vw teilemarkt

L e d im Fußraum?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo,

wollte leds' in meinem fußraum einbauen, und wollte jetzt wissen, wo ihr den strom her nehmen würdet?

direekt von der betarie? oder kann ich auch an den zigaretten anzünder oder dem radio gehen?

wo bekomme ich im fußraum am besten die masse her?

wieviel a muss die sicherung haben?

cu UePolo



Hi!
Joo ich wurde am zigaretten anzünder gehen. Und mit masse mussste dir was suchen wegen anschliessen!


gelöschtes Mitglied

    Ganz easy! Einfach die Plus und Minus Versorgung vom Zigarrettenanzünder Kappen!Lusterklemme Dran und Kabel einziehen!Aber VORSICHT vergiss den Vorwiederstand für die led nicht und schließ sie nicht verkehrt herum an sonst geht die in Rauch auf!

    LG Xorg



    nimm einfach die stromversorgung vom radio und dann machste einfach noch ne kleinen schalter dran oder sowas.... klappt super


    ich würds vom zigarettenanzünder machen. vor allem wenn du noch garantie aufm radio hast,... man weiß ja nie.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Hallo,

    und wie komme ich am besten an den zigaretten anzünder ran`?

    nochwas:
    der schalter, den ich dafür nehmen möchte hat drei pole, und zwar die folgenden:

    - on ACC.
    - SUPPLY. VOLTS
    - ON ACC.

    was muss ich da wie anschließen? ist es egal, ob ich den schalter an die + oder - leitung klemme?

    cu UePOlo


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Hallo

    und brauche ich noch eine extra sicherung?


    gelöschtes Mitglied

      Servus!

      Hört sich an als hättest du da eien Umschalter Schalter. Eigentlich tutus auch ein Unterbrecher mit nur 2 Polen!Aber wenn du schon denn mit 3Polen hast dann nimm ihn halt. Nimm dir einfach ein Multimeter(Durchgangsprüfer her) Halt die eine Stripe vom Multimeter am eien der ACC an und den anderen an SUPPLY. Dann solltest du wenn du den schalter betätigst entwerder einen kleinen Wiederstand am Multimeter ablesen können(schalter ist geschloßen-Strom fließt) oder eine unedlichen hohen Wiederstand(Schalter ist offen). Wenn das nicht funzt dann probier einfach eine andere Möglichkeit aus die, die Messstrippen anzulegen!Hoffe ich hab alle klarheiten beseitigt .Zum Thema Sicherung würd ich sagen ist es nicht zwingend notwendig aber ich würds trozdem machen ,wegen Sicherheit und Polizisten und so. Bist auf jeden Fall auf der sicheren Seite wennst eien einbaust!

      LG XORG


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      und was für ne sicherung? wieviel a?



      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      nochwas:

      normaler klingeldraht müsste doch für die led's reichen, oder? funktionieren tuts auf jeden fall


      gelöschtes Mitglied

        Kommt drauf an musst nachschauen wieviel Ampere die Led Aufnimmt . Zum Draht: Ich weiß jetzt grad nicht was ein Klingeldraht ist(ausdruck gibts in Österreich nicht ) aber ich schätz einmal das der passen wird ,da ja praktisch sehr wenig Ampere über die Led fließen.Kannst also ruhig klein dimensionieren!


        gelöschtes Mitglied

          Hallo nochmal:

          Schick dir hier die Bauanleitung wie ich es machen würd:

          Also als erstst was für eine Farbe hat deine Led?
          Nehmen wir sie ist rot, dann mdarfst du die led mit maximal 1.6 bis 1.4 V versorgen. Das heißt du brauchst eine Vorwiederstand wiel du ja 12V hast. Berechnung: R=U/I(Wiederstand =Spannung(12V-1.4V) dividiert durch 20ma(Ist der Standartstrom durch eine LED)
          Das wären dann: 530 OHm
          DAnn nimmst du eine Wiederstand der ungefähr denn selben wert hat(Nimm sicherheitshalber immer den größeren Wert!)
          Gut jetzt die LED und den Wiederstand in Serie Schalten(Aufpassen LED richtig herum einbauen) und dann den Schalter davor. Die sicherung ist jetzt ganz leicht zu wählen. WIr haben ja angenommen das unsere LED 20 mA braucht(0.02 A),also nimmst du eine Sicherung die mehr als 20 mA führt!(Lass dir aber ein bischen Spielraum, dass die Sicherung nicht gleich auslöst,sprch keine superflinke Sicherung.Als dann viel Spaß beim Löten und Basteln!

          LG XORG


          gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

          Hi,

          aber wie komme ich am besten an den zigaretten anzünder heran? möchte auch ungern da die kabel kappen. ist da nicht direkt am anzünder ne stelle, die nicht iusoliert ist, wo man das kabel einfach rannklemmen könnte?


          gelöschtes Mitglied

            Nein das darf gar nicht sein da wirst leider die Kabel kappen müssen. Ist aber ganz easy hab ich bei meinem auch gemacht. Einfach Blende abschrauben und raus mit dem Zigarretten anzünder(bei meinem Polo hat man ihn auch Abstecken können!)weis aber nicht ob das bei deinem auch geht) Dann Rotes kabel kappen(+Versorgung) und dann das braune (- Masse). Aderenthülsen drauf und dann verlöten +Schrumpfschlauch oder einfach eine Lusterklemme verwenden. Wennst dich nicht auskennst kannst ma ruhig schreiben xorg@gmx.at

            LG xorg


            Hi!
            Joo wenn du mal fertig bist kannste ja mal bilder rein stellen ok wurde mich intressieren wie es aussieht!


            polotreff.de
            #16 - 10.02.2005leds im fußraum einbauen vwpolotreff forum
            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen