vw teilemarkt

Sound ?

Abibi2k
  • Themenstarter

Hi,
gibts ne möglichkeit aus nem SDI irgendwie nen sound raus zubekommen ? also was vernünftiges nicht dieses Diesel getaker da ...

hi was willst du denn Motorsound? Wenn ja hilft da nen K&N Performance Kit aber würde eher zum Sportesd oder gleich ner Gruppe A greifen.

Abibi2k
  • Themenstarter

ja das kenn ich alles aber ich meinte bringt das was obwohl es ein diesel ist ?

Abibi2k
  • Themenstarter

und mit wieviel €€€ kann ich da rechnen ?

naja wenn du SPortesd wilst kostet das so 100-150€ wenn du ne Komplette Anlage willst sind das so 300-500€ je nach Hersteller usw. Also ich hab ne Gruppe A von Bastuck drunter und kann nur sagen richtig geil da hörst du auf keinen fall mehr das klackern

das klackern vom motor kriegst natürlich nicht weg, diesel bleibt diesel.
aber am sdi nen auspuffsound hinzubekommen ist kein problem, einfach ne anlage drunter machen, der sdi kriegt dann auch sound

Abibi2k
  • Themenstarter

ok super danke !

Hallo,
mal ne frage was is ein Gruppe A ? bzw ein sportESD ?

mfg polo4ever4

Und was auch ganz wichtig ist!
Dei motorhaube richtig schön abdämmen!

Am besten doppelt!
Ist zwar nicht schön, aber hilf ganz viel!

Zitat:

Hallo,
mal ne frage was is ein Gruppe A ? bzw ein sportESD ?

mfg polo4ever4

Gruppe A: Bezeichnet die Teile der Abgasanlagen mit einem Rohrdurchmesser von 63,5mm

SportESD: ist Sportendschalldämpfer, Auspuff mit sportlichen Klang

@raventhx: wenn ich mir einen sport esd kaufe, der richtig schön laut ist, dann hab ich doch auch gleich einen Gruppe A Auspuff oder nicht? was ist denn der normale Durchmesser im allgemeinen? wenn ich mir einen sport esd kaufe, hab ich dann einen sehr viel kleinen Durchmesser?

Gruppeneinteilung:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• Grob: Zitat:
    Gruppe A - mit ABE bzw. Zulassung für den öffentlichen Straßenverkehr, begrenzte Lautstärke

Gruppe N - Auspuffanlagen für den Rennsport, ohne ABE, nicht im Straßenverkehr zugelassen, so laut, wie man sich seine Gruppe A Anlage eigentlich wünscht
    (Zitat Pagenstecher - Sven)

Zitat:
    wenn ich mir einen sport esd kaufe, der richtig schön laut ist, dann hab ich doch auch gleich einen Gruppe A Auspuff oder nicht

->nein (Nur ein "satter" klingendes Verpuffungsendgeräusch)
    Die meisten (grad eBay) SportESDs sind nicht für Motorsport sondern für "motorsportnachahmenden" Sound gedacht.

Zitat:
    was ist denn der normale Durchmesser im allgemeinen?

-> siehe dein Standard-Endrohr (miss nach, dürften knapp 3-4 cm sein )

Zitat:
    wenn ich mir einen sport esd kaufe, hab ich dann einen sehr viel kleinen Durchmesser?

-> nein - nur ETWAS kleiner als bei einem Gruppe A ESD, aber dieses etwas machts halt aus wegerm Endstaudruck etc. - des Endrohr hat da so gut wie Überhaupt keinen Effekt drauf (ausser du machst es kleiner als die Restrohrdicke)

Imho kommt der "tiefe" Sound nur durch filtern bestimmter und geschicktes überlagern von anderen bestimmten Frequenzbändern zustande, dadurch entstehen Oberschwingungen -> ist NICHT (physikalisch messbar) lauter, sondern (subjektiv) für das Menschliche Gehör lauter; wir hören lautstärke anders als sie das Messgerät beim TÜV/Rennleitung misst.

-> Es dürft eher Drehzahl- (und Schalldämpfer-) abhängig sein als Treibstoffabhängig - probiers aus !

• wow nun bin ich um einiges schlauer dank dir dafür! Eine Frage hätte ich trotzdem noch wenn ich mir statt einer Gruppe A Anlage erstmal einen Sport ESD aus Edestahl hole, das Zwischenrohr anschließend ebenfalls aus Edelstahl und dann irgendwann den Vorschalldlämpfer aus edelstahl zulege, hätte ich ja eine komplette Edelstahlanlage ab Kat, nur mit nem kleinen Rohrdurchmesser, macht sich das wirklich so stark bemerkbar? ich kanns mir ehrlich gesagt nicht vorstellen... :-(

Wenn du aufm Land wohnst (wenig Leute) UND HebeBühne/Grube UND Zeit hast, schraub doch mal den Auspuff ab hinter der Lambdasonde ab und fahr (mit Gehörschutz) eine Runde, man merkts halt schon deutlich.

Hab mit meiner ExWinterhure sogar Zeiten gemessen:
    0-100, BMW 316i E30, ca. 110 PS:
    "normal" ca. 19,irgendwas sek.
    "nur bis Lamba" ca. 12 sek.

is halt nur ned ganz unauffällig, grad N8s

Bin aber trotzdem (wohne München ziemlich Zentrum) innerhalb der ein zwei Wochen wo der Auspuff fast komplett AB war KEIN einziges mal aufgehalten/rausgezogen worden obwohl ich zu fast jeder Tages/Nachtzeit rumgefahren bin

War mir persönlich aber VIEL zu laut (v.a. AB auf Dauerfahrten^^), auch wenn der Sound saugeil war
    Drum hab ich mir einen 318i KAT (fast doppelt so groß drunter gebastelt und war mit ca. 14 sek. auch zufrieden -> "Rennkat" bringt hier imho am meisten da weniger Staudruck aber ned lauter deswegen.

Gruppe A Anlage lohnt sich erst ernsthaft ab soundsoviel PS oder wenn man (ohne Geldlimit) besseren Sound will
    Dann müssen aber quasi alle Rohre "dick" sein, anderer KAT und anderer ESD.

Wenig Geld & Tipp für dich: Sport-ESD (auf bestehende AbgasAnlage) reicht für Sound, ca. 100-200 Euro, besserer Sound, meist (ABE) kein Eintragen nötig - dran und gut iss.

edit:/ Edelstahl is nur des Material - is halt dann "rostbeständiger"

ich hatte es wie oben vor gehabt. erst der edelstahl esd, dann das zwischenrohr edestahl irgendwann und zum schluss der vorschalldämpfer in edelstahl. ist das gut? hab auch schon einen esd gefunden, taugt der was? http://cgi.ebay.de/Sportauspuff-Edelst-Endschalldaempfer-Polo-4-6N2-6N-6KV_W0QQitemZ170162606408QQihZ007QQcategoryZ73660QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
    möchte ein tiefes brummen, gelingt mir das mit dem esd? also zur lautstärke, möchte es ungefär so laut haben, als wenn ich den luftfilterkasten ab habe.

Da hast an bisserl teureren an Haken bekommen (wahrscheinlich weil Edelstahl).
    eBucht normal:
    SportESD knapp über 100 Euro
    Duplex knapp über 200 Euro

Wie der Sound genau werd, kamma erst sagen wenn der dran is
    Zitat:

also zur lautstärke, möchte es ungefär so laut haben, als wenn ich den luftfilterkasten ab habe.
    Was du dann brauchst is kein Sport ESD sondern ein offener Luftfilter, dann kannst aber den Sportauspuff ziemlich vergessen, trägt laut Forum seit ca. Okt. 2006 kein TÜV mehr ohne weiteres ein, da zu laut.

Hatte einen NoName eBay SportESD für knapp 100 Euro, hat Saugeilen Sound gemacht!

Hab jetzt an meinem neuen den "ASSO" Duplex dran, nochn Tick geiler (bei 2000 und 4000 Touren Hammersound).

Edelstahl ist nur die Quali, ned der "lauter-" oder "schneller-" effekt.
    Kann auch aus Ton oder Alu oder whatever sein, der Ton macht die Musik - und der wird Hauptsächlich durch die Geometrie der Anlage (Durchmesser, knicke, radien etc.) und den ESD geformt.
    ([Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • )

Der von dir entdeckte Händler scheint i.O. zu sein, ber du musst evtl. bisserl nacharbeiten (eBay halt - schau dir seine letzten 500 Bewertungen an, um ihn einzuschätzen).

Probier halt mal so ein billigteil für knapp 100 Euro (z.B. 230186458370, sogar inkl. ABE) und wenn er dir taugt, verkauf ihn für 70 Euro (da kaum gebraucht) und kauf dir einen anderen (oder behalt ihn bis du wieder mal Geld hast ^^)

• ok ich dank dir für eine Hilfe!

KeinPlan warum, hab grad fast drei Stunden nur Threads geschrieben ^^
    Will heut wohl besonders viel Wissen loswerden - man lernt nie aus (lernen durch lehren)

Meine Tastatur schaut hoch und schreit "fick dich, penner"

hab am ma esd als atrappe dran gehabt bei 3 tausendumdrehung war der schö laut mir hats gefallen

Autsch war des lang her ^^
    aber so hab ichs ned umsonst geschrieben

POlo 6n scheint ein talent dafür zu haben solche alten dinger wieder auszugraben!

Antworten erstellen