vw teilemarkt

1.0 oder 1.4?

Bobo80
  • Themenstarter

Hallo zusammen! Würdet Ihr euch eher nen 1.0 oder 1.4-Liter Polo zulegen? Ganz unabhängig von der Beschleunigung-was sind die typischen Macken? Welcher ist sparsamer, solider etc?



gelöschtes Mitglied

    Also ich selber habe eine 1.4l mit 60 PS.
    Würde ich auch wieder nehmen, gut das liegt auch daran das meiner fast komplett Ausstattung hat.
    Der ist günstig in der steuer mit 94 Euro und Versicherung kommt ganz darauf an.
    In der Stadt ist der richtig schnell, also habe schon viele neue und größer Motorisierte an der Ampel stehen lassen.
    Der Verbrauch ist auch gut, mit einem Tank kommt man auch bei schneller Fahrweise ca 500 - 550km.
    Wenn du dir einen kaufen willst achte auf die Türe, die Rosten gerne und natürlich ob sonst rost ist. Gerade bei tieferen Polo auf den Unterboden achten, nicht das der mal aufgesessen hat.
    Wie gesagt 1.4l ist sehr gut und nur zu empfehlen.
    Sehe mal in mein Profil da ist die Ausstattung mit angegeben und da fehlt nur die Klima und Sitzheizung.
    Aber den gab es auch noch mit dem Color Concept, sind halt leder sitze.


    Sparsam...kommt natürlich auch immer auf Deinen Fahrstil drauf an

    Ich hab den 1,4 und hatte den zuletzt auch immer bei 6,8 Litern und das ist nicht schlecht wie ich finde.

    Der 1,0 wird im Stadtverkehr verhältnismäßig mehr bewegen müssen sodass dort mit nem mehr Verbrauch zurechnen ist. Den kleiner Motor bedeutet nicht immer = sparsam.

    Das wär erstma mein kleines Statement dazu

    Gruß Basti



    gelöschtes Mitglied

      Also ich würde mir auch wieder einen 1.4l holen.


      gelöschtes Mitglied

        1,4, denn die Wartungskosten sind absolut gleich, Unterhalt meines Wissens bis auf etwas mehr Steuer auch.

        Verbrauch in der Stadt ist beim 1,0 definitiv weniger, aber wehe du fährst Überland oder gar Autobahn... die sind viel zu kurz übersetzt. Zwar noch einigermaßen spritzig, aber hochtourig.


        gelöschtes Mitglied

          Ich bin mit meinem 1,4er aus zufrieden.

          auch mit der leistung ^^

          1,0 hatte ich vorher - nicht zu empfehlen. einfach zu träge.


          also wenn ich zwischen den beiden aussuchen dürfte, würde ich auf jeden fall den 1,4er nehemen!

          ich hab momentan den 1,0 und die beschleunigung is echt zum
          und da der solange braucht, ist der bestimmt nich wirklich sparsamer weil du länger vollgas geben musst um auf touren zu kommen!und autobahn fahren macht auch kein spaß, da er bei 100 schon 3500 umdrehungen hat.....
          also total ätzend

          also ich bin glücklich wenn ich im frühjahr meine kohle zusammen hab für meinen motorumbau....


          hatte vor dem jetzt au enen 1.4 60ps war eigentlich sehr zufrieden, sparsam und man kommt von der stelle. der 1.0 is ni so das ware.
          mfg


          Hi,

          warum ziehst Du keinen 1.6'er in Betracht, damit kommt eigentlich richtig freude auf und er ist recht flott .

          gruß, André



          Moin.
          Also ich fahre auch einen 1.4 der iss super der zieht der top ^^ (bis 140^^) da nach gehts so ...
          also ich würde denn jederzeit wieder nehmen weil eine 1L maschiene macht nicht wirklich spass ^^ grüße


          also ich habe anfangs den 1,4l mit 60ps gehabt und danach einen mit 1,0 50ps und von der beschleunigung tut sich da sehr wenig bis 120.
          der verbrauch liegt beim 1,4 im günstigsten fall bei 6l max 8,5 und beim 1,0 im günstigsten fall bei 4,8 max bei 7,9.
          was ich noch festgestellt habe das komischerweise bei den 1,4l die getriebe hakelig sind das ist beim 50ps nicht so hab zumindest noch keinen gesehen.

          das mit den fahrleistungen liegt einfach daran das das getriebe kürzer übersetzt ist mit dem getriebe ausm 1,4l wäre eine höchstgeschwindigkeit von 205-210drin. das getriebe ausm 1,0l bringt nur 175kmh und das trotz 500u/min mehr.

          also für landstraßen würd ich den 50psler vorziehen für autobahn den 60psler.
          am besten wäre allerdings wirklich der 1,6l mit 75ps der beschleunigt relativ gut und ist auch recht flott.

          mfg


          Hy zusammen, ich habe nen 1,4er MBK akv und meine freundin den alten 1,4er und ich muss sagen das der neue also der mit der neuen ze besser beschleunigt und auch eine etwas hörere endgeschwindigkeit hat, den 1,0er bin ich auch schon gefahren und ich fand das es ein höllenunterschied zum 1,4er ist also mein rat nen 1,4er mit neuer ze also iwas um bj. 98 man muss zwar dazu sagen es kommt immer drauf an wer die autos vorher gefahren hat!


          gelöschtes Mitglied

            Es ist auch immer eine Sache wie die Fahrzeuge eingefahren wurden und der Pflege.
            Das mit der Schaltung, also meine Schaltung geht Butterweich.
            Würde wieder den 1.4l nehmen. Der ist gut in der Stadt und auch auf der Autobahn reicht das schon aus.

            Aber das muss jeder selber entscheiden.


            Also ich würde an deiner Stelle nur den 1.0 vorziehen wenn du in ner Innenstadt wohnst. Glaube für viel mehr wurde dieser Motor auch nicht gebaut ^^


            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen