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Schmiedekolben bei 170PS?

W€Bi G40
  • Themenstarter
W€Bi G40's Polo 2F

Hi, Leude,

wie oben schon gesagt, brauch ich beim G40 mit 170PS?
Wie siehts aus mit anderen Pleuel? Auswiegen? andere Lagerschalen?
Gibs da irgendwas was ich davon brauch, verwenden sollte?Möchte den Motor so haltbar wie möglich machen.
Hat jemand Firmen wo ich sowas beziehen kann?

LG Sascha



gelöschtes Mitglied

    h - schaftpeul, und schmiedekolben mit kolbenbodenühlung. man kann viel machen - was der geldbeutel hergibt.

    noch oben ist alles offen. du kannst deine serien pleul auch bearbeiten lassen und auswiegen + polieren - kurbelwelle feinwuchten lassen.

    lagerschalen auf jedenfall verstärkte sind gar nicht mal so teuer


    W€Bi G40
    • Themenstarter
    W€Bi G40's Polo 2F

    Ja, dachte an serienpleuel wiegen etc. Und Mahle schmiedekolben

    Nur wo bekomm ich lagerschalen her? Macht des der Instandsetzter, wenn ich dem sach:"mach stärkere rein" oder kann ich die auch selbst besorgen?
    Wobei ich denk, wenn der alles vermisst etc, kanner auch die passenden holen oder net?!



    gelöschtes Mitglied

      sls, sorg.... s-tec tuning, rpm-tuning. fts-tuning...... gibts verstärkte lager. mach ich auch rein.

      die haben auch passende kolben für den serien motor.

      bei mir schauts wieder anderst aus da ich die 1W kurbelwelle mit mehr hub und längere h-pleul fahren will. meine kosten 980 euro was ich erstmal aufbringen muss.


      gelöschtes Mitglied

        hehe da sind ja deine noch mal 400 günstiger als meine=()

        aber bis 170PS musst du noch ned so viel machen überhol den motor komplett und das sollte soweit reichen..

        mach dir erst gedanken ab 200ps und aufwärts...


        mal davon ab das der G serie schmiedekolben drin hat

        wie hast du dir vorgestellt auf 170ps zu kommen?


        gelöschtes Mitglied

          naja ned ganz sind so mischdinger.. mir fällt der name ned ein=() sind aber auch von mahle.......

          zumindest warn dsa meine alten serienkolben so


          nein es sind schmiedekolben. hat mir mein motorbauer gesagt und auch so kamen die gleichen bei mir wieder rein. genau so wie beim G60. der hat die auch serie.


          gelöschtes Mitglied

            wenn du meinen.. dann steht das wohl über all wo anders FALSCH drinnen



            W€Bi G40
            • Themenstarter
            W€Bi G40's Polo 2F

            Hi,

            Also vorgestellt hab ich mir des Standartprogramm eben. Erstma komplett überholen. Und auf mehr Leistung vorbereiten(Blocktechnisch) denn Nocke, Chip, Laderrad und Laderbearbeitung.

            Mir gehts darum, des ganze so haltbar wie möglich zu machen. Da der Polo Alltagsauto ist. Undn Guten Mix aus gemütlich und heizen abkönnen sollte.

            @Cassius:
            Was empfielst mir, das ich machen sollte?


            gelöschtes Mitglied

              lustige schmiedekolben - hab ja mein motor erst außeinandergebaut. mahle ist n großserien hersteller wie schrick. bosch......


              hi

              bei nur 170 ps würde ich gar nix am Block machen steck lieber das Geld in den Kopf zum bearbeiten dass du überhaupt auf 170 ps kommst.

              gruß stef

              *dermitüber170psundserienmotorfährt*


              gelöschtes Mitglied

                Zitat:

                lustige schmiedekolben - hab ja mein motor erst außeinandergebaut. mahle ist n großserien hersteller wie schrick. bosch......


                echt schrick auch=() naja.. da muss ich mal ins lager schaun ob das echt großserie is=()..


                eher kleinserie ja=))


                gelöschtes Mitglied

                  man sieht das du noch recht kindisch bist. marcel g60.


                  gelöschtes Mitglied

                    schertzchen darf man ja noch mal machen oder


                    W€Bi G40
                    • Themenstarter
                    W€Bi G40's Polo 2F

                    Zitat:

                    hi

                    bei nur 170 ps würde ich gar nix am Block machen steck lieber das Geld in den Kopf zum bearbeiten dass du überhaupt auf 170 ps kommst.

                    gruß stef

                    *dermitüber170psundserienmotorfährt*


                    Mit Turbo?
                    Wie bist auf die gekommen? Weil ich hab noch keinen Lader. Wär ja ganz gute gelegenheit auf Turbo umzubauen. Bin noch am überlegen ob nen G40 scharf machen oder Turbo...


                    Nimm Turbo, wenn du den G-sound nicht unbedingt haben musst.
                    Turbo zahlt sich nach längere zeit doch schon aus...

                    War auch am überlegen Nur jetzt Ausbildung und nicht so dick kohle auf tasch.


                    W€Bi G40
                    • Themenstarter
                    W€Bi G40's Polo 2F

                    Klang is halt schun verdammt geil. Wobei nich jeder was damit anfangen kann. Wennd aba mit nem Zischen beim Gaswegnehmen ankommst, des kennen se alle von diversen Filmen. Und ich glaub im Polo damit anzukommen macht schun einiges mehr her. Und du hast den Leistungsverlust nich um nen Lader anzutreiben


                    gelöschtes Mitglied

                      bin erstmal mit einem turbo g40 mitgefahren - so laut ist das auch wieder nicht mit dem zischen


                      W€Bi G40
                      • Themenstarter
                      W€Bi G40's Polo 2F

                      mhm, also iwie will ich schon, dass man unweigerlich mitbekommt, dass da was bissi größeres als "Standart-Oma-Einkauf-Auto" rumfährt


                      gelöschtes Mitglied

                        das merkt man dann beim fahren


                        W€Bi G40
                        • Themenstarter
                        W€Bi G40's Polo 2F

                        Naja, mhm...hat ma eine ne Soundfile von seim Turbo?
                        Dasses nich so krass wie beim Supra Bi-Turbo is, is mir auch klar. Nur zumindest Ansatzweise des Auflad geräusch und Abblasen^^


                        Da bitte sehr


                        gelöschtes Mitglied

                          Zitat:

                          Und du hast den Leistungsverlust nich um nen Lader anzutreiben



                          Dafür hast du aber nen Schauffelrad was voll im Abgasstrom steht.Den Antrieb des Turbos gibt es also auch nicht "umsonst".Wird oft nicht beachtet

                          Zu den Schmiedekolben:
                          Sicherlich nicht falsch,bei 170Ps aber nicht nötig.Die Erfahrung zeigt aber das dir irgendwann die 170 nicht mehr reichen werden .Da hättest du mit den Kolben ne gute Basis.

                          Wössner währe ne gute alternative zu Mahle.


                          W€Bi G40
                          • Themenstarter
                          W€Bi G40's Polo 2F

                          Eben deshalb^^
                          Aber ich denke, dass mir der Instandsetzter da auch helfen kann/wird oder?
                          Zum Thema Turbo...hab grad bei Rothe geguggt. Die haben ja des Kit für 132PS...wie komm ich auf meine weiteren 38Pferde?

                          LG Sascha


                          gelöschtes Mitglied

                            Der Istandsetzer wird dir helfen können,wenn es nen guter ist.

                            Ich würde keinen Rundummsorgloskomplettkit kaufen,weil die meistens nicht rundummsorglos sind.


                            Dampfrad

                            Geh mal zur Suche, dann such mal Onyx04, der hat auch auf Turbo umgebaut und auch nen Leistungsgutachten hineingestellt.
                            Du findest die sachen bei seinen Threads.


                            MfG


                            *gggggg*

                            die gutachten werden mit 0,6 bar eingetragen... den rest kannst dir denken musst ja keine offen ventil einbauen wenn dir das zischen auf die nüsse geht. Ich hab das vom rs6 drin ist nicht sooo laut und lässt schnell ab..

                            Wg. dem Schmiedekolben, klar reicht die Leistung irgendwann mal nicht mehr aus... aber wo ist das Ende? Du willst den Motor standhaft bekommen, da würd ich eher getriebeseitig schauen da wirds dann über 170 Pferde schon kritischer Da gibts dann auch nur wieder 3 Methoden

                            Aber im großen und Ganzen kommts natürlich auf deinen Geldbeutel an, wenn genug da ist würd ich auf jeden fall ne Dieselwelle nehmen, Pleul polieren, Schmiedekolben, Kopf gscheit bearbeiten lasse und je nach Geschmack das Ding aufladen...

                            greez stef


                            gelöschtes Mitglied

                              die haben tüv für die paar ps. du musst denken das ist erstmal für den serien g40 ohne anpassung des steuergeräts. die g40 serienbremsen sind ja auch noch drann. deswegen ist der ladedruck erstmal sehr herabgesetzt an der dose.

                              der auspuff ist auch noch serie.

                              ich hab mein zeugs vom muggianu. der hat gesagt mit ner gruppe a sind locker 160 ps drinn - mit dem k03 lader


                              W€Bi G40
                              • Themenstarter
                              W€Bi G40's Polo 2F

                              Puffi is nimmer original und Bremse kommt scirocco rein^^
                              Und dass Getriebe Problem is is mir auch bekannt und bewusst. ABer lieber zerleg ichn Getribe was mich denn "nur" 100€kost als nen Block, wo Aufwand und Geld wesntlich höher sind^^

                              Und ne Dieselwelle...also Hubraum auf 1,4L?


                              gelöschtes Mitglied

                                hubraum mit 76er kolben auf 1435 ccm - will ich z.b. machen

                                1 W welle - 79.1mm hub

                                serie 72mm


                                kommt halt immer auf den Gelbeutel an. Ich würd lieber die Leistung "Mechanisch" rausholen wie nur mit übelst Ladedruck.

                                greez stef


                                gelöschtes Mitglied

                                  hehe - aber so gehts doch auch steff


                                  ich weiß *GGGGGGGG* leider hab ich halt nicht so nen großen Geldbeutel

                                  greez stef


                                  gelöschtes Mitglied

                                    ich leider auch nicht - hab mich halt n bischen übernommen... aber solangsam wirds schon nur noch 2-3 jahre


                                    W€Bi G40
                                    • Themenstarter
                                    W€Bi G40's Polo 2F

                                    eben. Soooo Dicke is mein Geldbeutel auch net. Deshalb bin ich ja am überlegen wie und was...weil nen G40 zu tunen is wesentlich kostengünstiger als sich n Turbo zu kaufen :(
                                    Zumal auch noch andere Arbeiten am Auto gemacht werden müssen.


                                    also wenn du 170ps mit nem G40 machen willst kannst zu z.b. das kit von stg tuning nehmen das kost knapp 1000 euro. dann hast du aber ein 65er LR drauf was ich beim G niemals machen kleinstensfalls ein 68er. am b esten aber ein 70er und den rest aus dem motor. sprich größeren LLK größere kopfbearbeitung etc.

                                    mach die kolben neu und mach originale rein. die hab ich auch drin und ich glaub mal die halten ersten erstmal. was du aber machen solltest wär RS lager für KW und pleue.


                                    W€Bi G40
                                    • Themenstarter
                                    W€Bi G40's Polo 2F

                                    Was beiinhaltet das Kit? Und wo bekomm ich RS Lager her?
                                    Kann ich nich den Lader RS2 bearbeiten? Denn spar ich mir n 65er Rad


                                    Leistungskit 4 auf ca. 173 P
                                    - Laderrad 65 mm
                                    - Chip ( speziell abgestimmter Datensatz )
                                    - Hochleistungsluftfilterelement
                                    - Nockenwelle Schrick asymetrisch
                                    - RS2 Drosselklappenteil im Austausch
                                    - G-Laderbearbeitung RS
                                    - Ansaugbrücke bearbeitet im Austausch
                                    - Zylinderkopfbearbeitung RS im Austausch

                                    Preis. 925 Euro

                                    da ist die bearbeitung mit drin. aber wie gesagt mit 65er LR


                                    gelöschtes Mitglied

                                      der preiß geht aber würd ich mal sagen,,,,


                                      und wenn er dann 170 ps hat.. dann is das auf jeden ned schlecht


                                      W€Bi G40
                                      • Themenstarter
                                      W€Bi G40's Polo 2F

                                      Also auch wenns so klingt, aber bissi weiß ich auch. Und selbiges Jenes ist, dassn 65mm Rad alles andere als gut fürn Lader is. Schon gar net, wenn ich damit Alltag fahr. Was mach ich denn mit nem 68er oder 70mm Rad am Motor/Kopf um auf meine 170PS zu kommen?


                                      das halt was da steht nur mit ner größeren kopfbearbeitung. dann sollte das schon hinkommen. und über nen anderen LLK solltest dir gedanken machen, einen der genau im wind hängt. oder wasser methanol einspritzung. am besten beides


                                      W€Bi G40
                                      • Themenstarter
                                      W€Bi G40's Polo 2F

                                      denn kann ich gleich auf G60 umbauen?!


                                      da musst aber noch ne menge mehr amchen und es sindne menge einzelanfertigungen.

                                      wasserkühler versetzen, lader abstüzung bauen, lufikasten bearbeiten andere LLK, und der komplette umbau auf G60 etc


                                      W€Bi G40
                                      • Themenstarter
                                      W€Bi G40's Polo 2F

                                      klingt intressant, add mich ma im icq^^


                                      wenn du nicht soviel kohle hast dann ist g60 genau das falsche... Um auf die 170 Pferde zu kommen musst bei allen 3 Var. schön in die Tasche greifen.

                                      Aber wieso kein kleineres Laderad? Mit 68er Rad bist "noch" im Toleranzbereich. Und bei kleinere solltest halt öfters überholen. Kenne da jemanden der fuhr über 2 Jahre mit 62er Rad, und der Lader läuft heute immer noch.

                                      greez stef


                                      gelöschtes Mitglied

                                        62 boa - .


                                        gelöschtes Mitglied

                                          das us ja nak echt jkein,,,,,,


                                          aber wieso wasserkühler versetzen beim G60 umbau

                                          LLK ändern usw.. das kannst original auch so verwenden..

                                          der orig,LLK is ned ideal aber kann genommen werden..


                                          wel der lader im weg hängt? also ich musste meine wakü ganz nach rechts versetzte bis an den holm ran. und es ist immernoch sau knapp alles.

                                          weiß nicht ob man das hier auf dem bild so gut sieht.


                                          Bildschen206.jpg
                                          Bildschen206.jpg

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