vw teilemarkt

beleuchtung

dik
  • Themenstarter

hi,
ich wußte nicht wochin mit meiner Frage also poste ich einfach hier.

ich möchte den Lüftungsregler auf LED umbauen habe aber keine lust
vor jede LED einen widerstand einzulöten und dachte man könte die ja in reihe schalten und nur einen widerstand benutzen. Auf dem bild ist gut zu sehen wie ich es meine.könte das so gehen?



bel.JPG
bel.JPG

Warum so viele LED´s?

Das wird ja ein Cluster der Dich die ganze Zeit blendet.


Aber wenn Du es doch machen willst, dann löte immer 3 LED´s mit einem Wiederstand zusammen.


wenn du die leds in reihe schaltest kannst doch ab ner bestimmten anzahl auf den vorwiederstand verzichten... glaub bei 4 stück brauchste keinen mehr... kannst ja ausrechen... 12V / spannung pro Led (zwischen 2V und 3V brauchen die meisten) = anzahl der in reihe zu schaltenden leds



dik
  • Themenstarter

Zitat:

Warum so viele LED´s?

Das wird ja ein Cluster der Dich die ganze Zeit blendet.


Aber wenn Du es doch machen willst, dann löte immer 3 LED´s mit einem Wiederstand zusammen.



warum blenden, icch verwende lichtstärcke 150mcd. und wieso nur 3LED´s?

Gruß


Nur 3 LEDs weil:

Eine LED (vermutlich nimmst du blaue) hat einen Spannungsabfall von etwa 3,7V (blau, weiß. Schaltest du sie in Reihe, addieren sich die Spannungen, wären bei 3 also schon 11,1V. Bleiben nur noch 0,9V für den Vorwiderstand (bzw 2,7, wenn du mit 13,8V rechnest). Eine weitere LED in Reihe würde also gar nicht mehr leuchten, das wäre ja nicht das, was du willst, oder?

Schaltest du jedoch immer Dreiergruppen parallel, dann wird es kein Problem, da über jeder Gruppe 12V anliegen

Nochwas: BETREIBE NIEMALS EINE LED OHNE VORWIDERSTAND! Ansonsten wird der Strom nämlich nicht begrenzt (und eine Autobatterie kann davon eine Menge liefern) und die LED wird zerstört.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen