vw teilemarkt

Fällt das unter Gewährleistung?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Also ich habe meinen Polo 6N Anfang 2007 gekauft für 3950 Euro.

In letzter zeit hörte ich immer beim Starten das so ein Blubbern aus dem Motorraum kam, dieses war aber nur einen kurzen Augenblick zuhören bis der warm wurde.

Da ich gerade meinen Zivi mache und meine Freundin das Auto fährt konnte ich noch nicht danach sehen.
Trotz das ich Kfz- Mechaniker bin aber habe als Zivi nur Dienst.

Zuerst habe ich auf den Mittelschaller getippt da der langsam anfängt aber letzten Sonntag schaute ich mal genauer nach und eindeckte das zwischen Motor und Krümmer ein Spalt von vielleicht 1mm ist und man die Dichtung sehen konnte.

Nun ich freute mich da und dachte, einfach mal sehen ob man die Mutter nachziehen kann. Ich wollte nur mit den Fingern also ohne Werkzeug mal testen ob die Mutter lohse ist und so wie ich diese berührte hatte ich sie mit ein stück Bolzen in der Hand.

Der Bolzen steht noch ca. 2cm raus aus dem Motorblock.
Klar könnte ich das selber Reparieren aber wer weis ob der Bolzen hinten auch schon angebrochen ist.

Habe im Internet nachgelesen und da stand das dies unter die Gewährleistung fällt.

Also habe ich den Händler angerufen und wie sollte es anders sein nachdem ich das erzählt und erklärt hatte, sagte er das ich das beweisen muss das ich das nicht war.
Nun ja am Bolzen sind weder spuren davon das die Mutter bewegt wurde
noch an der Mutter selber das dort Werkzeug dran war.
Nun soll ich nächsten Montag mal hinfahren und die wollen nachsehen.

Klar werde ich nicht locker lassen da das nicht sein kann das der sich bei der Gewährleistung so hat.
Immerhin ist das kein Verschleißteil.

Habe mich auch schon mit meinen Chef unterhalten und der meinte auch das der sich nicht so haben soll.

Was meint ihr?



ich würde auch sagen das das in die fewehrleistung geht


gelöschtes Mitglied

    haste dem auch noch erzählt, dass du den Rest noch hast und dementsprechend da rumgefummelt hast? Selbst schuld. In 90% der Fälle fällt die Schraube da raus und man sieht sie nie wieder weil sie auf Landstraße x liegt.

    Wenn der Krümmer krumm ist (was man sieht), dann reicht dass aber schon, selbst wenn eine Mutter ab ist, biegt der sich nicht ohne weiteres...



    Servus..

    Sagst einfach das DU KEINE schraube angefat hast....und dir ist es aufgefallen das da was fehlt und fertig...sowas geht auf Garantie....


    gelöschtes Mitglied

      Eben so würde ich es auch machen, einfach sagen du hast nix gemacht. Wolltest Wischwasser nachfüllen und hast noch ein Blick in den Motorraum geworfen und dann ist dir das aufgefallen.

      Und zudem würde man dann um den Krümmer rum auch ein paar kratzspuren etc. finden wenn da rumgemacht wurde .

      Klar will die Werkstatt das nicht machen, aber da wird se wohl müssen. Gewährleistung heißt das Zauberwort. Hast ja im Normalfall beim Händler auf gebrauchte 1 Jahr.

      Zitat:

      sagte er das ich das beweisen muss das ich das nicht war.


      Jaja blabla und er soll dir beweißen, dass du das warst.


      gelöschtes Mitglied

        Der nachfolgende Inhalt ist unverbindlich...

        Jaja, das allseits bekannte Leid mit Garantie und Gewährleistung sowie Beweisumkehr...

        Unter dem Begriff Gewährleistung versteht man eine gesetztliche Verpflichtung zur Sachmangelhaftung. Das heißt, Art und Umfang der Haftung gibt der Gesetzgeber ganz klar vor. Dies wären in diesem Fall zunächst die 2 Jahre Gewährleistung auf Neuwagen und 1 Jahr auf Gebrauchtwagen. Hier kann der Käufer bei einem Sachmangel unter Umständen Ansprüche geltend machen - Instandsetzung, Minderung, Wandlung, Rücktritt. In diesem Zusammenhang müssen bestimmte Vorgangsweisen eingehalten und vertretbare Fristen akzeptiert werden.

        Unter dem Begriff Garantie versteht man die Willenserklärung des Verkäufers, über den gesetztlichen Umfang hinaus, freiwillig Leistungen vertraglich zu erbringen. Art und Umfang liegen meist unter den gesetztlichen Verpflichtungen - zum Beispiel bezahlt die Werkstatt bei einem Sachmangel die Materialkosten und der Kunde den Lohn oder anders herum.

        Während die Restgewährleistung mit Veräußerung des Produktes auf den neuen Käufer übergeht, kann dies bei der Garantieerklärung ausgeschlossen werden.

        Gewährleistung ist nicht mit Garantie zu verwechseln! Auf Gewährleistung hat man gesetztlichen Anspruch, auf Garantie nicht.

        --
        Was heißt das für dich? Zunächst mal, dass dein Händler ein Jahr Gebrauchtwagengewährleistung geben muss. Im Rahmen dieser Gewährleistung haftet der Händler die ersten 6 Monate auf jedenfall für Sach- und Rechtsmängel, die nicht auf Verschleiß zurück zu führen sind. nach diesen 6 Monaten tritt eine Beweisumkehr ein - soll heißen, dass du dem Händler beweisen musst, dass der Mangel NICHT auf dich zurück zu führen ist (unsachgemäßer Umgang usw.). In den ersten 6 Monaten muss der Händler dir beweisen, dass du Verursacher des Mangels bist und dieser nicht bereits bei Erwerb vorgelegen hat.

        In der Regel nutzt der Händler (Hersteller) den gesetztlichen Zeitraum komplett, um den Kunden natürlich zufrieden zu stellen. Lieber stellt er den Kunden zufrieden als sich auf einen langen Rechtstreit einzustellen. Diese Kosten sind in den Preisen bereits mit einkalkuliert. Er kann, muss aber nicht. Darüber hinaus gibt es häufig 36 Monate Gebrauchtwagengarantie - doch das steht genau in deinem Kaufvertrag.

        --
        In diesem Fall bedeutet das realistisch betrachtet, dass du eigentlich nur auf Kulanz hoffen kannst. Ich denke, es dürfte schwer werden, einen Beweis sachlich und juristisch korrekt wegen eines abgerissenen Bolzens zu führen. Aufwand und Nutzen klaffen hier weit auseinander.

        Ich denke, ein sachliches Gespräch entspannt die Lage...


        Wie gesagt, ich bin kein Jurist - die Infos sind unverbindlich. Ich empfehle auf jedenfall eine Recherche im Netz.


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        Genau das denke ich auch das der keine Sprüche machen soll sondern das Fahrzeug wieder ganz machen.

        Die mutter habe ich noch und selbst da kann der nicht sagen das ich das war da an der mutter wie schon beschrieben keine spuren von Werkzeug ist.

        Nächsten Montag muss ich dann dort in die Werkstatt und dann werden wir mal sehen.

        Danke für die ganzen Antworten.


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        Natürlich werde ich ein Sachliches Gespräch führen.
        Dennoch denke ich das es für ihn kein Problem sein sollte diesen Schaden an meinen Polo zu beheben.
        Es muss sowieso schon mal die Kopfdichtung gemacht wurden sein da bei dem Hitzeschutzblech die Schrauben nicht die Original VW schrauben sind.
        Ich werde nächste woche mal darüber berichten was nun dabei raus gekommen ist.
        Danke


        gelöschtes Mitglied

          Das scheint aber sowieso ein Schwachpunkt zu sein beim 6N, höre das oft das die Krümmer Stehbolzen abreissen, bei meiner Freundin waren es auch schon 2 Stck.



          gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

          Sollte man das mit anbringen das dies ein Schwachpunkt bei 6N zu sein scheint.


          ist ein schwachpunkt die stehbolzen ebenso wie der Krümmer an sich. die dinger reißen sehr gerne klingt ganz gut je nachdem wo er reißt, aber frisst mehr sprit


          gelöschtes Mitglied

            Naja, rein aus der Erfahrung meines Bruders als Kfz-Mechaniker heraus weiß ich, dass das Problem abgerissener Bolzen an Abgaskrümmern eher die Regel denn die Ausnahme ist.

            Man kann also nicht prinzipiell sagen, den 6N trifft es wesentlich häufiger als andere Typen oder Marken. Insofern sind Bolzen an thermisch hochbeanspruchten Stellen immer ein Schwachpunkt.

            Das Problem ist, dass die Bolzen thermisch stark belastet werden. Durch die hohen Temperaturen erwärmt sich die umgebende Athmosphäre. Hier wirkt dann die sogenannte Kavitation - d . h. Korrosion durch strömende heiße Gase. Die Legierungen der Bolzen unterliegen der interkristallinen Korrosion. Es bilden sich Mikrorisse.

            Naja, und das Erhitzen und Abkühlen (Ausdehnen/Zusammenziehen) führen letztlich zum Reißen.

            Und vor allem passiert dies bei Arbeiten an den genannten Stellen - und das auch noch mit Vorliebe Samstag Nachmittag.

            --
            @ CuD

            Du musst dich auf folgende Arbeiten einstellen. Krümmer demontieren. Bolzen ersetzen... in der Regel sollte man dies komplett machen (lassen).

            Der defekte Bolzen ist das Prob - wenn genug Material aus dem Kopf heraussteht, wird eine Mutter aufgeschweißt. Und dann mit viel Gefühl, Hitze, Kälte und evtl. Schmiermittel das Ding herausgedreht. Schwieriger wirds, wenn der Kriepel im Kopf selbst abgerissen ist.

            Dann die Dichtflächen reinigen, neue Bolzen rein, Dichtung drauf und dann mit korrektem Moment den Krümmer anziehen.

            Wenn es eine gute Werkstatt mit erfahrenen MA ist, dann sollte dies in der Tat kein Prob darstellen, den Schaden zu beheben. Tatsache ist aber auch, dass er zu keiner Instandsetzung verpflichtet ist. Die 6 Monate sind rum - er macht also nichts falsch.

            Der Umgang mit Kunden - die Geschäftsethik - ist eine andere Seite... vermutlich findet ihr einen Kompromiss. Kosten auf 50/50 vielleicht. Oder er versteht als Investition in Werbung: "Ich hab da mein Polo gekauft und war mit dem Service hochzufrieden. Ich kann dies weiterempfehlen"

            Ich denke, es ist noch alles offen...


            gelöschtes Mitglied
            • Themenstarter

            Also erstmal danke für die Antworten.

            AC aus welchen Buch hast du den Text abgeschrieben?

            Musst das nicht erklären was ich da machen muss, schau mal in mein Profil unter Beruf.

            Wie gesagt ich werde erst mal am Montag dort hinfahren und versuchen da das beste draus zumachen.

            Werde es euch dann am Montag mitteilen.


            gelöschtes Mitglied

              @ CuD

              Sowas steht in keinem Buch... Das sind die knallharte Praxis und die damit verbundenen Erfahrungswerte. Ich schraub' jetzt schon seit reichlich 5 Jahren an Autos. 3 Alltagsautos und ein Oldtimer im Wiederaufbau. Vor allem der Umgang mit Oldtimer hat den ein oder anderen Kniff gebracht. Vor allem, was abgerissene Schrauben betrifft. CO2/Stickstoff und Feuer bewirken wunder.

              --
              Ich maße mir nicht an, üer das Wissen eines Kfz-Mechanikers zu befinden... Jeder ist Profi auf seinem Gebiet. Ich runde allerdings gern meinen Senf mit etwas Wissen ab.

              Ich bin ganz ehrlich - ich schaue nicht in alle Profile bevor ich schreibe.

              Ich bin kein Fan von Einzeilern...

              --
              Aber nichts desto trotz... den Kern der Sache, ob der Händler in deinem Fall nun muss oder nicht, den haben wir sozusagen erörtert.


              Gruß


              gelöschtes Mitglied
              • Themenstarter

              Geht klar AC war ja auch gut wenn das mal richtig erläutert wird damit es auch die nicht schrauber verstehen.

              Aber man muss sagen wirklich gut geschrieben.


              gelöschtes Mitglied
              • Themenstarter

              So nun war es heute soweit, ich bin zu dem Händler gefahren.
              Wir hatten uns darauf geeinigt das ich die Teile für 23 Euro bezahle und er repariert es umsonst.
              Er hat zwar nur einen Bolzen getauscht aber die anderen sahen auch noch sehr gut aus.

              Der Grund warum er abgebrochen ist war, das scheinbar schon mal ein bolzen getauscht wurde und der den nicht richtig reinschraubt hat. Also nicht weit genug in den Motor.

              Aber die 23 Euro Reparaturkosten sind in Ordnung.

              Danke für die ganzen Antworten und Auskünfte.


              polotreff.de
              #17 - 03.09.2007umgang mit kunden + gewährleistung was fällt alles unter sachmängelhaftung bei gebrauchtwagen neuwagen was fällt unter garantie krümmer polo n6 verschleiss oder sachmangel was fällt alles unter garantie? schraube lockert sich gewährleistung was fällt bei einem auto unter sachmangel fällt rost unter gewährleistung was fällt unter sachmängelhaftung "auto" krümmer bolzen defekt gewährleistung gebrauchtwagen polo garantie inhalt gebrauchtwagengewährleistung kopfdichtungsschaden was fällt alles unter gewährleistung gewährleistung gebrauchtwagen felge krümmer motor auto garantie gebrauchtwagen was fehlt unter gewerleistung schrauben korrosion gewährleistung gewährleistung was fällt rein was fällt unter sachmängelhaftung vw "krümmer" gebrauchtwagengarantie
              Antworten erstellen

              Ähnliche Themen