vw teilemarkt

Serien Lautsprecher

ChrisHH
  • Themenstarter

Moin ...
ich hatte in meinem 6N das Blaupunkt Alpha Radio (ich glaube 4x20watt) mit den zwei 10ern im Amaturenbrett.
Naja mein neues Kenwood Radio (4x60watt) hat nach zwei Monaten die erste Box zerlegt und somit habe ich jetzt das super Klangerlebnis von einer Zehnerbox im Auto ^^
Da ne Familie auch nicht so günstig ist, vorallem in der Ausbildung, musste ich die Doorboards erstmal nach hinten verschieben und habe somit erstmal zwei neue 10er bestellt. Hab mich dann mal für die nicht ganz so beliebten Koaxial-Lautsprecher (mit intigrierter Frequenzweiche) entschieden, ich denke wenn man nur die Frontlautsprecher hat, ist das die beste Alternative.

Würde jetzt aber gerne mal die technischen Daten zu den original "made in tunesia" Boxen haben, gibt es die irgendwo? Will das halt mal mit meinen neuen Boxen vergleichen, damit ich weiß, wie weit ich die neuen aufdrehen kann ohne dass sie auseinanderfallen ^^

Die Daten der neuen Boxen schauen schonmal so aus:
- Frequenzgang 45 - 22.000 Hz
- Wirkungsgrad (1W/1m) 90 dB
- Maximale Belastbarkeit 100 Watt
- Nennbelastbarkeit 20 Watt
- Wooferdurchmesser 10 cm
- Frequenzweiche integriert



Zitat:

Will das halt mal mit meinen neuen Boxen vergleichen, damit ich weiß, wie weit ich die neuen aufdrehen kann ohne dass sie auseinanderfallen ^^


Die kanns genauso weit aufdrehen sag ich. Weil ich behaupte dass deine LS nicht an zu viel Leistung gestorben sind, sondern am clipping was aus dem Radio kam. Schließlich kommen da niemals 4x60W raus. Eher 4x15W.

Wenn das Radio über HPF verfügt, würde ich einen für die 10er nutzen, sonst sind die auch bald wieder hin.


ChrisHH
  • Themenstarter

HPF, sagt mir gerade nichts ...

Hatte vermutet, dass die Box durch die zu starke Bassbelastung versemmelt ist, man hatte die Musik ja auch schon einige Meter aus dem Auto schallen hören, was für 10er ja eigentlich auch nicht soo toll ist ^^
Die neue hat zwar ne Frequenzweiche, aber das gillt ja sicher auch nur für den intigrierten Hochtöner.



kannst du an deinem radio einstellen das z.b nur hinten die boxen laufen ich glaub federal oder so heißt das.hab ich auch gemacht meine boxen leben noch.weil die meiste musik jetzt hinten raus komm und vorn nur ganz leise

hoffe konnt dir vllt nen bissel helfen


lg speedy


ChrisHH
  • Themenstarter

Achso, dass man mitm Radio quasi die Power an die verschiedenen Boxen verteilen kann ... da hatte ich gerad mit nem Kollegen drüber geschnackt, der das jetzt so gemacht hat, müsste bei meinem Kenwood sicher auch gehen. Aber ich habe ja nur die Frontspeaker, von daher brauche ich eine solche Funktion ja eh erst dann, wenn ich mal Doorboards habe.


Diese Funktion nennt sich Fader

Hpf: High-pass-Filter
->Damit lassen sich bestimmte Frequenzen abschneiden, um Deine LS zu entlasten.

Sowas ähnliches kannst Du auch erreichen, indem Du den Bass zurückdrehst.

Dreh den Bass auf die kleinste Stufe, dreh das Radio 3/4auf und dann kannst Du Schritt für Schritt wieder den Bass erhöhen, bis es kratzen anfängt. Damit sollten Deine LS ein wenig länger leben.


ja dann musste dich halt erstmal zurück halten mit der musik


ChrisHH
  • Themenstarter

Hmm, alles klar, könnte ja auch einfach mal den Bassboost ausschalten


das würde auch gehen



polotreff.de
#10 - 04.09.2007wirkungsgrad serienlautsprecher
Antworten erstellen

Ähnliche Themen