geguckt, es is so ein Luftpumpen-System!
        also mit Druckluft, ist es daher nicht möglich beide Türen gleichzeitig damit zu öffnen?

        Richtig! Türen und Heckklappe werden über das Druckluftsystem (ZV) gleichzeitig geöffnet und geschlossen, jedoch nur über einen der beiden Schliesszylindern der Vordertüren. Beim Öffnen bzw. Abschliessen der Heckklappe wird die ZV nicht betätigt.


        Zitat:
        Bei den elektrischen Fensterhebern ist mir aufgefallen, dass wenn ich den Knopf der defekten Seite drücke die Innenbeleuchtung schwächer wird. Also wenn ich auf den Knopf drücke wird das Licht schwächer. Kann jemand das deuten?

        Dies ist beim Polo 6N völlig normal (auch ohne Innenlichtverzögerer): ist die Fensterscheibe am Anschlag, das heisst, ganz oben bzw. unten und drückt man weiterhin den Schalter für el. FH nach oben bzw. nach unten, muss der Fensterhebermotor gegen einen erhöten Widerstand arbeiten. Dazu wird mehr Strom benötigt. Daher rührt das Abdimmen des Lichtes. Wenn Du den Motor im Leerlauf laufen lässt und den Schalter für el. FH nach oben bzw. nach unten drückst, wirst Du merken, dass sich die Leerlaufdrehzahl etwas absenkt. Auch dies als Folge des erhöten Strombedarfs, da der Strom bei laufendem Motor durch den Drehstrohmgenerator erzeugt wird.
        Bei neuen Fahrzeugen sind Relais verbaut, die beim Eintreten des erwähnten Widerstandes den Stromkreislauf für die el. FH unterbrechen, um eben diesen erhöten Stromverbrauch und die daraus ergehenden Folgen zu verhindern.


        polotreff.de
        #9 - 01.09.2007polo 6n elektische fensterheber funktionieren nicht autoboxen fahrerseite funktionieren nicht mehr 6n2 fensterheber funktionieren nicht mehr polo 6n wie tür öffnen ohne strom vw polo fensterheber knopf polo fenster funktionieren nicht muss fensterheber für tüv funktionieren zentralverriegelung und beide fensterheber funktionieren nicht mehr scheibenheber geht nicht bei laufendem motor fensterheber laufen über zv http://www.polotreff.de/forum/t/96252 vw polo fensterheber fahrerseite kein strom polo 6n zentralverriegelung fensterheber fahrerseite polo 6n2 zentralverieglung und fensterheber gehen nicht pumpe kein strom zv polo vw polo 6n fensterheber nur beifahrer swissliner fensterheber site:polotreff.de fensterheber druckluft polo-innenlichtverzögerer zentralverriegelung kein strom polo 6n
        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen