moinsen.. ich spiele mit dem gedanken mir nen unfall golf zu besorgen. und den 1.6 16V ( 110 ps) in mienen 2F zu basteln. bestimmt wären andere umbauten leichter ( g40 etc) aber golf 4 1.6 gibt es wie sand am meer und nicht wie g40 und so. und es ist ein sauger. Was sagt ihr dazu oder hat soger mal jemand von euch sowas gebaut. Danke
Kannst vergessen, der hat das große Getriebe dran, passt nicht so ohne weiteres rein. Wenn dann den 1.6 16V ausm 6N GTI, da passen die kleinen Getriebe und sind recht problemlos einzubauen. Und mehr Leistung hat der auch.
mFg
Sascha
ich weiß es jetzt leider nicht 100%ig.. aber der motor hat das getriebe leider si das der den anlasser vorn und nicht hinten hat und zu diesem umbau auf den motor müsstest du den salzmannrahmen oder ehnliches verbauen.. grüße..
1,6 16v passen nur aus dem Polo 6N und glaub LUPO...
Hy
Was heißt denn die sind problemlos einzubauen (1,6er ausm 6n GTI)
Was brauch ich denn für diesen umbau?
Benötige ich auch den Salzmanrahmen?
Mfg
Jahnke
Lupo nur bedingt, da gabs 2 Varianten, beide haben denselben Kennbuchstaben. Golf4 hat den Anlasser aber immer vorne, deswegen passt das nicht.
mFg
Sascha
danke.. echt deluxe jungs da weiß mal jemand richtig bescheit. gefällt mir. zu was für nem umbau würdet ihr raten. soll nix übertriebenes sein ( 1.8 T etc) aber wer hat schon wa sgegen leistung sollte also ncih zuuuuu schwer sein. wär mein erster umbau dieser art. im moment hab ich 55 ps also wär mit 80 - 90 oder so schon voll zufrieden. wär coll wenn ich mir nen rat geben köpnntet. Dnake..
Mei, such dir nen AJV ausm 6N GTI, ist der noch vor dem Facelift mit 120 PS. Da das Getriebe vom 2F dran (AHD oder so) inkl. Schwungrad und Kupplung (G40 bevorzugt). Da passen dann die Getriebehalter, Antriebswellen usw... Einzig der Motorhalter mit der Lima dran passt nicht ganz, da passen nur 2 Schrauben. Aber da kann man sich ne Platte kaufen dann kann man alle 3 verwenden.
Falls der Motor zu teuer ist würde ich nach nem 1.4 16V schauen, bevorzugt AFH auch aus dem 6N Vor-Facelift. Da gibts dank den Berg-Rennpolos massig Tuningteile für den Motor. Hat halt dann "nur" 100 PS.
Sind aber beides sehr gesuchte Motoren...
mFg
Sascha
Auserdem hat der motor KRANKHEITEN! Stichwort: Drosselklappengehäuse!
Das heißt kein salzmann Rahmen?
AJV 1,6 16V
AFH 1,4 16V
Und die bekomm ich auch so in nem 86c eingetragen?
Jahnke
Welcher 6N hat keine Probleme mit der Drosselklappe? Ich wüsst jez keinen
AJV und AFH gehn immer ohne Salzi. Sowie die ganzen 6N 16V die das kleine Getriebe haben, gibt ja unzählige mit 75 und 100 PS, auch im Lupo gabs die noch mit dem kleinen Getriebe.
mFg
Sascha
wie ist das eigentlich mit dem bremskraftverstärker gabs de net probleme mit dem platz sascha?
gruss michl
Jup, da wirds eng, den setzt man halt nach hinten, bzw. etwas zur Seite. Das dürfte aber bis auf die Elektrik das größte Problem sein.
mFg
Sascha
wenn man dann auf den 100psler bzw 120psler ausm 6n umbaut, braucht man dann im 2f (GT mit 3f Motor) net auch an der hinterachse vll bremsscheiben?
Also rein aus Interesse, weil der g40 hat ja auch keine, der hat dcoh nur stärkere trommeln hinten, oder?
Achsen und Bremse auf G40 Standart und man bekommts normal auch ohne Probleme eingetragen. Scheibe hinten macht aber nur Sinn wenn man vorne was größeres verbaut. Mit der 239er Scheibe vorn und Scheibe hinten überbremst das doch sehr gerne hinten.
mFg
Sascha
Also allein n GT als Basis mit nem 3f Motor reicht net, weil ich glaub der hat doch auch ne Stabihinterachse, oder net?
Also die Achse vom G40 und die Bremsen vom G40
Ab 75 PS brauchts vorne halt noch die vordere Bremse, Spurstangen, Querlenker und ein paar Kleinigkeiten. Hinten ist alles dasselbe wie beim G.
mFg
Sascha