vw teilemarkt

Zündverteiler?!

Joerg
  • Themenstarter

Hallo Leute,

so wie es scheint, ist bei mir der Hallgeber defekt. Deswegen habe ich mir einen Zündverteiler von einem gewerblichen Anbieter bei eBay bestellt.

Allerdings musste ich bei der Ankunft des Verteilers feststellen, dass die Teilenummern nicht übereinstimmen.

Mein Verteiler hat die Nummern:
0237 021 054
030 905 205 D

Der gelieferte Verteiler hat folgende Nummern:
0237 521 050
030 905 205 AA

Kann ich den Verteiler verwenden oder sind diese inkompatibel?

Danke.

Gruß, Jörg.



Also mir wurde jetzt erst gesagt (ich hab meinen auch getauscht), dass die erstere Nummer identisch sein sollte. Also wie bei dir isses ja die Endziffer 050 und 054. Ich hatte die 054 und des sollte wohl (ich kanns auch nur sagen, wie es mir gesagt wurde) gleich sein.
Alles andere könnte wohl funktionieren, aber wär halt net der Richtige.


Die 030 Nummer ist die Teile Nummer von VW , wobei die Buchstaben nur den Serienindex wiedergeben. Wann immer ein Teil verändert (verbessert) wird , dann wird dieser Buchstabe höher gesetzt , nach Z folgt dann der Imdex mit zwei Buchstaben halt AA. dann AB , AC ..usw

Somit sind die Verteiler identisch, der gelieferte ist allerding der neuere in seiner Serie ... kannst du also ganz getrost einbauen.

Die 0237 Nummer ist die Bosch Teile Nummer , wie der Aufbau in der Serienänderung ist , kann ich dir allerdings nicht sagen.




Joerg
  • Themenstarter

Leider musste ich feststellen, dass es doch signifikante Unterschiede gibt.

So ist mein Zündverteiler mit Unterdruckdose, der gelieferte ohne. Der Buchstabe kann für eine neuere Serie stehen, aber auch für einen anderen Motor.

Schade, nun muss ich weiter nach einem Zündverteiler suchen. Mein Motor (AAK) wurde wohl nur sehr kurz gebaut und daher sind entsprechende Ersatzteile eher selten.

Gruß, Jörg.


Hallo Joerg

Ich habe folgende Info`s für Dich.
Du Hast einen 030905205D am Motor (als ET bis 30.6.1990 im Lieferumfang).Dieser ist ein Verteiler vom NZ Motor welcher durch Endbuchstabe N (lieferbar bis 1.6.2002) und jetzt durch 030905237 FX ersetzt wurde,aber wie schon gesagt für den NZ Motor.
Wenn Du einen AAK fährst (nur ca. ein 3/4 Jahr im Polo verbaut) so kannst Du folgende Verteiler verbauen:030905205 L und Q (Bosch Nr. 0237021054) und 237 EX.


Joerg
  • Themenstarter

Das "D" war ein Versehen beim Abschreiben. Es handelte sich tatsächlich um ein L. Und genau so einen habe ich glücklicherweise auch beim örtlichen Schrotthändler erwerben können.

Nun fährt mein Kleiner wieder .

Danke für die Information.

Gruß, Jörg.


Hol dir doch einen Reperatursatz beim Bosch-Dienst! Oder du holst dir ne komplette Spritze vom AAV.. Dann hast du keine doofe Unterdruckverstellung mehr und gleichzeitig ein besseres Ansprechverhalten durch die größere Drosselklappe! :P


Joerg
  • Themenstarter

Ich glaube nicht, dass sich der Aufwand lohnt. Der Verteiler hat mich 25,00 EUR gekostet. Dazu kommen 10 min Arbeitszeit plus 15 EUR für das Einstellenlassen der Zündung.

Sowohl das Wechseln des Hallgebers wie auch das Austauschen der Einspritzung ist etwas teuerer und aufwendiger

Vielleicht später mal.

Gruß, Jörg.


polotreff.de
#9 - 18.09.2007polo 86c aak zündverteiler bosch nr. 0 237 521 050 zündverteiler aufbau polo 86c 030 905 205 d unterschied zu 030 905 205 aa "0237021054" 030905205 l vw polo bosch 030905205l polo bosch 030905205l reparatursatz hallgeber polo 86c aufbau bosch zündverteiler explosionszeichnung zündverteiler bosch 0237021054 0237021054 polo 86c hallgeber 030905205 l polo 86c zündverteiler 030905205 l polo 86c verteiler ac verteiler nummer polo aa 030 905 205 aa aav 030 905 205 ab unterschied zwischen 030 905 205 ac 030905205 reparatursatz was bedeutet buchstabe hinter ersatzteil nummer bosch verteiler
Antworten erstellen