vw teilemarkt

Lagerschaden?

Exodus01
  • Themenstarter

Hallo Leute,
als ich neulich von der Autobahn kam und nach einiger Zeit mein Auto wieder anliess hatte ich ein Nageln im Motor. ( keine Hydros! )
Vom Geräusch her tippe ich auf einen Pleuellagerschaden, da das Nageln auch von unten kommt.
Aber........das Nageln hört in scharf gefahrenen Kurven auf, gehe ich wieder in Gradeauslauf nagelt er wieder.
Ich kenne leider nur "alte" 1er GTI Maschinen von Innen, wie sieht das im Polo untenrum aus? Kann da irgendwas sein das sich gelöst hat und klappert?
Ich weiß, dumme Frage, aber ich habe kein Geld mal eben die Ölwanne abzumachen und nachzusehen ( Dichtung/ÖL usw. ) oder mir das Rep. Buch zu kaufen.
Wenn jemand das Buch hat mit Abbildungen vom Motor, kann mir das bitte mal einer zumailen, sprich die entsprechenden Seiten?
Wäre super weil dann könnte wenigstens schon mal von"aussen" rätseln was es sein könnte.
Thx Leute
Gruß Exodus



also wenn du noch nicht mal 20 euro für nen buch hast lass es besser. :'(
und wenn du die ölwanne ab machst siehst du auch nett viel mehr. dann musste schon die pleutstangen ab machen und die schalen runter holen und sie dir mal an schaun.
nur wenn de das machst machste am besten die schalen neu.
wenn man se einmal ab hat lohnt sich das schon.


im rep leitfaden finde ich leider kein entsprechendes bild



motor.jpg
motor.jpg

Exodus01
  • Themenstarter

@ Kommander
Hrhr, glaubst du im Ernst ich hätte noch nie an VW´s geschraubt, mache das ja erst seit 30 Jahren.
Statt dummer Bemerkungen könntest mir lieber mal die Seiten zu mailen.
Das die Suppe kohle kostet ist klar, ich wollte auch ja erstmal etwas ausschliessen, denn noch brauche ich das Auto zum fahren und nix still stehen auf Bühne egal ob mit oder ohne Schaden oder was glaubst warum ich gleich einen ganzen Motor suche, denn ich gehe davon aus das er das nicht mehr lange mitmacht.
Und da ich das Buch hier nur über Ebay bekomme und vor Montag dann nix hier wäre, habe ich hier angefragt.
Denn mal eben ein paar Seiten einscannen und rüberschicken kostet ja nix, oder?
Ich habe alle Bücher für VW Modelle hier ausser das für 6N da der neu in der Sammlung meiner Wobbys ist, und leider hatte ich noch nie so Mickymaus-Motörchen sondern immer fette Maschinen ab 2L aufwärts. Was weiß ich wie so ein kleiner Polomotor von Innen aussieht?
So besser formuliert?
Gruß

@Sturmgrau.....DANKE für die Hilfe!
Kann ich halt nix machen, aber evtl. im "Jetzt helfe ich mir selbst " Buch oder das andere Buch in Blau, glaube " So wirds gemacht "......

Aber mal dumm gefragt, was rumbaumeln kann da nicht oder? Denn wie gesagt, in Kurven ist es weg, gradeaus wieder da?


lol


gelöschtes Mitglied

    Pfff, nichtmal grossartig erzählen was du da für ne Maschine hast, aber hier den ganz dicken raushängen lassen...

    Was soll denn da rumbaumeln? Die Polo Benzinmotoren sind von Konstrukt auch nicht viel anders als deine "dicken" 2L Dinger an denen du seit 30 Jahren rumschraubst. Da ist ne Ölpumpe mit nem Schnorchel, 3,5 Liter Öl und das wars. Was meinste denn, was da sonst noch ist? Steuergerät? Nen Ventil? Ein Zahnrad vom Getriebe was da reingefallen ist oder der Wagenheber?

    Und wenn ich mir dein Profil so durchlese: "Kopf extrem bearbeitet, Kurbeltrieb erleichtert, Pleuel gewinkelt & poliert, gr, E/A Ventile, Verdichtung auf 11:1 erhöht, Schrick Nocke,"

    Und du hast da noch nie reingeguckt... is klar, wie willste das den gemacht haben? Haste die Kurbelwelle durchs Getriebe rausgezogen, wa.








    Exodus01
    • Themenstarter

    Willst du nur rumnörgeln oder helfen? Und den Motor habe ich samt Wagen übernommen!
    Nur so ein 18 Jähriger Kiddy hat den vorher gefahren, und da weiss man(n) ja wie damit umgegangen wird.
    Und ein Polomotor unterscheidet sich um einiges zum 2.8 VR6 oder 2l 16V oder 1.8er Querstrom zum 1.6er GTi also laber nicht so ein Müll!
    Und auf den Explosionszeichnungen ist klar zu sehen das es da eine Menge an Teilen gibt die evtl. sich lösen können, rede jetzt nur vom Ölhobel, Prallbleche, Saugrohr von der Ölpumpe etc.
    Ich wollte Hilfe und net zugetextet werden mit blödsinnigen Bemerkungen, so wie Deine!
    Und wenn mein Profil gelesen hast, dann weisst das es ein 1.6er AEE ist, du Taube du , geh weiter rummotzen aber nicht hier, brauche Qualifiziertes Personal

    So, hatte mir schon gedacht das nur unsinnige Bemerkungen hier kommen wenn das nicht von a-z beschreibe, mensch Leute, mitdenken!


    gelöschtes Mitglied

      In deinem Profil wenn man auf deine Schese klickt kommt auch nix von AEE, da stehen nur 3 Fragezeichen für deine Leistung...

      Ölhobel, Prallbleche, hat der AEE alles nicht.

      Bleibt dein Schnorchel wie ich schon geschrieben hatte .

      Mal was anderes:
      Wie wärs mal mit nem VHS Kurs, in dem man lernt, dass der Ton die Musik macht. Wenn du schon in Antwort Nummer 1 sowas von patzig antwortest, kannste froh sein, wenn überhaupt noch jemand antwortet.

      Und wenn dir das von den Antworten hier nicht passt, dann fahr in die Werkstatt und keif den Meister (ist der überhaupt schon Qualifiziertes Personal für dich?) da so doof an. Da bezahlt man für ne richtige Lösung, hier gibts die, nicht immer perfekt und richtig, aber kostenlos.
      Ach nee... geht ja nicht, keine Kohle. Tja, dann hast du wohl Pech gehabt und musst hier lange auf ne Lösung warten. Wenn dir überhaupt noch jemand antworten will.

      Tja, dumm gelaufen für dich.


      Exodus01
      • Themenstarter

      Stop!
      Ich habe im 2. Post nur so reagiert wie auf meinen 1. Post ragiert wurde, mit Ironie!
      Denn zum Einen brauche ich keine .....wenn Du keine 20 Euro fürs Buch hast....Antworten, das weiß ich selbst.
      Das hat sich aber nicht auf die ganze Antwort bezogen, deshalb habe ich im nächsten Post ja auch geschrieben......so besser formuliert?....
      Und das, wenn die Pleuelschalen raus habe, die auch gleich weches ist ja wohl auch logisch.
      Und dann der Post von Dir?

      Nix zum Thema sondern nur "verarsche", Haha! Danke !
      Das die von Dir aufgezählten Dinge da nicht "rumbaumeln" sollte jedem klar sein der sich je mit Autos beschäftigt hat, also mache uns Schrauber bzw. Fahrer nicht dümmer als wir evtl. sind
      Mir ging es darum evtl. zu erfahren ob die "kleinen" Polomotoren signifikante Änderungen aufweisen gegenüber den "großen" Maschinen von VW und das bevor ich den Motor aufmache, aber das hatte ja geschrieben.
      Und ein Augenzwinkern sollte man verstehen und auch so sehen
      Was glaubst wofür solche Smilies da sind? Net nur zur Zierde!
      Und sorry, hatte die Angabe vergessen im Profil, aber da eine Menge Leute den Wagen und mich kennen hab da auch net so drüber nachgedacht.
      Aber wie du schon sagtest, der Ton macht Die Musik, und ich denke, wenn Du es mit bissl Abstand überfliegst, wirst sehen das mein Ton eher dem Ironischen zuzurechnen ist, im Gegensatz zu Deinem.
      Wünsche Dir trotzdem eine beulenfreie Sasion



      gelöschtes Mitglied

        Ironie hin oder her... deine Antworten lesen sich extrem aggressiv. Da macht auch der grüne Smiley nichts anderes raus.

        BTT: Beim AEE ist da nix. Da ist die Ölpumpe (gibts 2 Versionen, Ketten- und Duocentricpumpe, Duocentric ab MODELLjahr 1998). Die Kettenpumpe hat nen festen Schnorchel, die Duocentric nen seperaten. Wenn der aber ab wäre, hätteste wohl auch "leichte" Öldruckprobleme.

        Zum demontieren der Wanne... rechte A-Welle müsste dafür ab, Hosenrohr wenn ich mich recht erinnere nicht unbedingt.

        Und der AEE hat ne Tubendichtung, keine zusammenhängende Gummidichtung, das ist eigentlich die einzige Scheice an der Sache.

        Und noch was anderes: Krümmer kannste definitiv ausschließen?





        gelöschtes Mitglied

          Erzählt nem KFZ-Azubi 3 Monate Monate vor der Prüfung mal was folgende Sachen sind:

          -Prallblech
          -Ölhobel
          -Duocentric
          -Kettenpumpe

          Geniesse nämlich net grad die beste ausbildung, weil freie Werkstatt ohne Markenvertrag. Machen eigentlich alles vom Rasenmäher, über Fahrräder, Boote, Trecker und Busse bis zum 40 Tonner. Überwiegend natürlich Autos... N U-Boot war auch schon mal dabei Ne.

          Nageln...tun das net nur Dieselmotoren? Wenns n Benziner macht kann das eigentlich nur aus ner Undichtigkeit in der Krümmerregion kommen was aber eher n Klickern wäre oder es fliegt tatsächlich irgendwo was rum. Ich fahre zwar n 6N und der hat auch schon fast 184 tkm runter aber außer Zündung hat der nie was gehabt seit ich den habe. Außer einmal Anlassschalter. Das Buch hab ich leider auch net..wollte eigentlich nur wegen der mir unbekannten Begriff fragen und keinen Roman schreiben.

          Mfg

          Mfg


          gelöschtes Mitglied

            Da du jetzt Kfz- Mechatroniker lernst kommt das nicht mehr bei dir in der Ausbildung dran da du nur noch das Austauschen von ganzen Baugruppen/ Bauteilen lernst.

            Hast aber schon ganz recht Diesel Nageln.

            Kannst dich schon mal auf deine Prüfung freuen.
            Wobei wenn man in einer freien Werkstatt arbeitet man meist mehr lernt als beim Vertragshändler.
            Da viele Fahrzeugtypen dort sind.

            Nun zum Auto, von außen wirst du da nicht viel machen können.
            Wenn dir dein Auto was bedeutet lasse ihn lieber stehen bis du nachsehen kannst.
            Wobei du doch nur 3,5l Öl brauchst und eine neue Dichtung.

            Viel Spaß.


            gelöschtes Mitglied

              ... und ne Menge zeit um den scheiss da wegzubauen.


              Prallbleche werden eigentlich eher Schwallbleche genannt. Die sind quasi quer in die Ölwanne eingeschweisst etc und verhindern einfach, dass bei sehr starker Kurvenfahrt das Öl nicht komplett zur Seite fließt und somit der Schnorchel der Ölpumpe Luft ansaugt statt Öl. Wird auch teilweise in Benzintanks verwendet, damits nicht so dolle schwappende Geräusche macht.

              Der Ölhobel hat ne ähnliche Funktion, damit die Kurbelwelle z.B. nicht das Öl aufschäumt, in Kurven.

              Duocentric und die normale Kettenpumpe sind nur 2 unterschiedliche Arten von Ölpumpen. Jetzt mal ganz simpel erklärt: Bei der Kettenpumpe werden 2 Zahnräder in einem Gehäuse angetrieben die das Öl fördern, bei der Duocentric ist das irgendwie nen Zahnrad in nem anderen Zahnrad, ganz komisch


              Ich glaube deine Kettenpumpe wo du meinst nennt man in wirklichkeit Zahnradpumpe, weil ich lerne auch kfz mechatroniker und weis das. und die andere die du kennst, nennt man glaube ich sichelpumpe, da läuft ein zahnrag im anderen.

              gruß Tobias G40


              gelöschtes Mitglied

                Jau, Kette deswegen, weil die beim 6N mit ner Kette angetrieben wird (im Gegensatz zur Duocentric).


                polotreff.de
                #16 - 01.09.2007ketten oder duocentricpumpe was kostet ein lagerschaden beim vw polo lagerschaden motor pleuellagerschaden vr6 kurbelwelle lagerschaden polo 6n pleuellagerschaden tipps kurbelwellen lagerschaden polo kurbelwellen lagerschaden polo 86c warum hat nur der aaz einen ölhobel wie schlimm ist lagerschaden am vw polo vw polo lagerschaden ölverlost ? vw polo 6n pleuellagerschaden gräusch pleuellagerschaden pleuellagerschaden polo6n pleuellagerschaden warum polo 6n2 pleul lagerschaden ölpumpe schnorchel 6n an 86c ölpumpe polo schaden polo 1,4 lagerschaden fährt ein auto mit pleuellagerschaden?
                Antworten erstellen