vw teilemarkt

Funktionsprinzip einer Tuningnockenwelle?!?

Cagivarace
  • Themenstarter

Hallo,
habe mir schon einiges durchgelesen aber was wirklich aufschlussreiches konnte ich nicht finden!Also was bedeutet z.B.:268° Nockenwelle Schrick!Gut das es was an LEistung bringen soll weiß ich auch aber mir is mal so aufgefallen umso höher die Gradzahl umso teurer bedeutet das denn auch mehr Leistung?!Mfg.



gelöschtes Mitglied

    ich versuchs mal - bin nämlich leide auch kein kfz´ler und kann nur sagen was ich im internet und in büchern darüber gelesen habe. ich hoffe ich kann es richtig vermitteln

    eine tuning nockenwelle im allgemeinen - ist so aufgebaut, das die ventile weiter aufgehen - mehr hub, länger aufbleiben. die überschneidung größer ist d.h. bevor das einlassventil schon ganz geschlossen ist, fängt das auslassventil schon zu öffnen an. und die ventile dann auch beim lang aufbleibein schell öffnen und schließen. durch nen anderen steigungswinkerl.

    im allgemeinen kann man sagen die verbessert die motorfüllung. das alleine bringt normal nicht viel . da währe ein optimierter rückstaufreier auspuff und eine verbesserte luftansaugung noch besser. sonst kann sich die wirkung der nockenwelle nicht richtig entfallten. achja. in der serie sind die hersteller gezwungen die nockenwelle etwas zahmer zu gestallten. damit die abgase möglichst gut sind und das drehmoment schön von unten kommt. es soll ja auch eine alte oma damit fahren können.

    siehe polo tracktor motoren.

    falls es dich n bischen interessiert - kannst du dir auch mal bücher darüber kaufen da wird das noch viel besser erklärt


    durch eine nocke verlagerst du das leistungsband nach oben und durch die längeren öffnungszeiten wird der motor auch bei höhen drehuahlen über 6000 mit sprit versorgt. mit der serien nocke dreh sie im leeren weil kein sprit mehr ankommt. und der preis hat damit eigentlich nix zu ttun. die sind eigentlich identisch.



    Cagivarace
    • Themenstarter

    Ja es interessiert mich aber man findet nicht viel darüber also man spürt erst richtig leistung mit Fächerkrümmer und offenem Luffi meinste?!


    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • schonmal hier nachgelesen?

    Die Gradzahl gibt die Steuerzeit an bzw. Die Zeit und der Absatnd in der die Ventlie öffnen. (gaaanz grob gesagt)
    Kannst auch mal auf der Knobloch oder schrick HP gucken, da wird das ganz ausführlich erklärt.

    Grüße Sascha


  • das mit den ° zahlen interessiert mich auch mal, wie das is und wo man am meisten leistung erzielen könnte, pro & contra dazu,

    hab bei mir bereits komplette abgsaanlage edelstahl und tauschfilter, dem steht also nix im wege, währe für eure hilfreichen antworten sehr dankbar

    greetz dessy


    gelöschtes Mitglied

      will jetzt eigentlich keine werbung machen - ha ja nichts davon.

      aber auf dieser seite findest auch gute informationen über motor - tuning allgemein - hab da auch das buch gekauft ist sehr viel beschrieben. leider verstehe ich nicht alles. ist viel strömungslehre dabei und sogar berechnungsformeln und auch nachvollziehbare beispiele.
      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



    • eher für dein leien gibts da noch das buch. jetzt mach ich ihn schneller vw golf und scirocco. auch wenn kein polo dabei ist sind sehr viele bilder und beispiele über motortuning dabei. leider auch ältere sachen wie golf 1 motortuning oder erste turbos mit dem 1.6l gti motor. aber auch der g40 und g60 motor wird n bischen beschrieben. nicht vergessen einfluss der reifen und des fahrwerks


    • gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        durch eine nocke verlagerst du das leistungsband nach oben und durch die längeren öffnungszeiten wird der motor auch bei höhen drehuahlen über 6000 mit sprit versorgt. mit der serien nocke dreh sie im leeren weil kein sprit mehr ankommt. und der preis hat damit eigentlich nix zu ttun. die sind eigentlich identisch.


        ehm was hat die nockenwelle mit der sprittversorgung zu tun? michschlapplach...


        größerer öffnungswinkel, längere öffnungszeit somit hat der sprit chancen den zylinder zu füllen.

        aber stimmt jetzt wo dus sagst, da hat mir der dipl. ing maschinenbau von VW wohl was falschen gesagt.... *kopfgegenwandhau*



        gelöschtes Mitglied

          die füllung wird besser. hab ich doch gesagt. es kann mehr luft kraftstoffgemisch pro umdrehung angesaugt werden


          richtig und durch die längere öffnungszeit kommt auch bei höheren drehzahlen genug kraftstoff in die zylinder. mit serien nocken mager er obenrum sehr stark ab. dies passiert mit scharfen nocken nicht


          Zitat:

          dies passiert mit scharfen nocken nicht


          Passiert schon, deswegen baut man eine Nockenwelle bei Einspritzmotoren meist in verbindung mit einem angepassten Chip ein um diesem Effekt entgegenzuwirken.




          Nimms nicht so ernst!

          Grüße Sascha


          von dem angepassten chip bin ich in meinem jugendlichen leichtsinn jetzt mal ausgegangen


          gelöschtes Mitglied

            sorry hab mich verlesen....

            ned gleich erschießen=()
            habs so verstanden das die nocke vefrantwortlich das die düsen mehr spritt brinken,...

            aber durch die längere öffnungszeite der ventile kann ja auch mehr luft kraftstoffgemisch rein aber dafür ist dann auch die einstellung des motors verantwortlich das er MEHR spritt bekommt...

            sorry no mal casi



            jeahh ich war ned der einzige ders so gelesen hatte=()


            aber erstmal losschreien

            aber passt schon


            gelöschtes Mitglied

              mit ner normalen nockenwelle bringt man eben bei höheren drehzahlen nicht mehr genug benzin luftgemisch in den brennraum und die abgase herraus. deswegen ist es bei höheren drehzahlen nicht mehr möglich genug füllung zu bekommen. der motor ist praktisch über die nockenwelle gedrosselt.

              richtig je nach nockenwelle kommt die leistung fürher oder später. in der regel kommt der motor mit ner tuning nockenwelle erst in höheren drehzahlen richtig in die gänge - ist dafür aber viel empfindlicher auf zündung. leerlauf wird auch unruhiger. schadstoffe schlechter....

              drehmoment ist untenrum unter umständen (wieder abhängig von der nocke) schwächer.....

              die motorsteuerung sollte man dann natürlcih auch anpassen weil das steuergerät kann ja nich wissen das ne andere nockenwelle drinne ist wo obenrum viel luft ansaugen lässt. also muss der chip dafür sorgen das wieder alles im richtigen verhältnis ist.

              manche motoren sind aber einfach nur aus versicherungstechnischen gründen gedrosselt. z.b. eben der berühmte nz motor


              gelöschtes Mitglied

                jo casi.. musst schon von ausgehn das viele hier keine ahnung haben und am bessten alles zu schrieben,,, ich vergess das auch manchmal...

                darum=) lieber turbo den text dazu=)


                gelöschtes Mitglied

                  ja marcel - du bist sicher n lieber kumpel - aber du solltest halt erstmal schauen und überlegen was du schreibst. nicht immer so schnell machen.


                  gelöschtes Mitglied

                    jupp


                    Was aber immer noch nicht die Unterschiede der verschiedenen grad zahlen beschreibt, ich weis immer noch net, was welche Gradzahl bringt und wo man mehr rausholen kann, auf jede grad Zahl wird anders reagiert, woher würde ich denn wissen was für eine Nocke ich brauche? bei FTS könn ich z.b bein 60 ps auf 125 ps tunen lassen bzw. kit bestellen für 3000€ .Die nehmen ja auch keine X beliebige Nocke dafür?


                    gelöschtes Mitglied

                      ja dann prosit.


                      Zitat:

                      manche motoren sind aber einfach nur aus versicherungstechnischen gründen gedrosselt. z.b. eben der berühmte nz motor



                      Erzähl mal weiter


                      @dessy

                      Das hängt ganz von den Anforderungen ab. Die Auswahl einer Nockenwelle, und im Extremfall die Neukonstruktion, ist immer nur ein Kompromiss. Die Nockenwelle, mit der der Motor im unteren Drehzalbereich bereits sattes Drehmoment hat zum cruisen, und im oberen Drehzahlbereich den richtigen Biss, gibt es nicht. Verschiedene Optimierungsziele schliessen sich einfach aus, was auch der Grund dafür ist, dass viele Hersteller heutzutage mit variablen Ventilsteuerungen arbeiten (Rover K, Honda Vtec, BMW Valvetronic). Wer sich eine neue Nockenwelle aussuchen möchte, sollte mal auf den Drehzahlmesser schauen, während er mit dem Auto unterwegs ist. Wer eher gemütlich und schaltfaul durch die Gegend fährt, sollte sich keinen Rennmotor bauen! In einem Polo, für den Betrieb auf öffentlichen Strassen macht eine Nockenwelle mit mehr als 300° absolut keinen Sinn (wie in jedem anderen Auto auch...). ausser du hast nen vergaser da ist es wieder was anderes.

                      Je nach Nockenwelle werden allerdings auch noch andere Modifikationen am Motor und Zylinderkopf notwendig, auch das sollte man frühzeitig in seine Planungen mit einbeziehen!


                      Kann es sein, dass durch den Verbau einer Schrick Nockenwelle der Motor jetzt im unteren Drehzahlbereich (unter 3000) schlechter zieht wie vorher?


                      Yep, Drehmoment leidet bei mir schon ein bischen mit ner 268er, nicht viel aber es reicht dass ihn ab und an abwürgst wenne nicht dran denkst.

                      Fährt sich aber immernoch gut inner Stadt und das beste ist:

                      DER SPRITVERBRAUCH IST BEI MIR NICHT GESTIEGEN


                      meist hast du so bis 3500 keine änderung.


                      gelöschtes Mitglied

                        rein theoretisch hat man untenrum weniger drehmoment. ich meine aber das der motor eh schneller hochdreht und die nocke (ich hab 272er) noch nicht so krass das drehmoment untenrum stielt. drehmoment finde ich gleich wie vorher - ab 3000 deutlicher leistungszuwachs bis begrenzer spritverbrauch eigentlich auch nicht mehr jedenfalls nicht das ich es bemerkt habe.


                        nein ich meine, dass wenn ich unter 3000 Umdrehungen bin, der Motor eher schlecht geht wie vorher. Sprich wenn ich Landstraße fahr und es kommt nen Hügel u ich komm unter 3000, dass er dann müder ist wie vorher u eher schneller die Geschwindigkeit verliert, wenn ich nicht runter schalte und in den Schrick-Bereich komm


                        gelöschtes Mitglied

                          nochwas hab den polo erst mal wieder bewegt. bin jezt n halbes jahr nur bmw e30 320 gefahren (129ps) der polo ist vom keller richtig gut gegangen - während der bmw erst bei hohen drehzahlen richtig kommt.

                          gut der ist ja auch n bischen schwerer.

                          fakt ist der motor macht richtig spass (nz)


                          Zitat:

                          nein ich meine, dass wenn ich unter 3000 Umdrehungen bin, der Motor eher schlecht geht wie vorher. Sprich wenn ich Landstraße fahr und es kommt nen Hügel u ich komm unter 3000, dass er dann müder ist wie vorher u eher schneller die Geschwindigkeit verliert, wenn ich nicht runter schalte und in den Schrick-Bereich komm


                          ist das normal?


                          polotreff.de
                          #31 - 07.09.2007nockenwelle funktionsprinzip Öffnungszeit einer nockenwelle nockenwellen funktionsprinzip
                          Antworten erstellen

                          Ähnliche Themen