vw teilemarkt

Lichtmaschine

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hi zusammen, laut VW ist meine Lichtmaschine defekt...so nun habe ich sie nochmal von jemand anders prüfen lassen und der sagt mir, dass die Lima im Leerlauf 17 Ampere bringt.

Ist das ok oder zu wenig ?



Hi

also der Strom der fließt ist abhängigi von den Verbrauchern die angeschlossen sind!

Nimm dir ein Voltmeter und hänge es zwischen Plus und minus deiner Batterie! Im Startvorgang darf die Spannung nicht unter ca. 8V sinken! Dann erhöhst du deine Drehzahl auf ca. 3000/min. Die Spannung muss jetzt so bei 13,5 - 14,5 Volt liegen! Sollte dies nicht der fall sein kannst davon ausgehen das die bei VW recht haben! Ist deine Spannung so hoch kannst davon ausgehen das Lima und Regler richtig arbeiten! Die Spannung der Lima muss immer höher sein als die Bordspannung ( 12V) damit die Batterie aufgeladen wird!

Du kannst auch noch die Regelstabilität prüfen! Einfach das fernlicht einschalten und Drezahl auf 3000/min bringen. Die Spannung darf nicht mehr als 0,4 Volt über dem vorher gemessenen Wert liegen!

gruß benna


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hi ich nochmal,

ich würde ja dann alles über die Batterie messen !

Wer sagt mir, dass diese in Ordnung ist ?

Da war sogar der VW-Typ überfragt !



Eine Batterie kannst du auch messen!

Bei abgestelltem Motor einfach Voltmeter zwischen plus und minus klemmen!

Beurteilung der Spannung ist dann:

12,6 V oder höher = Batterie in gutem Zutsand!

12,4V = Batterie in Ordnung (normal)

12,3V = Batterie in schlechtem Zustand (Batterie laden oder ersetzen)!

gruß benna


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ok, dann probier ich das mal so ...

Danke dir !


Antworten erstellen

Ähnliche Themen