vw teilemarkt

Doppelschwinger + 2 Amps...

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hi@all...
Kurze frage:
Hab mir nen Alpine SWR 1042D geholt und ein kleines problem.Damit der ordendlich klingt muss man dem schon 500W(RMS) aufwärts geben und ich hab malwieder keine kohle mehr...Hab aber noch zwei Sony XM 2100G hier und nun wollte ich mal fragen ob das gehen würde wenn ich zwei Baugleiche Amps(jeweils MonoBrücke)an einen Doppelschwinger anschließe!?!?!?!?!?
Also nur so am rande...Ich verstehe mehr als genug von CarHiFi,deshalb frage ich ob zB.etweige Leistungsschwankungen was ausmachen oder sowas...(die laufen ja trotz baugleicheit denke ich mal nicht 100%ig syncron...)Will mir auch net den Sub schießen(Der is mir echt zu schade dafür)

Bevor fragen kommen...hier meine Restliches System...
HU: JVC KD-SH99R
FS: Infinity Kappa Perfect 6.1
FS-Amp: Helix HXA 40
Sub: Alpine SWR 1042D
Sub-Amp: 2x Sony XM-2100G



Theoretisch is es machbar, ja.

Aber ohne entsprechendes Messwerkzeug und Erfahrung würde ich von dem Vorhaben abraten.


theoretisch gehts, da in einem 4x***W Amp, 4 diverenzierte Verstärkereinheiten vorhanden sind...

das müsste somit mit 2 genau baugleichen geräten möglich sein...

Würde sicherheitshalber ein Oszilloskop nehmen, und beide Ausgänge darstellen lassen, (2 Graphen), und dann legst du sie mit der Y-Korrektur genau aufeinander, sind sie deckungsgleich dürftest du keine Probleme haben



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hab die heute mal messen lassen...
Die Ausgangsleistung beider Amps an 2ohm-MonoBrücke(12v stabil) lagt in einem akzeptabelen dirfferenzbereich von 424w(ca:35,3~A)/417w(ca:34,75A).
Also grade mal 7Watt Differenz(ok,an nem Labornetzteil...im auto wirds mehr spannungsschwankungen geben...aber ich habe ja eh nicht vor den voll zu pegeln da ich eher auf Klang stehe!)
Aber wie littlePolo schon treffend geschrieben hat ist das ja eigendlich nicht anderes als wenn ich den an ne 4kanal ES(DoppelMonoBrücke) anschließe(außer das es in dem fall nur ein Netzteil giebt...naja,nicht immer aber zumindest standardmäßig)
Mit so einer kleinen Differenz kann aber in einem gesunden belastungsramen denke ich mal leben(is ja eh nur bei volllast,ergo,dezimiert sich die Differez ja im belastungsramen abwärts...)
Und...das sind ja noch "gute alte Sony´s"...Bei denen wurde noch auf Klang und Verarbeitung geachtet!nich so wie der Xblöd-QuantitätsRummel bei denen sowohl Leistungskurve als auch Klangbild ausehen wie die BlackMamba im Phantasialand


Antworten erstellen