vw teilemarkt

Qualm und Knacken hinterm lenckrad

djcybertro
  • Themenstarter

Hallo ich habe einen Polo 6n 1,7 SDi bj 98

nun mein Problem wenn ich fahre kommt gelegenlich Qualm direkt unter der lenkerabdeckung raus heute erst wieder desweiteren habe ich ein elektronisches knacken /knirschen beim lenken eher wenn ich nach links lenke

kann mir einer sagen was das ist ich habe die abdeckung abgenommen und nach kabelbrand gesucht aber nichts gefunden

bitte helft mir



kauf dir nen neuen lenkstockschalter!

mfg veronika


Also ich würde mal sagen das ist wahrscheinlich einer der beiden Lenkstockschalter am Lenkrad. Häufig gibt der für Wischwaschanlage den Geist auf!

Bitte Bitte



das is meistens der Blinkerschalter der defekt is...
Kann ach de Wischerschalter sein...


Kontakte könnten auch verstaubt sein.In verbindung mit Fett wird ein Kriechstrom erzueugt der zu kurztschlüssen führt.Ich würde alles mal ausbauen und reinigen.Wäre erstmal die einfachste Lösung bevor ich etwas erneuere oder in der Werckstatt fahre.


djcybertro
  • Themenstarter

und was hat es mit dem knacken auf sich ist auf jedenfall recht nervig hupe, blinken und wischwasser usw funktioniert alles


gelöschtes Mitglied
    djcybertro
    • Themenstarter

    naja mus ich doch mal das lenkrad abmontieren ist kacke ist mit airbag ich habe angst das ich da was kaputtmachen kann


    gelöschtes Mitglied

      Ähem mit Airbag, dann lass mal lieber. Soll nicht so ohne sein bzw. nix für Laien.

      Also Finger weg.



      alle schrauben lösen und wenn das getan ist airbag abheben und den stecker ziehen der am airbag befestigt ist.

      oder bei zu großer angst die batterie abklemmen.

      ps: lenkstockschalter ist blinker scheibenwischer in einem und es gibt nicht rechts oder links weil ohne rechts und links funzt es nicht (ein Teil bei Montage )

      mfg veronika


      djcybertro
      • Themenstarter

      so weit war ich auc schon mal aber ich habe angst das wenn ich das lenkrad abnehme irgendwas kaputtgeht weil ich mal gehört habe da soll noch irgenwas vom airbag mit dran sein irgendwie ne spirale oder so keine ahnung und wenn nicht was für einen schlüssel brauche ich um die grosse mutte zu lösen den die grösse habe ich nicht da und kann ich das airbag lenkrad gegen ein sportlenkrad ohne airbag tauschen ist das zulässig und was sagt dazu der tüv


      passieren tut da nix aber wenn es am werkzeug schon scheitert ,dann lass es in de werkstatt machen.Sportlenkrad ist vor 96 noch erlaubt bei polos die serienmäßig noch keinen airbag haben, glaube ab modelljahr 96 kam euro 2 pflicht und aibag.Sportlenkrad wird nur von einem bestechlichen tüv prüfer nach bj 96 abgenommen also illegal.

      mfg veronika


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen