vw teilemarkt

Anlage gescheit einstellen

DerPille
  • Themenstarter

Hi @

hab nen kleines Prob mit meiner Anlage. Erstmal meine Komponenten:

FS: Hertz DSK165
FS-Amp: Audison SRx2
Sub: Helix W10 im BR Gehäuse
Sub-Amp: Carpower HPB-1502

Ich habe das Problem das der Sub bei manchen Liedern auch viele Mitteltöne spielt und es sich dann wirklich scheisse anhört. Imo habe ich die beiden Amps so eingestellt

Audison: HP 80hz
Carpower: LP ~80hz

Wie muss ich die Carpower einstellen das ich nicht so viele mitteltöne über den Sub bekomme.

Andere sache ist das es mir ein wenig an Kickbass fehtl. Habe zu Testzwecken die Audison auf Full gestellt. War eig recht zufieden damit. Habe nur angst das die TMTs bei lauterem hören Schaden nehmen könnten. Liege ich mit der vermutung richtig?

mfg

DerPille



Hi

also das mit den 80 Hz passt schon, und dann stellst du den Carpower auf LowPass oder keine ahnung wie das bei dir heißt, dann hast du die interne Frequenzweiche auf niedere Töne eingestellt....


dein Autoradio unterstützt vll die Funktion "Loud" dann regelt das Radio schon Kickbässe ein.

Wass hastten du für nen Sub? Bandpass...?

Ich hab nen Bandpass sub, der hat schon richtig geile Kickbässe. so dann Oropax in die Ohren und ne Sinus-Cd Geschnappt:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • da stehen auch die frequenzen für welchen lautsprecher... dann aufdrehen biss maximum Radio... Amp dann so laut aufdrehen bis kratzen dann etwas zurück... dann kannst du dir alles einstellen (Link siehe oben)

    ACHJA: VORSICHT: die Anlage nicht ganz aufgetreht lassen wegen den Sinustönen, die belasten saumäßig deine Lautsprecher, da Sinus-dauerbelastung... also da darfste nicht ganz aufdrehen...

    hoffe das hilft dir weiter


  • gelöschtes Mitglied

      Den Sub würde ich nciht auf 80Hz stellen. Kannst du in deinen Radio die Ausgangsfrequenzen der Chinchausgänge vorfiltern? wenn ja solltest du dem Sub am Radio 63Hz geben und an der Endstufe ca 50Hz Einstellen, denn bei 80Hz am Sub ist ein Dröhnen schon fast vorprogrammiert. Bei dem FS sollte doch eine Frequenzweiche dabei sein oder nicht?, dann die Endstufe auf Full stellen und die Frequenzweiche der Hochtöner auf 200Hz stellen und die Kickbässe ab 80Hz laufen lassen.



      50-70hz am Sub ist schon ok...

      Ich würd einfach folgendes vorschlagen:

      - FS abklemmen
      - Rdio auf normale Lautstärke aufdrehen und entsprechendes basslastiges Lied suchen
      - LPF an der Stufe auf max stellen (240hz wahrscheinlich)
      - jetzt LPF soweit runter regeln, bis wirklich nur noch tiefe Töne gespielt werden und kein Dröhnen mehr zu hören ist
      - Den HPF an der anderen Stufe stellst du dann auf die entsprechend gleiche Trennfrequenz

      Danach Gainregler einstellen (auch für jede Stufe einzeln)
      - gain komplett runter drehen (0,2V oder so)
      - radio etwa auf 2/3 der vollen lautstärke
      - gain soweit hochdrehen, bis es anfängt zu verzerren. dann entsprechend nen minimales Stück zurück und gut ist

      Gruß Stefan


      DerPille
      • Themenstarter

      Zitat:

      Den Sub würde ich nciht auf 80Hz stellen. Kannst du in deinen Radio die Ausgangsfrequenzen der Chinchausgänge vorfiltern? wenn ja solltest du dem Sub am Radio 63Hz geben und an der Endstufe ca 50Hz Einstellen, denn bei 80Hz am Sub ist ein Dröhnen schon fast vorprogrammiert. Bei dem FS sollte doch eine Frequenzweiche dabei sein oder nicht?, dann die Endstufe auf Full stellen und die Frequenzweiche der Hochtöner auf 200Hz stellen und die Kickbässe ab 80Hz laufen lassen.


      JA da sind frequenzweichen bei. 4 an der zahl 2x für die TW und 2x für die WF. kann die chinchausgänge leider net am radio einstellen und hab auch nur 1x chinchausgang. isn panasonic radio was bei gelegenheit auch noch ausgetauscht wird.

      werde es wohl so testen wie s.latuski es vorgeschlagen hat. mache mich gleich mal ran und schreib nen kleinen bericht später


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen