vw teilemarkt

Komische Sache bei der Zulassungstelle!

Wusel
  • Themenstarter

Moin war eben bei der Zulassungsstelle um Fahrwerk (Weitec 40/40) Felgen/Reifen (185/50 auf 6x14) und Lenkrad (32er) eintragen zu lassen habe auch nen neuen Schein und nen neuen Brief (sonen Zusatzbrief) bekommen)Ist auch alles drin allerdings stehen im Schein nicht mehr meine anderen größen drin wie 5,5x13 mit 155/70 oder 165/65 !So jetzt is aber das Problem das meine Winterereifen diese größe haben also 165/65R13 kann ich die trotzdem fahren?Beim Tüv hatten sie gesagt ich soll die breiteste Reifenkombi draufmachen die ich fahren will dann darf ich automatisch die andern auch fahren!Bei der Zulassungstelle haben sie mir gesagt ich soll den alten Brief immer mitführen weil ioch mich dadrin an die Sachen auch noch halten kann!Wasen das fürn Bullshit lass doch jetzt nicht nochmal meine Wintereeuifen eintragen wenn ich sie vorher fahren durfte.
Also kann ich sie drauf machen oder nicht?IOch meine sind ja Serienreifen!Steht ja auch in dem Buch jetzt helfe ich mir selbst


lieben Gruß David



gelöschtes Mitglied

    Ja in der Tat, was die sich bei den neuen Papieren gedacht haben, ist mir ein Rätsel...

    In meinem Schein (Zulassung, Teil 1 oder doch 2?) steht bspw. nur die kleinste Reifengröße - 145/... irgendwas.

    Ich würde es einfach mal darauf ankommen lassen, was die bei größeren Reifen sagen. Ist vor allem dann interessant, wenn man original VW-Alufelgen fährt.

    Also dus musst jetzt nicht nochmal dafür bezahlen, dass deine 165er nicht mehr drinstehen. Die EU hat den Murks verzapft - soll sie bei den Kontrollen auch damit klar kommen.

    Gruß


    klar darfst die serienbereifung fahrn, es stehn halt nur noch die größten drin



    bei mir steht nur noch die kleinste serienbereifung drin.


    Wusel
    • Themenstarter

    Das ist aber der totale scheissdreck!Woher sollen denn die grün/weissen wissen was das jeweilige Auto für Serienbereifung hat!Aber ihr sagt ich kann sie fahren die 165/65R13?Ohne das ich die nochmal aufs Lenkrad oder Fahrwerk eintragen muss?Hab echt gedacht ich Spinne als die mir da diesen Wisch wieder geben mit knapp 4-5 Zeilen.


    ALSO:

    mir haben die bei der zulassungsstelle gesagt, dass alle originalbereifungen sprich 13, 14 zoll die vorher auch im alten brief standen, nicht in den neuen eingetragen werden. die polizei kann bei einer kontrolle wohl nachschaun (und wenn nicht müssen sie es wissen) welche größen serienmäßig vorgesehen sind und somit bekommt da auch keiner probleme.
    bei mir sinds zb. 165/75/13,185/55/14 + 195/45/16(die im schein stehen) bei dem einen polo und 185/55/14, 195/45/15 bei dem anderen polo, wenn ichs jetzt richtig im kopf habe...


    gelöschtes Mitglied

      Und den alten Brief mit dir rumführen? Also schon allein für diese Aussage sollte man die Kosten für die Zulassung in diesem Fall komplett streichen.

      Dieser alte Brief ist für die öffentliche Macht ohne Belange - er hat seine Gültigkeit verloren. Der ist jetzt ungefähr soviel wert wie ein Stück Papier mit 10 Größenangaben selbst gedruckt.

      Einzig interessant sind die Angaben über die Vorbesitzer - darum sollte man den sich gut aufheben, um die Historie zu bescheinigen.

      Gruß


      die in de Zulassungsstelle haben eh einen an der Klatsche!
      Kenn des! Einfach vom alten Schein/Brief ne Kopie machen un halt immer mitführen dann geht des............


      mir wurde gesagt das die polizei es anhand der ABE nummer des fahrzeuges nachgucken kann welche serienbereifung man fahren darf.
      Also habe ich den Brief auch nicht dabei



      gelöschtes Mitglied

        ich hab meine Brief immer mit dabei weil die ... zulassungstante noch schreiben kann und bestimtme dinge falsch abgeschrieben hat und das jetz so in meinem schein steht hab es leider zu spät gemerkt und extra wegen dem steh ich nicht wieder ne stunde an

        wieso müssen die eigentlich alels noch komplizierter machen? wer kommt auf so nen müll? können doch nur leute sein die zu wenig zu tun haben und nicht wissen was sie sonst so treiben sollen


        ist schon geil was jede zulassungsstelle sagt! bei mir war es so das ich, bedingt wegen dem fahrwerk, alle reifen im neuen schein habe muss also winter und sommer.
        Aussage der netten frau war, aufgrund der vielen beschwerden der polizei das die da nicht mehr durchsehen, wenn nen fahrwerk verbaut wurde, welche reifen die dann noch fahren dürfen soll es jetzt so sein das bei änderung des fahrwerks alle rad/reifen kombinationen in den schein müssen.

        schon lustig die beamten.

        achso mir wurde auch gesagt das die grün/weissen nicht wegen denn reifen suchen müssen wenn sie nichts finden und kein bock zum nachschauen haben, ob du die fahren darfst oder nicht, dann legen sie dir das auto still oder nehmen es mit zum tüv und der soll sich das angucken.
        Aussage kam von der Stuttgarten Polizei.
        schon geil oder!

        mfg


        Antworten erstellen