vw teilemarkt

Subwoofer Drehen +/ ?

marcusmac
  • Themenstarter
marcusmac's Polo 6N

hi,

ich will meinen Subwoofer mit den Magnet nach oben verbauen muss ich dann Plus mit Minus tauschen oder so lassen?

mfg marcus



Grave
  • polotreff.de Team
Grave's Polo 6N

ja musst du - eben die phase um 180° drehen evtl kannste das ja auch an deiner endstufe einstelln


ne gute stufe hat n phasenshift den musst nur umdrehn und gut ist ansonsten + mit - vertauschen



Und warum macht man das?


Grave
  • polotreff.de Team
Grave's Polo 6N

damit der woofer auch richtig rum spielt

wenn du den woofer drehst drückt der beim entsprechenden signal in das gehäuse rein - wo er in umgedrehter bauweise rausdrückt - deswegen drehste die phase um 180° damit das ausgeglichen wird - wenn du mal bei dir verpolst wirst du das ganz schnell hören das bei nem beat der ton nich sonderlich gut klingt ...


marcusmac
  • Themenstarter
marcusmac's Polo 6N

cool danke jo mein d-rex hat das also bloß den Regler von 0 auf 180 drehen!?


genau


hi ich hab in der richtung auch mal ne frage.
hab mein subwoofer auch anders rum in der kiste eingesetzt.
nun die frage ich hab an meim radio die möglichkeit einzustellen wie rum der subwoofer drin sitzt. muss ich jetzt trotzdem noch an der endstufe die pahse um 180° verschieben oder reicht das wenn ichs am radio eingestellt hab. das radio ist einn Pioneer DEH-P7400MP

schon mal besten dank im vorraus

mfg gotty


Grave
  • polotreff.de Team
Grave's Polo 6N

wenn dann nur an einer stelle - oder radio - amp und woofer dann isses um 540° gedreht



2x 180° sind aber 360° und dann biste wieder am anfang^^

edit: mist du hast ja am woofer auch gedreht... dann würds ja wieder hinhauen^^


ich würd es eher am woofer tauschen als am Radio!

Und von wegen den phasen shift hat jede gute endstufe! das is reiner blödsin! das ist ein feature auf den viele gute hersteller verzichten!

MFG Olli


Grave
  • polotreff.de Team
Grave's Polo 6N

Zitat:



Und von wegen den phasen shift hat jede gute endstufe! das is reiner blödsin! das ist ein feature auf den viele gute hersteller verzichten!

MFG Olli


hat jem was anderes behauptet

edit: oops nach dem es gepostet war, kam ich aufeinmal auf seite 1 raus - ja na dann haste recht


NP
MFG Olli


gelöschtes Mitglied

    Kurze Frage noch dazu. Wie verfällt es sich mit dem Volumen? Könnte ich z.B. den Sub im bestehenden Gehäuse einfach umdrehen und die Phasen tauschen?


    und wenn der sub auf der seite liegt dann nur 90° hahhahaha^^


    gelöschtes Mitglied

      Na nu mal im ernst. Eigentlich müßte das Gehäuse doch ein wenig verkleinert werden oder?


      Grave
      • polotreff.de Team
      Grave's Polo 6N

      Zitat:

      Na nu mal im ernst. Eigentlich müßte das Gehäuse doch ein wenig verkleinert werden oder?


      ja müsste es, sofern es richtig gebaut wurde du musst ja das volumen vom woofer noch draufrechnen - sagen wir gehäuse hat brutto 40l dann haste mit wooder netto ca 37l ...


      gelöschtes Mitglied

        Danke Grave

        Jetzt habe ich zu tun


        Grave
        • polotreff.de Team
        Grave's Polo 6N

        kein ding - ich bereite auch schon vor - neue oberfräse steht im keller


        polotreff.de
        #20 - 18.09.2007phase um 180 drehen
        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen