vw teilemarkt

G40 im Polo6n

vwpolo6n
  • Themenstarter
vwpolo6n's Polo 6N

Hallo Ihr lieben !

Also meine Frage wäre da mal, hat schonmal hier jemand nen G40 in nen Polo 6n gebaut? Und wenn ja wer? Wie wurde das Problem dort mit dem Kabelbaum gelöst?
Und wenn einer es probiert hat und es nicht geschafft hat, wo ist es gescheitert?

Liebe grüße Patricia



gelöschtes Mitglied

    ja das haben schon einige gemacht . Man kenn den g40 ab nur die ersten 6ns bauen wegen der Abgasnorm


    ja genau, einer hier aus Polotreff (ich glaub aus Oberhausen) hat auch nen G40 im 6N... Allerdings wohl auch nicht eingetragen. Schon allein wegen schlächteren Abgaswerten als der 6N-Serie.

    Würd mich da vorab mal beim TüV schlau machen! Wird so oder so aber nen schwieriges Projekt!



    vwpolo6n
    • Themenstarter
    vwpolo6n's Polo 6N

    Nein das stimmt nicht..
    die abgaswerte sind da eher weinger das problem! Das macht der Tüver bei uns schon.. lt. Tüver

    Hmm.. vielleicht meldet sich ja derjinige mal.. das wäre ja mal was..
    Danke dir trotzdem


    vwpolo6n
    • Themenstarter
    vwpolo6n's Polo 6N

    Zitat:

    ja das haben schon einige gemacht . Man kenn den g40 ab nur die ersten 6ns bauen wegen der Abgasnorm



    Wir haben auch erst gedacht das das ein Problem wird.. aber dank der vorgeschrittenen technik und den guten Tüvern wird das eher weniger das problem.
    Das einzige problem das wir haben ist der Motorkabelbaum.. vom 6n auf G40.. das wird ganz schön teuer.. deswegen wollte ich ma wissen ob das schon ma einer gewmacht hat..


    gelöschtes Mitglied

      Moin,

      -Du bist in der falschen Forenkategorie

      -Die Suche ergibt unter anderem:
      http://www.polotreff.de/html/profi...l/10916.html

      -Halte ich die Aussage mit der Eintragung und der Abgasnorm in nem Forum für gewagt,da es heisst unser Prüfer macht das schon.

      -Warumm wird der Kabelbaum teuer?Die Digifant braucht nu wircklich nicht viel


      hallo Leute,

      also in meinem 6N schlägt ein G40 (getunt auf 160PS) und es war zwar ne Menge Arbeit aber es hat geklappt. Die Servo musste vom 6N nur raus die beim G40 dort die Lichtmaschine sitzt. Wer jedoch (wie ich) die Servo behalten will,kann sich aus dem Motorsport eine Servo bestellen,da daiese Ortunabhängig verbaut werden kann. Der Kabelbaum muss komplett getauscht werden.Bei dem 98-6N muss man dann jedoch ein wenig am Tacho arbeiten. Mit der Abgasnorm stimmt,der G40 hat Norm 1,5 und der 6n Euro 2. Mit einem Nachrüstkat kann man dieses Problem aber schnell beheben.

      Ich hoffe was geholfen zu haben.

      greetz


      vwpolo6n
      • Themenstarter
      vwpolo6n's Polo 6N

      Zitat:

      Moin,

      -Du bist in der falschen Forenkategorie

      -Die Suche ergibt unter anderem:
      http://www.polotreff.de/html/profi...l/10916.html

      -Halte ich die Aussage mit der Eintragung und der Abgasnorm in nem Forum für gewagt,da es heisst unser Prüfer macht das schon.

      -Warumm wird der Kabelbaum teuer?Die Digifant braucht nu wircklich nicht viel


      Wieso sollte die aussage gewagt sein? Genau Tom20´s aussage ist völlig korrekt.. Da es einen MiniKat für einen G40 gibt, kann man diesen auf Euro 2 umrüsten. Deswegen wird es damit keine probleme geben!
      Den Polo den du aufgeführt hats den kenne ich schon.. denn der verkauft sein auto bei ebay.. bzw. derjenige hat sein auto bei ebay gekauft.. eins von beiden für ca. 2.600€ Euro..

      @ Tom20
      Also hast du den Kabelbaum vom 6n nicht auf 86c umgelötet? Das hatten wir eigentlich vor. Weil es ja mit den steckern nicht passt... Wie hats du das gemacht? Und wie haste das mit dem halter gemacht? Deine eine Motorhalter passt nicht (also der wenn man in den motorraum schaut auf der linken seite) Wir haben uns nen pass stück anfertigen lassen. Wie hast du das gemacht?
      Und was fährst du für einen Kühler? Durch die enge vorn passt ja ein großer nicht.. und wenn dein Motor mit 160ps nen bissl berarbeitet ist, weißt du bestimmt das es ganz schön heiß werden könnten..

      liebe grüße


      Moin zusammen,

      wollte mal kurz das Thema auffrischen hier weil ich persönlich noch nen paar Fragen habe...

      1. Der g40 sollte ja im Gegensatz zum g60 ohne Salzmannrahmen in den 6N passen da der g40 ja nen reiner Polo Motor war (aussnahme: ganz wenige Golf2 mit der Maschine) und nicht wie der g60 im passat, Corrade und Golf ?!?!

      2. Kann ich die Bremsanlage vom Polo g40 übernehmen oder gibt es da Probleme ?

      3. Abgastechnishc ist das jetzt geregelt oder ?

      Habe nen guten TüV Prüfer an der Hand der wirklich "fast" alles hinbekommt...

      Hab mir überlegt dann eventuell nen g40 Polo (Unfallwaagen) zu kaufen und dann mit dem nötigen kleingeld direkt die g60 Nocke und diverse andere Sachen zu machen am Motor wenn er eh einmal draußen ist und neu rein kommt...

      Wäre für Eure Hilfe sehr dankbar...
      Liebe Grüße
      MikE



      normalerweise könnte man auch den G40 mit servo fahren, sofern man den linken halter der glaub ich unterhalt des nockenwellenrades beim 6N sitzt benutzt...

      man kann ja die 6 N lima fahren bzw umbauen..das problem wäre der laderantrieb aber denke da gibs lösungen...

      oder gleich G40 Turbo und keilrippenriemen vom 6 N plus 6N lima und servo..fertig


      der kablebaum muss meinerm einung nah nur an den tacho angepasst werden alles andere is ja nahezu identisch... und die neueren 6N aben ja vorne schon serienmäßig innenbelüftete.. also 239x20 mm (G40 original)

      da der 6 N schwerer ist wärs ne frage, ob man dann hinten auf scheibenbremse umbaut und vorn die vom 6N GTI ?

      lg Jackl


      Joar das mit den Bremsen stimmt wohl aber darfst nicht vergessen, dass nen gemachter g40 auch seine 150+ PS hat unter umständen und dann mit der Serienbremse wäre hart...

      Das mit der 6N GTI Bremse habe ich auch schon überlegt da dürfte man dann keinerlei Probleme haben hoffe ich.

      Wenn jemand nen snäppchen hat bezüglich Unfallwaagen G40 bitte bei mir melden in den nächsten Wochen...

      Wenn ich das durchziehe dann diesen Winter wenn die Karosserie und so weiter eh dran ist... (Felgen, Fahrwerk und so weiter)


      nen motor könnte ich dir evtl. beosrgen, kumpel hat noch einen...is halt nur motor..bräuchtest dann nochl ader..kabelbaum und steuergerät...aber naja b du wirklich n g lader nimmst, würd ich mir überlegen ...


      was willst du mit ner g60 nocke im g40 bitte?


      Sorry hatte mich vertan

      Dachte das passt aber war damals so, dass die in Golf2 passt sry denk bzw schreibfehler


      vwpolo6n
      • Themenstarter
      vwpolo6n's Polo 6N

      Also man brauch keinen Salzmann rahmen um den G40 in nen 6n zu bauen (siehe meine bilder ) denn drin isser jetzt. Dank angefertigten motorhalter sitzt das. Also ich würde an deiner stelle, so mache ich es, gelochte scheiben für vorne holen und hinten baue ich auf scheibe vom gti (6n). Kommt ganz drauf an was ud mit deinem motörchen vor hast. aber scheibe wäre auf jedenfall ratsam.
      Abgastechnisch ist das regelt. Es gibt ja wie der Tom20 schon erwähnte einen Mini Kat. kostet in etwa 100€. Aber auch ohne den würde man es eingetragen bekommen. Doch mit mini kat ist man da schon auf der sicheren seite. ein freund von mir bitte jetzt nicht falsch verstehen hat auch einen G40 (86c) und dachte sich ochh... kauf ich mir ma nen paar G60 teile und mache aus meinem G40 nen G60.. er hat sich auch ne nocke gekauft, einspritzdüsen, nen G60 Lader und dachte sich damit hat sich das.. ganz doofe idee.. denn so wie er es gemacht hat ist schlechter gelaufen als vorher.. keinen ordentlichen ladedruck.. klar weil er nicht abgestimmt war.. aber er hat noch zuuuu viele korponenten vergessen also bitte vorher informieren bevor du auf G60 bauen willst. Ich werde erstmal G40 so fahren wie er jetzt ist. Sollte es irgendwann mal schwierigkeiten geben (obwohl ich jedes halbe jahr dichtungen und zanhriemen des laders) warte und erneuere, auch sehr wichtig beim G) dann werde auf soliede bauen. Turbo.. aber erstemal hat mich der Lader in seinen bann gezogen.

      -----> fährt den 6n G40 mit servo

      @12inch
      kauf dir bitte nich nur nen motor. hab in letzter zeit so schlechte erfahrungen mit sowas gemacht. Da wurde uns was verkauft was im endeffekt in dem vorherigen modell noch nie lief. Also wie kann dann der verkäufer eine leistungsangabe machen?! Der G lader sollte gemacht sein... quatsch war das.. aufgemacht das ding und nix war da gemacht. Da hat mein kumpel kräftig ins klo mit gegriffen. Bin froh das ich meinen in einem tip toppen zustand bekommen hab. etwas gemachter lader, sauber und gepflegt, hatte nur nen kleines prob mit der zündung aber er lief in dem 86c. ich würde immer ein komplettes auto kaufen. sonst könntest du die katze im sack kaufen. :(


      vwpolo6n
      • Themenstarter
      vwpolo6n's Polo 6N

      Zitat:

      nen motor könnte ich dir evtl. beosrgen, kumpel hat noch einen...is halt nur motor..bräuchtest dann nochl ader..kabelbaum und steuergerät...aber naja b du wirklich n g lader nimmst, würd ich mir überlegen ...


      wieso?! Warum würdest du es nicht machen?!


      Zitat:

      1. Der g40 sollte ja im Gegensatz zum g60 ohne Salzmannrahmen in den 6N passen da der g40 ja nen reiner Polo Motor war (aussnahme: ganz wenige Golf2 mit der Maschine) und nicht wie der g60 im passat, Corrade und Golf ?!?!



      Golf 2 mit G40 Maschiene?


      ihr wisst aber das die systeme wie minikat und KLR nur bei serien motoren ein gutachten haben oder?


      naja hab mir n g40 gekauft und mir wurde auch versuchert..lader is überholt, alles tack..kurz geschlachtet..lader aufgemacht...schrecken...und da ich für den g40 eh noch kat und krümmer und alles besorgen müsste..dacht ich mir..bauste auf turbo um und sparst dir das

      mir isses auch iw0 wichtig den ladedruck varieren zu können, was mit dem g ja etwas problematisch erscheint


      vwpolo6n
      • Themenstarter
      vwpolo6n's Polo 6N

      das ist richtig das der mini kat nur bei serien leistung gültig ist..wir machen es so:- eingetragen wird er mit serienleistung
      -1 woche später wird eine leistungssteigerung eingetragen und dann fragt keiner nach euro 2 norm..

      mfg freund von vwpolo6n


      und wenn du pech hast gehts wegen steuerhinterziehung in bau. gute wahl


      vwpolo6n
      • Themenstarter
      vwpolo6n's Polo 6N

      nein das ist keine steuerhinterziehung, weil es bleibt ja euro zwei. Die Abgaswerte werden nicht zu 100% genau Euro 2 sein, dafür gibt es aber auch abweichungen im toleranzbereich. Bsp.: Golf 3 VR 6 Baujahr 95 Euro 2. Nach Umbau Golf 3 VR 6 Turbo Bj 95 selbes Auto = Euro 2.
      Also somit keine Steuerhinterziehung, solange es eingetragen ist.
      Gruß


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen