vw teilemarkt

3F anbauteile an 1,4l ABD

khunter
  • Themenstarter


Hallo, könnte evtl nen 1,4l 60Ps Golf motor bekommen müsste der ABD sein.
Nun meinte ein kolgene ich könne ja meine 3F anbauteile(wie ansaugbrücke 268° Schrick nocke, steuergerät...) da drann bauen um zu mehr leistung zu kommen. Mein ihr das würd einfach so gehen?! da muss doch bestimmt der Chip angepasst werden?! obwohl Sprit/luftgemisch regelt der ja über lmm,drosselklappenpoti, temperatur des motors und Lamda oder wie? hab übrigens einen Chip von FTS drin. und die Motorhalter passen die oder kann man die umbauen? Was mein ihr dazu?



gelöschtes Mitglied

    also wenn du den kopf tauschen willst - geht net ohne die kolben abzudrehen weil der 1,4l ABD müsste normalewerweise noch n stück brennraum im kopf haben (mulden) und der 3f kopf ist plan. dann würde ja beim 1,4l mit 3f kopf die verdichtung zu hoch. die ansaugbrücke kannst du aber auch nicht einfach wechseln weil der abstand anderst ist.

    entweder neue kolben (zu teuer sonst könntest gleich nen 1,6l nehmen)
    kolben abdrehen lassen oder ansaugbrücke umschweißen das die vom 3f an den abd drann passt. dann kannst mit der 3f spritze fahren.

    ich denke wenns irgendwie möglich ist die ansaugbrücke umschweißen lassen


    khunter
    • Themenstarter

    OK würde ich dann auch zum Umschweißen tendieren. wie siehts leistungstechnisch aus ist da was zu erwarten?



    gelöschtes Mitglied

      kein plan - den motor solltest du allerding abstimmen.

      n bekannter macht oder wollte nen 1.6l so umbauen und hat dann von so 115 ps gesprochen.

      mit 1.4l kannst bestimmt gute 90 ps erwarten ohne irgendwie extrem was zu machen.

      kommt halt drauf wann was du dazu machst fächer nockenwelle kopfbearbeitung. usw.

      ich denke aber der hubraum tut alleine schon gut.

      evtl. kann dir irgendwehr n chip basteln. frag doch z.b. mal den typ von vw fourever.de

      währe ja schade n schweine geld ausgeben zu müssen



      edit: mir fällt gerade ein, das die polomotoren die im golf verbaut wurden nicht unbedingt passen. wegen anderen motorhaltern und getriebe.

      da müsstest dich nochmal schlau machen


      moin..

      also das mit der ansaugbrücke und die motorhalter nicht passen sollen ist totaler schwachsinn! das is wie lego einfach zusammen bauen und glücklich sein! bei mir hats ja auch gepasst. hab abert den zylinderkopf vom 1.4er drauf gelassen...einfach das ganze drumrum (einspritzanlage ansaugbrücke auspuff...bla bla bla...) an den 1.4er dran bauen nockenwelle umstecken und gut is

      mfg vik


      also ABD und 3F sind im Gründe Baugleiche Motoren, nur das der ABD ein wenig mehr Hub hat. Bohrung sind gleich, Zylinderköpfe sind beide "Heron", heisst plan und Brennraum im Kolben. Kolben sind anders, der 3F hat eine Verdichtung von 10,0:1 und er ABD 9,2:1.

      Allerdings weiss ich nicht wie es mit den Ventilen aussieht, evtl hat der 3f größere Einlassventile.


      moim zusammen, tschuldige wenn ich das alte thema neu aufmache, aber dazu ist die sufu ja da


      habe auch vor nen abd in mein polo einzupflanzen, mit 3f nocke ansaugbrpcke und digifant einspritzung.


      meine eigentliche frage ist, da der abd ja aus einem golf 3 stammt und seat ibiza auch nen abd hat, sind das die identischen motoren? seat gehört ja auch zu vw... hoff mir kann da jemand helfen


      ja


      polotreff.de
      #9 - 17.05.2010golf abd 3f kopf abd 3f
      Antworten erstellen