vw teilemarkt

4 Kanal Endstufe + 4 Frequenzweichen und einem Sub

IceBär
  • Themenstarter

Hi Polotreff Community,

ich hoffe ihr könnt mir behilflich sein. Ich hatte bis vor kurzem nur ein 2 Wege Frontsystem + Subwoofer an meiner 4 Kanal Endstufe hängen. Doch da mir das zu leise war habe ich mir noch ein 3 Wegesystem für hinten gekauft und habe dieses nun auch an die Endstufe gehängt. Jetzt bekommt der Bass aber überhaupt keine leistung mehr und das komische ist das bei wirklichen tiefen bässen der Sub die Bässe liefert und bei weniger tiefen bässen, kommt der Bass aus den Lautsprechern hinten und das brummt dann nur. Ist ja auch klar das sich das nicht so dolle anhört. Jetzt habe ich von einem Kumpel erfahren das ich den Bass eigentlich Mono anschließen müsste damit er einen guten Klang hat, aber was mache ich dann mit dem 3 Wege System?

Momentan habe ich alles so angeschlossen das dass 2 Wegesystem von vorne jeweils einen Kanal der Endstufe belegt (sprich rechts und links). Das Hecksystem habe ich zusammen gezwirbelt und auch auf einen Kanal gehängt (sprich kein rechts und links) und den Sub habe ich dann auf den letzten übrigen Kanal geklemmt. Und der Klang ist einfach nur Scheis** im moment.

Bitte helft mir!

Danke.

MFG ICEBÄR



Zur Not laß die hintern Boxen nur über den Radio laufen ! Oder du kauft dir noch einen Verstärker!

So wie du es angeschlossen hast, is auch kein Wunder das sich bescheiden anhört!


IceBär
  • Themenstarter

Was habe ich denn falsch angeschlossen? Bei so einem langen Text den ich geschrieben habe, kann ich doch wohl auch mal eine etwas längere Antwort als 2 Sätze erwarten oder?
Vorallem ist mir mit deinen Aussagen nichtw irklich geholfen. Ich würde auch gerne wissen was flasch ist und wie ich es anders machen kann.

Gruß

IceBär




Soll ich dir einen Roman Schreiben, wenn so alles gesagt ist!

Gibt nur die 2 Möglichkeiten! Was glaubst du warum ein Verstärker mehr AUsgänge hat? Ein System hängt man einzeln an einen Kanal und nicht 2 auf einen....


IceBär
  • Themenstarter

Also dann mach ich es doch am schönsten so das ich das Frontsystem ans Radio klemme, das Hecksystem jeweils auf einen Kanal und den Sub dann gebrückt auf die zwei übrigen Kanäle verteile oder?

Gruß

IceBär


Also damit der Woofer genügend Leistung bekommt, musst die 2-Kanäle brücken, und somit bleiben dann keine Kanäle für dein 3Wege-System übrig. Aber es ist zu sagen, das wenn du vorne ein gescheites 2Wege Kompo System mit gedämmten Türen hast du auch keinen Sound von hinten brauchst. Was haste den als Komponenten verbaut?

MfG Olly


IceBär
  • Themenstarter

Die Türen sind leider (noch nicht) gedämmt weiß auch noch nicht ob ich das machen werde, keine Zeit und Geduld mehr


Vorne 2 Wegesystem von Focal hinten 3 Wege Payle und Endstufe Calcell.

Das Frontsystem hat sich nie wirklich gut angehört mit nur dem Bass deswegen wollte ich von hinten auch noch etwas klang haben.

Gruß

IceBär



Kannst du machen, aber wenn du vorne die besseren BOxen hast ( gehe davon aus du hast in den Türen die großen Boxen oder?), also keine orginal würde ich die über die Endstufe laufem lassen is klanglich besser vor allem sitzt du ja auch vorn, ist halt mehr Arbeit!
Die andere Variante wäre deine und is auch die schnellste und geht auch!

Kanal 1/2 Jweils Systen links/rechts und Kanal 3/4 gebrückt un den SUB ran!

Vorne eben an den Radio, das hört sich dann wieder nach was an!

Das beste wäre du holst durch noch eine kleine 2-Kanal oder einen Monoblock für den SUB! je nach Leistung und ein Powercap (Kondensator) kann auch nicht Schaden


Also um ehrlich zu sein, wenn ich mir des so anhöre, wundert es mich gar nicht, das da kein Sound kommt/es nicht sonderlich klingt.....
Endstufe scheint ja irgendwas koreanisches sein hab auch ehrlich gesagt noch nichts drüber gehört(muss nix heißen kann aber )
Zu dem Frontsystem ist das ein Kompo system, also Hochtöner extra als Box oder alles in einem? Und wie groß sind die und wo verbaut?



IceBär
  • Themenstarter

Das nenne ich mal eine Antwort

Ich habe jetzt nur keine Ahnung was ein Monoblock ist und was der macht, kannst du das mal erläutern? Mir ist das halt mit der zweiten Endstufe zuviel Aufwand mich hat das was ich bisher eingebaut habe eh schon genug nerven gekostet.

Gruß

IceBär


IceBär
  • Themenstarter

Das Frontsystem besteht aus Hochtöner (extra) und Mitteltöner (in der Tür 16 &quot bzw. Kickbässe? Hoffentlich schreiben ich jetzt nichts falsches

Wieso spielt das eine Rolle wie was angeschlossen wird?

Ja gut selbst wenn die Endstufe aus Bagdad kommt hat das ja nichts zu heißen von der Qualität die sie bringt.


Gruß IceBär


Nein, heißt es natürlich nicht Da hast du schon recht, aber leider ist Korea mit der Verbindung eines nicht allzu bekannten Namen kein Garant für Qualität

Gut, dann schließt du das Frontsystem mal an die Endstufe an an die Kanäle 1+2 ach ja, das Frontsystem da es aus 2Boxen pro Seite besteht, die sind dann wieder mit einer Frequenzweiche ausgestattet, oder?

Ein Monoblock ist eine Endstufe mit nur einem Kanal, die eben gedacht ist für Subwoofer da diese ja nur einen Kanal benötigen. Monoblöcke sind auch mit der entsprechenden Leistung ausgestattet, das eben ein Kanal reicht, den bei deiner 4-Kanal werden eben schon 2Kanäle gebrückt. Zudem sind eine Mononblöcke 1Ohm Stabil was sich auf den Wiederstand bezieht.

Und es spielt daher eine Rolle wie es angeschloßen ist, da dein Radio gerade einmal 25Watt Rms höchstens rausdrückt, aber z. B. meine Endstufe 120Watt Rms PRO Kanal und deine Endstufe wird wahrscheinlich was ich mal hoffe auch mehr rausbringen als dein Radio.



Monoblock is auch eine Endstufe eben nur mit einem Kanal und mächtig Dampf! Probier es einfach mal so wie gerade gesagt und evtl. noch ein Powercap, das macht den Bass ein bißchen Stabiler!
Ansonsten halt noch richtig einstellen, dazu findest du in der SUFU genug Beiträge wie z.B.:

http://www.polotreff.de/html/forum.../96550.html


IceBär
  • Themenstarter

Das Frontsystem wollte ich ja eigentlich wieder ans Radio hängen da es bei einer hohen Lautstärke eh mehr scheppert als klingt (wegen nicht gedämmten Türen )

Das Frontsystem hat wie du schon richtig gesagt hast pro Seite eine Frequenzweiche. Das Hecksystem ja auch.

Ich möchte mich an dieser Stelle schon mal für die Hilfe von euch bedanken.

Gruß

IceBär


Wir sind ja da um uns gegenseitig zu helfen

Hmmm, des natürlich schlecht wenn alles klappert, aber leider anderes Problem ist das du die Boxen durch Clipping dann schrotten kannst:(

Powercap macht zwar den Bass stabiler, aber mehr Power macht se leider nicht


IceBär
  • Themenstarter

Durch Clipping? Was ist denn Clipping? Wollte ich das machen?

Wollte doch nur das Frontsystem wieder ans Radio klemmen

Gruß

IceBär


Genau und wenn eine Box zuwenig Leistung kriegt killt man sie damit, gib einfach mal Clipping in die Suche ein, dann findest du genügend Beiträge dazu!

MfG Olly


Das Focal klappert nur?
Hmm,da läuft aber irgendwat ganz schön schief...
Hab meine Türen auch noch net gedämmt,aber da klappert nüscht.
Und das gute Focal-FS an's Radio zu hängen is ja fast schon strafbar!
Nee,mal im Ernst,wenn du schon nen gutes FS hast,dann gehört das auch an ne Endstufe,weil es sonst 1.nicht mal ansatzweise richtig zur Geltung kommt aufgrund mangelnder Leistung und 2.zerschossen werden kann aus dem gleichen Grund (wurde ja in den Beiträgen vor mir schon angesprochen).
Und ich bin auch der Meinung,dass du deinem Bass einfach mal ne einzelne Endstufe gönnen solltest,damit er auch genug Leistung bekommt.
Dann noch das FS gescheit eingestellt und du wirst auf jeden Fall schon deinen Spaß damit haben.

Hab übrigens auch noch die eine oder andere Endstufe zu verkaufen,also wenn Interesse besteht,einfach mal ne PN an mich.

Gruß, Tim


IceBär
  • Themenstarter

Ja die Türen brummen halt wie sau das meinte ich damit, der Klang von den Focal Lautsprechern ist ein 1A wenn man das klappern der Türen überhört

Sollte ich dann das Hecksystem direkt ans Radio klemmen?
Mein Problem ist einfach das ich überhaupt keinen Bock auf noch mehr Kabel gewusel in meinem Kofferraum habe und das für mich auch nicht gerade einfach ist, ich ziehe dann meist irgendwenn den ich kenne hinzu der mehr Ahnung davon hat als ich

Also wäre es auch keine Lösung das Hecksystem direkt ans Radio zu klemmen?

Gruß

IceBär


Prinzipiell is das schon ne Alternative,nur kanns gut sein,dass denen das auch nicht gerade sehr gut bekommt.Ist ja auch nen 2-Wege-System,so wie ich das jetzt verstanden habe und die brauchen eben schon nen bisschen mehr Leistung als irgendwelche originalen Lautsprecher.
Und die Frage ist halt,ob deine Endstufe überhaupt genug Power hat,um dein FS und deinen Sub gleichzeitig gescheit zu versorgen.
Wäre auf jeden Fall hilfreich,wenn du mal genau aufschreiben könntest,was du eigentlich verbaut hast.Besonders die genaue Endstufenbezeichnung und der Sub wären da mal von Interesse.


IceBär
  • Themenstarter

Also vorweg schonmal die Endstufe kann super nur FS und SUB verwalten, denn bis vor 4 Tagen hatte ich es noch so angeschlossen. Also sprich SUB gebrückt an der Endstufe und FS auch an der Endstufe jeweils auf einem Kanal (rechts; links) . Da hat der Bass schon ordentlich geboomt!

Deswegen denke ich mal das die Endstufe schon genug Power hat um es so zu betreiben, wie gesagt war ja vorher so, nur war mir das zu wenig Mittel- und Hochtöne deswegen das Hecksystem.

Gruß

IceBär


Hm,also wie sich das anhört,hast du scheinbar einfach nen Problem mit den Einstellungen an deinem Radio,bzw. deiner Endstufe.Denn bei nem qualitativ hochwertigen FS (was du ja hast) und den richtigen Einstellungen vermisst man da normalerweise nicht wirklich was...
Bei welcher Frequenz haste denn den Sub und das FS abgetrennt?


Sach doch einfach mal die Daten


IceBär
  • Themenstarter

Du kannst Sachen fragen

Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung was du meinst. Ich habe auch an der Endstufe nicht wirklich viel eingestellt und habe auch nicht so die Ahnung wie ich da was einstellen soll/kann.

Mir ist da gerade noch eine andere Variante eingefallen und ich würde gerne wissen ob das funktionieren kann, so und zwar kann ich da FS und das Hecksystem zusammen klemmen und jeweils halt auf 2 Kanäle machen (rechts; links) nur halt das es dann kein vorne und hinten mehr gibt und denn Sub dann gebrückt über 2 Kanäle? Geht das oder ist das auch wieder keine gute Lösung?

Gruß

IceBär


Keine gute Idee, weil die Leistung ja wieder aufgeteilt wird!

Zu Daten hab ich gemeint, wie des Frontsystem heißt, der Woofer, die Endstufe und halt die genaue Markenbezeichnung!

MfG Olly


Dann haste doch wieder fast den selben Murks?!
Also nochmal:
Möglichkeit 1:FS und Sub an Endstufe,HS ans Radio
Möglichkeit 2:zusätzliche Endstufe
Und vor allem:stell überhaupt erstmal alles ein,sonst KANN das doch gar net klingen...


IceBär
  • Themenstarter

Ich werde wahrscheinlich erstmal Variante 1 austesten und wenn sich das wie Sh*t anhört dann werde ich vllt. auf die zweite Endstufe zurückgreifen.

Also ich danke euch nochmal für die großartige Hilfe.

Supi das es diese Seite und das Forum gibt und vorallem soviele Leute Kenntnis zu diesen Themen haben.

Danke nochmal.

Gruß

IceBär


Immer wieder gerne!


Nur mal nebenbei:

Calcell baut ebenfalls SEHR gute Amps.


Hab jetzt mal die ersten 3 Seiten gelesen....

Also so wie du das angeschlossen hast schießt du dir irgendwas irgenwann mal ab enweder stufe oder alles samt!

Möglichkeiten...

1.Frontsystem an kanal 1/2 Hecksystem ans radio sub an 3/4(brücken)diese variante macht am meisten sin da du feuer aum FS brauchst oder soll dein klang von hinten kommen weil du das FS ans Radio schließen willst!?

2.Fs an 1/2 und Hecksystem an 3/4 der stufe einen 2 Endstufe gekaut(am besten Monoblock) da den Subwoofer ran!

3.Fs an 1/2 und sub an 3/4 der stufe das hecksystem ganz raus da es dir beim unfall eh das knick bricht wenn die Lautsprecher vor fliegen!



polotreff.de
#31 - 24.08.2007wie klemme ich einen subwoofer an einer 4 kanal endstufe an wie schliesst man am besten eine 4 kanal endstufe an?? sub an mono oder 2 kanal 4 kanal endstufe 4 boxen und subwoofer frequenzweiche 4 kanal endstufe mit 2 wege und sub wie klemme ich einen subwoofer an subwoofer 1 kanal oder 2 kanal endstufe 2 oder 4 kanal endstufe für frontsystem, 4 channel an 1 sub verstärker 4 kanal zu mono frequenzweiche 3 wege brücken 4 kanal endstufe frequenzweiche wie schliesst man eine 4 kanal endstufe an 2 kanal oder 4 kanal endstufe was ist besser? wie klemme ich eine frequenzweiche an verstärker wieso sind 4 kanäle besser sub an 4 kanal endstufe oder monoblock polo 6n 4 kanal verstärker ist frequenzweiche im radio oder in der endstufe besser wie schließt man mit einem 2 kanal radio eine 4 kanal endstufe an
Antworten erstellen

Ähnliche Themen