vw teilemarkt

4 versch. Meinungen Ich hasse es!

fusslpuzzle
  • Themenstarter
fusslpuzzle's

Zu Beginn eine kleine Geschichte:

Es war einmal ein kleiner Autofreund, der etwas weniger Ahnung von der Materie hat als seine Artverwandten.

Alles begann damit, dass ihm eines Tages auffiel, dass sein geliebtes, kleines Vehikel, wie ein artenfremder Diesel klang.

Völlig verwundert, ob er denn jetzt plötzlich anderen Kraftstoff tanken muss, fragte er um Rat.

Soweit, so normal.

Die ersten Helfer meinten einheitlich, dass die Krümmerdichtung sprichwörtlich am Allerwertesten sei.

Schön, hat ja nicht lange zur Problemfindung gebraucht.

Voller Enthusiamus schwebte unser kleiner Freund zu seinem örtlichen Teiledealer, dabei enstand folgender Dialog:

"Hey Chef, meine Krümmerdichtung ist hinüber"

"Lass mal gucken!"
*lauscht*
"Quatsch, das sind die Hydrostößel"
*Aditiv reinkipp*
"Siehste, klingt doch schon besser!"


Völlig verwirrt, was eben passiert sei, wollte unser kleiner Freund mehr wissen, vorallem, weil das Klackern zwar besser wurde, aber nicht ganz weg war.

Das zweite Kraftfahrzeugkrankenhaus war schnell erreicht.
Hier spielte sich folgender Dialog ab:

"Hey Chef, mir wurde gesagt meine Krümmerdichtung ist hin, aber jemand anderes meinte, das es die Hydrostößel wären und hat ein Aditiv dazugekippt!"

"Lass mal gucken"
*lauscht*
"Quatsch, das ist die Wasserpumpe!"
*lauscht weiter*
"Ist aber nichts schlimmes, wenn du bald den Zahnriemen wechselst, machen wir die Pumpe gleich mit!"


Unser kleiner Autofreund war nun völlig durcheinander und suchte sich ein letztes mal Rat, an der nächsten Station versteht sich.
Dabei kam folgender Dialog zustande:

""Hey Chef, mir wurde gesagt meine Krümmerdichtung ist hin, aber jemand anderes meinte, dass es die Hydrostößel wären und hat ein Aditiv dazugekippt der nächste plapperte aber was von der Wasserpumpe"

"Lass mal gucken"
*lauscht*
"Quatsch, das ist der Krümmer!1111einseinself"
*lauscht weiter*
"Boah, sofort wechseln!1111einseinself"


-----------------------

Ich hab grad die totale Wut...
Wie soll man denn mit 4 verschiedenen "Lösungen" für ein Problem umgehen?
Ich hab keine Lust alles durchzuprobieren, bis mal IRGENDWANN durch Zufall das richtige getroffen wird!

Mich hätt mal interessiert, wieviele "Lösungsvorschläge" noch kommen würden, wenn ich weiter örtliche Werkstätten abklappern würde.

Irgendwie fühle ich mich total verarscht!

die Frage ist: Was nun? Was tun?



Also Thema Hydrostößel...
... kannst mal die SuFu nutzen aber im groben und ganzen, wird dein auto lauter und "Klackert"...

ganau das hatte bzw. habe ich auch seit 3 Jahren im 6N2, ist weder gefährlich noch irgendwie schlimm, wenn du 10W40 als Öl nimmst und halber 15W40 reinkippst wird es etwas besser (aber ACHTUNG muss schauen ob du das mischen darfst) Da 15W40 "dicker ist" werden die Stößel mehr "gehalten" (ich weiß net wie man das beschreiben soll). Was für ein Öl nimmst du momentan?, diese Additive bringen meist nicht viel!

bei Krümmerdichtung würdest du eher ein "Poppern" wie ein Rasenmäher-motor hören.

und wasserpumpe ist so ne sache, wann wurde die denn schon mal gewechselt, aber da sind eher schleifen reibende geräusche zu hören wenn da was nicht stimmt.

Mit Geräusche ne Ferndiagnose zu machen ist immer schwer, aber ich vermute das das bei dir die Hydrostößel sind! wenns ja auch etwas besser war als du das additiv reingekippt hast. DA brauchste dir keine Gedanken machen. allerdings wenn du die austauschen möchtest kommt das schon sehr sehr teuer!


fusslpuzzle
  • Themenstarter
fusslpuzzle's

Huhu,

Zuallererst danke für deinen Beitrag

Aber darauf wollte ich eigentlich nicht hinaus.

Mir ging es eher um die Tatsache, dass man als "Endnutzer" tausend verschiedene Sachen um die Ohren geschleudert bekommt und wie man dann damit umgehen sollte.

Einfach treudoof alle "Problemteilchen" austauschen möchte ich nicht, da mir dafür das Geld zu knapp ist.

Vor allem finde ich die Bandbreite total erschreckend: Das geht ja von, wie du selber sagts, überhaupt nicht schlimm zu absolut schlimm!



Hallo fusslpuzzl,
das Thema kann ich zur Genüge.
Der eine sagt das, der andere jenes, wieder ein anderer solches. Da weiß man am Schluß nicht mehr was richtig und was falsch ist.
Und das tollste dann zum Schluß: Es ging dann nur um ein "Pfennigteil", welches die ganze Ursache auslöste. Nach dem Motto: "Kleinvieh macht auch Mist" bzw. "Kleine Ursache, große Wirkung"

Bei meinem Polo wurde die Wasserpumpe zuletzt beim Zahnriemenwechsel nicht ausgetauscht, da sie noch in Ordnung war. Und ich hab vollsynt.Öl drin.

Gruß


fusslpuzzle
  • Themenstarter
fusslpuzzle's

Naja, ich werde bei der bald fälligen Inspektion einfach alles machen lassen (neue Stößel, Riemen wechseln, WaPu wechseln). Man gönnt sich ja sonst nix -.-

Ich bin einfach ein wenig enttäsucht, dass mit dem Unwissen der Leute so Profit gemacht wird.

Die Oma hat vielleicht keine Chance irgendwo nachzufragen und vertraut blind dem Mechaniker.

Das ist traurig!


Antworten erstellen